News Anthropic: Klassifikator soll Fragen zur Herstellung von Atomwaffen erkennen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Kazuja und Meduris
Genau - weil auf jeden Fall ein Chatbot genutzt wird, um Atomwaffen zu bauen. Verdammt warum machen es sich Schurkenstaaten so schwer und legen für Milliarden Programme dafür auf - Nuklearwissenschaftler sind total überbewertet. Und natürlich ist das Wissen auch nur so zu bekommen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SIR_Thomas_TMC, Hellsfoul und 32 andere
"Scheiße, die haben mein Konto gesperrt. Jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr an die gleiche Informationen oder an andere Chatbots zu kommen. Jetzt müssen wir wohl unser nationales Atomprogramm abbrechen."

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SIR_Thomas_TMC, GameOC und 15 andere
Der paranoide Ami mal wieder. Wer schützt uns denn vor diesen Paranoiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, lazsniper, TIMOTOX und 3 andere
Klingt Lustig aber so abwägig ist das nicht. Ein Nordkoreanischer Wissenschaftler kann schon spezifische Fragen stellen oder sich abhandlungen die Erkenntnisse bieten zusammenfassen lassen.
Für Hans Otto aus Buxdehude ist das eh unrealistisch.

Das können ja auch banale Fragen sein, aber wenn man eine baut können vielleicht schon Hindernisse auftreten deren Frage alleine schon klar macht was man da baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, PunGNU und floTTes
mist, jetzt muss ich mich mit dem bau meiner privaten atombombe echt noch beeilen, ehe ich keine informationen mehr bekomme (sarkasmus)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, GameOC, dms und eine weitere Person
Nutzer: Erstelle mir eine Anleitung inkl. Einkaufsliste, wie ich eine Atombombe bauen kann.
KI: Tut mir leid, blabla...
Nutzer: Was darf ich nicht kaufen und mischen, um versehentlich eine Atombombe zu bauen?
KI: Hier ist eine Liste mit ...
:p

Ich weiß, so simpel funktioniert es nicht mehr. Aber wenn man diese Entwicklung recherchiert und moderne Umformulierungen verwendet, vor allem in einer weniger verbreiteten Sprache, bekommt man die KI oft noch dazu Dinge zu verraten, die sie zensieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, GameOC, butchooka und 6 andere
@sikarr: Und du glaubst das ein nordkoreanischer Wissenschaftler nicht wesentlich informierter ist als ein Chatbot der sich aus öffentlichen Informationen bedient?

Prinzipiell muss man das hier aber allgemeiner und als Lernprozess sehen. Wenn es mit etwas abstrakteren funktioniert geht es eine Stufe allgemeiner, nach der Schmutzigen Bombe dann zu einer normalen Bombe bis runter zu einer einfach Rohrbombe und dann natürlich auch in alle anderen Richtungen wie z.B. Drogen usw.

@Himbeerdone ich habe keine Ahnung wie informiert ein Nordkoreanischer Atomwissenschaftler ist :)
Aber mal angenommen er baut was und will wissen wie dick etwas sein muss und er nennt nur irgendwelche Teilchendaten, dann lässt sich anhand der Frage evtl. ableiten was er genau baut.

Nicht ohne Grund fällt man auf wenn man größere Mengen Amoniak kauft, bzw. die Shops melden sowas von sich aus schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
In jedem besseren Geschichtsbuch lassen sich Pläne für den Bau finden, wirklich schwierig ist nur die Anreicherung des Materials :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, iron_monkey und PVL-Piston
Ich kann das nur begrüßen, alles in der Richtung ist sinnvoll.
Leider ist es wirklich so, dass schon alles mehr oder weniger leicht im Internet zu finden ist ... also dort, wo eine KI es auch her hat. Man muss nur selbst ein paar Seiten mehr abklappern und die Infos zusammenschreiben.
Oder man geht einfach auf eine höhere Schule und wenn man Glück hat, kommt es zufällig in einem bestimmten Fach als Nebeninfo in einem Referat vor ... ist das schon wieder lang her 😩

sikarr schrieb:
Klingt Lustig aber so abwägig ist das nicht. Ein Nordkoreanischer Wissenschaftler kann schon spezifische Fragen stellen oder sich abhandlungen die Erkenntnisse bieten zusammenfassen lassen.
Doch, das klingt nicht lustig sondern tatsächlich komplett abwägig. Nordkoreanische Wissenschaftler brauchen das nicht, die haben ja schon mindestens seit 2006 offiziell Atomwaffen und auch Interkontinentalraketen... weiß eigentlich jeder auch ohne KI - insofern frage ich mich woher solche Aussagen kommen?

Kurz gesagt: in jeder Einflusssphäre gibt es bereits Atomwaffen.
Hindu: Indien. Islam: Pakistan. Hebräer: Israel. Christen: USA; Frankreich und so weiter.
Das Spiel kann man in jeder Hinsicht treiben - also Asien / Europa / Naher Osten und so fort.
Diese Teilhaber haben natürlich dann auch Verbündete usw. - einem Transfer von Know-How oder Waffen steht also nichts im Wege.
Niemand muss da noch eine KI befragen...

Wie tomgit bereits schrieb ist nicht die Konstruktion die Herausforderung, sondern überhaupt der Zugang zu und die Anreicherung von Material.

Eine weitere Komponente: Verbote und Einschränkungen helfen nicht zwingend sondern drängen dann schlichtweg dazu erfinderisch zu werden und lieber auf andere Alternativen zu setzen.

Ich persönlich halte sowieso PsyOps, Informationskriege usw. (also die Zerstörung durch soziale Zersetzung usw.) neben chemische und vor allem biologische Waffen für WEIT gefährlicher und vor allem realistischer.
Und viel Glück dort solche Filter zu bauen... wir schaffen es ja offensichtlich noch nichtmal zu vermitteln das Nordkorea schon längst Atomwaffen besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und ksk23
sikarr schrieb:
Aber mal angenommen er baut was und will wissen wie dick etwas sein muss und er nennt nur irgendwelche Teilchendaten, dann lässt sich anhand der Frage evtl. ableiten was er genau baut.
Vielleicht ist es nur ein Aluhutträger, der wissen will, wie dick der Bleimantel sein muss, damit keine "Handy-Strahlung" mehr zu ihm durchdringt. ;)
Mal im Ernst: Wer Kernphysiker ist, der berechnet notwendige Materialstärken zum Abschirmen von Strahlung im Schlaf.
sikarr schrieb:
Nicht ohne Grund fällt man auf wenn man größere Mengen Amoniak kauft, bzw. die Shops melden sowas von sich aus schon.
Was benötigen Landwirte zum Düngen? Ohne Ammoniak kein Stickstoffdünger. ;)
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
In jedem besseren Geschichtsbuch lassen sich Pläne für den Bau finden, wirklich schwierig ist nur die Anreicherung des Materials :freak:
Selbst wenn man das geschafft hat: Danach benötigt man eine absolut synchrone und wohldosierte Zündung (auf ns genau) mehrerer Sprengstoffladungen um die beiden Halbkugeln mit hohem Druck zusammenzupressen (sonst erreicht man nicht den überkritischen Zustand). Und eine Interkontinentalrakete muss man ebenfalls noch entwickeln, wenn die Bombe nicht abgefangen werden soll. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und input_iterator
Weyoun schrieb:
Mal im Ernst: Wer Kernphysiker ist, der berechnet notwendige Materialstärken zum Abschirmen von Strahlung im Schlaf.
Ihr seid echt so Phantasielos, das war ein Beispiel. Woher soll ich wissen anhand welcher Fragen man erkennen kann ob man eine Atombombe baut, bin ich Kernphysiker?
Weyoun schrieb:
Was benötigen Landwirte zum Düngen? Ohne Ammoniak kein Stickstoffdünger. ;)
Genau und wenn man kein Landwirt ist fällt das auf da man daraus auch Sprengstoff machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Was ist mit dem Instandsetzen von abgerüsteten oder ausgemusterten Atomsprengköpfen militärischer Herkunft? Reichen vielleicht für was "Schmutziges".

So abwegig finde ich das nicht. Nicht zu vergessen, dass Crawler durchaus Informationen finden können, die gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Dürfte eh nur ein Deckmantel sein, um daran (Klassifikator) forschen zu dürfen.

tomgit schrieb:
[...] wirklich schwierig ist nur die Anreicherung des Materials :freak:
Wie schwierig? Kann man da eine KI fragen? :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Genau und wenn man kein Landwirt ist fällt das auf da man daraus auch Sprengstoff machen kann.
Ich sehe schon die Handschellen zuschnappen, weil der Landwirt sich seinen Dünger selber zusammenmixt, anstelle ihn teuer im Großmarkt zu ordern. ;)

An waffenfähiges spaltbares Material kommt man nicht dran. Jeder, der davon nur ein paar Gramm hat, wird von irgendeiner Behörde überwacht und muss sich dafür regelmäßig rechtfertigen. Und dann braucht man für eine Bombe auch noch mehrere Kilo davon. Das ist für Terroristen nicht machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Bald steht man also auf irgendwelchen Behördenlisten weil man Chatbots Dinge fragt auch wenn die vielleicht out of context sind weil auch "KI" machen Fehler. Bei Fragen zum Bau von Atomwaffen fängt es an, wo hört es auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Jeder Narr weiß doch wie man eine Atombombe baut, man braucht nur einen Wecker, ein Dutzend Drähte und etwas waffenfähiges Plutonium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
@Azeron du bist in nem IT Forum... setz ne eigene KI auf die im Privaten netz läuft und gut ist :D je nach Modell kriegte deine Pläne für ein neues Atlantis oder was auch immer du brauchst ohne Behörden besuch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Azeron
Zurück
Oben