"Anti-Counterfeiting Trade Agreement" gefährdet das Internet akut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zilpzalp

Gast
Das ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement, bzw Anti-Fälschung Handelsabkommen) wird ein Handelsabkommen weltweit sein, das dazu gemacht werden wird, "Piraterie" im Netz zu verhindern und "das Urheberrecht" zu schützen. Daran beteiligt sind: Australien, Kanada, die EU, Japan, Südkorea, Mexiko, Marokko, Neuseeland, Singapur, Schweiz und die USA.

Folgendermaßen wird es aussehen:

-Alle ISPs (Telecom, 1&1, Alice und was es nicht alles gibt) werden unseren Traffic (Datenverkehr) überwachen müssen.
Diese ISPs wird keiner überwachen. Das heißt, keiner weiß, wie sie unsere Daten behandeln. Für sie wäre es sehr einfach, diese
Daten zu missbrauchen. Dies widerspricht unserer Verfassung, denn wie das BVerfG vor einiger Zeit (siehe
Vorratsdatenspeicherung) geklärt, dass man solche Daten nur auslesen darf, wenn ein begründeter Verdacht eines schweren Falls
vorliegt.
-Es wird das Three-Strikes-Modell eingeführt werden: Jedem, der zweimal gegen das Urheberrecht verstößt, wird das Internet auf eine 56 kB/s Verbindung gekürzt (Im Vergleich: Internet 3000 sind 375 kB/s, 6000 demnach 750 kB/s und 16000 demnach 7500 kB/s. Die Internetverbindung wird - je nach aktuellem Anschluss um bis zu 99,1% gekürzt), beim dritten Mal wird der Internetzugang entweder für einige Jahre oder auf unbestimmte Zeit (die Zeitlänge wird noch ausgehandelt) verwehrt. Alle Vergehen tauchen in einer Liste auf, und werden von allen ISPs eingesehen.
Dies geschieht ohne richterlichen Erlass. Dies widerspricht dem Grundsatz unseres Rechts: "Im Zweifel für den Angeklagten". Hier
ist es nämlich genau umgekehrt: Auf Verdacht wird man - ohne Prüfung! - bestraft. Und dann muss man seine Unschuld beweisen.
-Entstandener Schaden muss zurückgezahlt werden.
-Dieses Abkommen, welches viel schärfere Strafen vorsieht als unsere Gesetze, wird unsere jetzigen Gesetze überschreiben.


Warum dies so fatal ist?

-Technischer Fortschritt wird hierdurch so eingeschränkt wie nie zuvor. Alles wird kopiert. Auch von führenden Herstellern von Smartphones, Computern, Autos, Fernsehern, und allem möglichen. Und das ist auch gut so, denn dies passiert nur, wenn es Sinn macht. Dadurch werden dann solche Neuerungen zum Standard.
Je stärker die Urheberrechte in den Vordergrund geraten, desto schädlicherr ist das für uns: Wollt ihr wirklich, dass ihr in Zukunft zwischen einem DVD, Blu-Ray oder... meinetwegen Yellow-Disk Player entscheiden müsst, da man nicht ein Gerät für alles haben kann, weil die Rechte unterschiedlichen Leuten gehören?
-Braucht es dafür noch Gründe!? Unsere Gesetze sind aus gutem Grund da, und diese werden einfach missachtet. Unsere Verfassung, die eine Zweidrittelmehrheit benötigt, um verändert zu werden, kann so von einer einfachen Mehrheit negiert werden, und zwar von Ländern wie Marokko, Australien oder Kanada. Wollen wir wirklich, dass diese Länder, die überhaupt nicht unsere Verhältnisse in ihrem Land vorfinden, über uns bestimmen können? Dieses Abkommen wird wahrscheinlich erst der Anfang sein! Dies ist der Anfang vom Verlust der Freiheit und Souveränität.
-Das Internet wird vollkommen zensiert werden. Es ist uns gar nicht bewusst, wie viel schon unter das Urheberrecht fällt. Sogar Bilder von Pikachu und Schiggy wird es bald nicht mehr im Internet geben. Wenn ihr diese Bilder auf den PCs haben solltet (warum auch immer), dann werdet ihr bestraft werden. So werden auch alle Informationsmöglichkeiten zensiert.
-Unsere Privatsphäre wird vollkommen zerstört. Das interessiert euch nicht wirklich? Warum habt ihr mir dann nicht all eure Fetische aufgelistet, oder sonstige, peinliche Geheimnisse? Sehen wir es ein, es gibt einfach Dinge, von denen wir nicht möchten, dass sie andere wissen. Ich möchte nicht, dass jeder meine Gespräche aufzeichnet und mitliest. Und sei es auch einfach nur aus Prinzip.
-Datenkopie wird auch rückläufig bestraft. Habt ihr WIRKLICH jedes von euren 3.000 Liedern bezahlt, oder habt ihr es von Youtube etc geladen, was momentan noch erlaubt ist?
-Ihr werdet als Verbrecher behandelt, auch, wenn ihr keine seid. Das wird schließlich nicht überprüft. Dabei werdet ihr eine Stufe höher gesetzt als Kinderschänder und Vergewaltiger. Wie wir wissen, sind die Gefängnisstrafen für Raubkopien jetzt schon höher als für Vergewaltiger (Beispiel: Raubkopien: 5 Jahre, Vergewaltiger: 6-24 Monate auf Bewährung). Ist es wirklich sinnvoll, die Strafen für Raubkopien weiter zu verschärfen? Und ja, dies wird auch in eure Akte gelangen.
-Dieses Abkommen kostet Geld. Viel, viel Geld. Sehr viele Server und Angestellte müssen her, damit dies von den ISPs überhaupt realisiert werden kann. Dieses Geld werden sie selbstverständlich vom Staat erhalten. Geld, dass dann Eltern, Hartz-IV-Empfänger, staatlich Versichter, und generell wir alle verlieren.
-Einige Lobbyisten haben schon verkündet: Sie werden, falls dieses Abkommen durchkommt,

