AntiVir 2013 & Win 8

Schulle182

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
409
Wie ja schon oft berichtet mögen sich Antivir und Win 8 nicht.
Ich habe es trotzdem darauf ankommen lassen ohne Probleme. Leider tritt jetzt immer das besagte Problem auf und es gibt einen Bluescreen.

Das Programm deinstallieren laut Anleitung von Avira ist kein Problem nur passiert es danach, das mein Notebook nichtmehr ins Internet kommt. WLAN ist aktiv und verbunden und der Rest läuft wie immer. Lediglich gibt es keinen Datenaustausch.
Woran soll das denn liegen? Kann jemand helfen?
 
ää wieso machts man wenn ausdrücklich davon abgeraten wird und Du es sogar zuvor noch gelesen hast. Also ich habs installiert als das Problem noch nicht bekannt war, konnte Antivir dann aber problemlos über den abgesicherten Modus wieder deinstallieren. Evtl. mal so probieren oder schauen obs wirklich alles gelöscht hat.Ansonsten noch mit Widerherstellungspunkt probieren falls Windows zuvor einen gesetzt hat.
 
Schau bitte in den Netzwerkadaptern unter Eigenschaften (ipv4) ob dort der Automatische Bezug von IP und DNS gesetzt ist.
Sollte sich das so nicht klären, bleibt ein Reset der TCP/IP Einstellungen, wie auf folgender Seite beschrieben :

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1906
 
Installiert war es ja noch vom Upgrade auf Win8, das hatte ich nicht erwöhnt. Das System lief auch eine ganze Zeit lange problemlos. Nur seit letzter Woche kommt immer mal wieder der Bluescreen.

Deinstallieren führt ja zum Verlust der Internetverbindung und da hänge ich fest. Momentan ist AntiVir halb gelöscht. Einige .dll sind noch im System und wollen nicht sorecht verschwinden, trotz CCleaner und Avira Cleaner.

Ich werde das mal mit der IP-Vergabe testen.
 
Dann liegt es wahrscheinlich an einem nicht deinstallierten Avira Treiber der sich in den Netzwerkadapter einklinkt. (Avira Web Guard usw.)
Wenn Du in den Netzwerkadaptereigenschaften nachschaust, ist dort noch ein Avira Eintrag vorhanden ? Der Ursächlich für die eingeschränkte Konnektivitität sein könnte.

Edit:

Ob Avira Treiber noch vorhanden sind, kannst Du mit diesem Tool prüfen:

Code:
http://www.nirsoft.net/utils/driverview.html

Diese dann über den Gerätemanager deisntallieren, dazu den GM als Administrator aufrufen. Vorher in der Menüleiste des GM auf Ansicht klicken, und dort "ausgeblendete Geräte anzeigen lassen" auswählen. Jetzt erscheint im GM ein Eintrag mit der Bezeichnung "NICHT PnP Treiber", dort verstecken sich übrig-gebliebene Treiber, den betreffenden dann mit dem Rechtsklick Menü auswählen. Und deinstallieren ggf. mit Neustart.

Die noch vorhandenen DLL Dateien von Avira kannst Du mit dem Tool de-registrieren bzw. die Registry-Einträge löschen. Danach kannst Du die DLLs löschen. Ausführung natürlich auf eigenes Risiko, da Fehlbedienung zur Systemzerstörung führen kann.

Code:
http://www.nirsoft.net/utils/registered_dll_view.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben