Antenne verkabeln. mehrereTv Karten - Video - TV

@Olli@

Cadet 4th Year
Hi.
Ich wollte mal kurz meine Antennen Verkabelung zeigen.
Ich hab Kabelfernsehen. Das Signal reichte gerade für Fernseher und Videorecorder. Soweit hatte ich ein gutes Bild.
Nur dann ging es los.
Aus der Wand in die HauppaugePVR 500,
in die KNConeDVBC,
in den Videorecorder,
in den Fernseher.
in vielleicht noch mehr TV Karten.
Wenn man das Signal durchschleift oder mit T-Stücken vervielfälltigt bleibt nichts mehr von der Qualität übrig.
Also hab ich es wie auf dem Bild gelöst. Aus der Wand in den Verstärker. Vom Verstärker in ein 6 Fach Verteiler und dann an die verschiedenen Geräte. Funst
Änderungs Vorschläge gern.
Z.B Erdung? Ich würde auch gern gegen Blitzschlag absichern, damit ich nicht bei jedem Gewitter die Stecker ziehen muß
Grüße Olli

Anhänge

• Ollis-Antennenverteilung.jpg
    Ollis-Antennenverteilung.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 438
Olli, sieht wirklich sauber aus!
Ich hab übrigens das selbe Problem, nur eine Steckdose mit den üblichen zwei F-Anschlüßen und 2 TVs, einen Videorekorder, einen Marantz-Reciever und evtl bald noch ne Settopbox für Premiere oder Kabel Digital... und bisher immer nur mit lächerlichen 2fach-Verteilern gearbeitet.
Deshalb nun meine Frage, ob du mir diese beiden Geräte empfehlen kannst, was sie kosten und evtl, wo du sie her hast.
Wenn mich meine Augen nicht täuschen sind das Koax-Anschlüße. gibt es die beiden Geräte auch mit F-Steckern? (will da nicht wieder mit Adaptern arbeiten oder meine relativ teuren Antennenkabel wieder wegschmeißen)

Hi ihr,
erst mal danke für die Links. Dann muß ich sagen das ich auch kein Antennen Profi bin.
Jedes Gerät,Verteilung, Kontakt, Verlängerung usw dämpft das Signal. Damit auch leider der Hama Blitzschutz. Aber ich probier es mal. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne besteht im Kehler eine Gesamtverstärkeranlage. Die sind meistens aus Kostengründen auf ein Minimum ausgelegt.
Ein kleiner Verstärker wie meiner kann nur das verstärken was aus der Wand kommt. Gute wie schlechte Signale (Qualität) Deshalb kann man nicht global sagen das es überall läuft. Am besten mit dem Händler eine Vereinbarung treffen das man zurückgeben kann wenns nicht funst.
Von Koax/ F-Adaptern würde ich die Finger lassen. So ein Stecker kann man wirklich selbst aufschrauben. Ich hab auch teure Verkabelung. Aber gerade die Stecker sind immer schraubbar.
Verstärker wie Verteiler hab ich hier im Fachzubehör gekauft. Obs die mit F-Steckern gibt weiß ich nicht. Ich hab mal von Conrad Billigheimern abgesehen. Gibt es bestimmt auch bei Tante Googel. Da hat man nur meistens das Problem mit der Rückgabe.
Der Schaiger Verteiler hat 9,48 Euro gekostet.
Der Verstärker ? Such ich noch raus
Grüße Olli

Zuletzt bearbeitet:
@Olli@ schrieb:
Hi ihr,
erst mal danke für die Links. Dann muß ich sagen das ich auch kein Antennen Profi bin.
Jedes Gerät,Verteilung, Kontakt, Verlängerung usw dämpft das Signal. Damit auch leider der Hama Blitzschutz. Aber ich probier es mal.

Aehm...also du hast einen 25dB Verstaerker und 11dB Splitterverlust (+ etwa 1dB Verlust durch den Blitzschutz), also liegst du immer noch gut 13dB ueber deinem unverstaerkten&ungesplitteten Signalpegel.
Wenn du Pech hast ist das zu viel fuer deine Geraete und du uebersteuerst deren HF-Demodulatoren, dann hast du richtig schlechte Bildqualitaet und musst zusaetzliche Daempfungsglieder einsetzen.

Hi, stimmt das Problem hatte ich schon mal bei einer DVB-T Aktiv Antenne.
Die war ungeregelt. Die Karte war hoffnunglos übersteuert und ich hatte nur Schnee. Abhilfe brachte eine Regelbare.
Mein Verstärker ist auch regelbar.Siehe Bild. 25dB ist ja die max Verstärkerleistung. Die läßt sich dann am Poti runterregeln. Wenn ich alles richtig verstanden habe.
Dämpfung =Verstärkerleistung runterregeln?
Entzerrung = ?
Aber wie gesagt. wer es besser weiß nur zu. Für jeden Tip der mich (oder alle die mitlesen) weiterbringt bin ich dankbar. Ich meine den gibts auch in 20dB. Den Hama Blitzschutz kauf ich mir auf jeden Fall.
Grüße Olli

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich bin blind, dabei ist der Daempfungs-Regler ja nicht zu uebersehen.:D
Dann passt das auf jeden Fall mit diesem Aufbau.
Ich habe derzeit nur 2 TVs am Kabel haengen, da tut es ein passiver 2-Wege Splitter mit 3dB Verlust noch recht gut, aber wenn ich noch ein Geraet dran haengen will brauch ich auch einen Verstaerker.

Zurück
Oben