150.000$

pro raubkopiertes Lied verlangen. Mehr möchte ich nicht dazu sagen, außer, dass ihr erst beweisen müsst, dass ihr unschuldig seid. Viel Spaß dabei.








Ich hoffe, dass wir nun alle der Ansicht sind, dass das ACTA ohne wenn und aber verhindert werden muss. Darum hoffe ich auch auf eure Hilfe:
Da ich den Text selbst geschrieben habe, könnt ihr euch alle Freiheiten nehmen, diese eMail weiterzuverlinken. Auch die Flier im Anhang dürfen weitergegeben werden: Sie sind von www.anti-acta.com und ich bekam soeben vom Administrator Tux die Rechte, diese zu verteilen.
Und generell, tut alles, was euch möglich ist. Selbst, wenn es euch nicht wirklich interessiert: Twittert es, Facebook'd es, Youtube'd es, egal was! Jedenfalls, wenn ihr diese Seiten in Zukunft noch nutzen können wollt. Schickt das jedem, den ihr kennt - egal wie. Ob es Blogs, Foren oder Gästebücher sein mögen. Bitte.
Wer sich dafür interessiert und helfen möchte, kann auch die Flier ausdrucken und verteilen, oder bei den Seiten, die auf diesen Fliern zu finden sind, mithelfen.



Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt,
Zilpzalp.



Flyer: http://img801.imageshack.us/g/7gidd.png/
 
Ich zitiere mal aus dem betreffenden wikipedia-Artikel:

"Nach Abs. 5 des Bundesverfassungsgerichtsurteils bzgl. der Vorratsdatenspeicherung, welche für die Überprüfung durch ISPs benötigt würde, ist in der BRD eine schwere Straftat erforderlich, um rechtsgemäß (wenn denn ein verfassungsgemäßes Gesetz existiert) eingreifen zu können.

Nach § 100a StPO ist in der BRD die Überwachung des Fernmeldeverkehrs nur im Falle einer in diesem Paragraphen aufgelisteten "schweren Straftat" (z.B. Hochverrat und Gefährdung der demokratischen Ordnung) gesetzmäßig."
 
Erstmal super Artikel den du da geschrieben hast.
Entspricht genau meiner Meinung, allerdings wird es ja wie immer sein, da den meisten Leuten egal ist was passieren und entschieden wird, ändert sich auch weiterhin nichts daran, die Leute lassen sich von Staat und Regierung genauso verarschen wie schon im Mittelalter. Wer schon alle 4 Jahre immer den gleichen Mist wählt sollte sich später auch nicht beschweren wenn er dann doch zur Vernunft gekommen ist und denkt, was habe ich für eine schlechte Regierung gewählt.

Auch hier wieder der Lobbyismus im Spiel solange sich Politiker kaufen lassen, sowie Parteien Spenden von Firmen am Tag der offenen Tür engegen nehmen und dann die Lobbys unterstützen ändert sich nichts.
Das ist der Kapitalismus. Eine Revolution wäre angebracht leider macht keiner den Mund wirklich auf.
 
Wir sind hier ein Diskussions-, kein Agitationsforum. Hast du auch Quellen/ Belege für deine Behauptungen zum Inhalt des Abkommens? Irgendetwas, das man diskutieren kann?

Ich sehe die Art und Weise, wie da verhandelt wird, auch sehr kritisch. Aber man muss ja jetzt nicht anfangen, über den Inhalt zu raten.
 
Bitte kein Copy&Paste. Threads sind zum Diskutieren da und nicht um Bekanntmachungen zu veröffentlichen.

Weiterhin kennst weder du noch wir den Wortlaut von ACTA und selbst die Inhalte sind Spekulation. Was du beschreibst ist das Worst-Case-Szenario (inklusive feuchte Fantasien diverser Lobby-Gruppen), was dann auch erst mal in nationales Recht umgesetzt werden müsste.

Weiterhin ist es schlicht der zusammengefasste Bullshit, der deine und unsere Position so schwächt. Auch hier werden z.b. Höchststrafen für massive gewerblich agierende "Raubkopierer" (die so kaum jemals verhängt werden worden sein) mit realen Urteilen unbekannter Herkunft verglichen, deren Tatumstände und Begründungen ignoriert werden.

In der Form hast du das hoffentlich nicht weiter verbreitet, so wie es der Text suggeriert. Ansonsten empfehle ich dir mal die Suchfunktion. Auch zu ACTA gab und gibt es einen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben