Antivir oder Internetsecurity

Hacky

Lt. Commander
Hallo!
Wer erklärt einem Laien wie mir mal wenn ich als Virenschutzprogramm Antivir oder Internetsecurity nehmen soll. Gehe über Modem-Router -Lan-online bei PC1,bei PC2 Modem- Router -W-Lan online verwende im Moment G_Data Antivir.
Gruß Hacky

ein kostenloser Virenschutz reicht meiner Meinung nach voll aus. (Antivir)
dazu noch die Microsoft Security Essentials falls du Windows 7 hast und noch Spybot.

Avira nutze ich seit ääää schon immer und hatte noch nie nen Virus bzw Probleme damit

Wenn du dich über ein Modem einwählst wenn du online gehen willst dann Internetsecurity, wählt sich aber dein Router ein reicht auch das Antivirus. Abber allein auf dieses Prog solltest du dich nicht verlassen installiere auch "Spybot Search & Destroy".

Leute so ein Quatsch wie Spybot & Search ist völlig unnötig. Wer Spyware auf dem Rechner hat, installiert meistens sowieso jeden Schrott ohne richtig hinzuschauen. Mehr wie MSE und den Windows Firewall bzw den vom Router braucht kein normaler privatuser ohnehin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
joe200575 schrieb:
Leute so ein Quatsch wie Spybot & Search ist völlig unnötig. Wer Spyware auf dem Rechner hat, installiert meistens sowieso jeden Schrott ohne richtig hinzuschauen. Mehr wie MSE und den Windows Firewall bzw den vom Router braucht kein normaler privatuser ohnehin nicht.

Sehe ich ganz ähnlich, wobei die Kaufversionen den Webverkehr scannen und Seiten auf Pishing ect. prüfen. Wobei das auch Avast macht (zumindestens den Webverkehr scannen), auf Pishing prüft ja Firefox, IE von selbst. Von Avira Antivir hab ich persönlich die Schnauze voll, mit Ihren lahmen Updateservern, dann doch lieber die 20€ im Jahr oder gleich zu Linux. :D

Hi Leute
Danke schonmal für euere Antworten, mein Betriebssystem ist Windos XP Prof und ich sehe schon dass mein G-Data Antivir ausreicht,zur Modemeinwahl muss ich noch sagen dass es sich hierbei um ein Kabelmodem handelt war vielleicht nicht richtig ausgdrückt von mir. Zu Avira Antivir das sehe ich ähnlich wie Hasenfratz und wenn ich dann noch irgendwo lesen muss dass bei Avira Tests zig Tausende Viren durchkommen dann wird mir Angst.Spybot & Search hatte ich mal aber ich kam nicht ganz klar mit habe es dann wieder deinstalliert .
Gruß Hacky

Hacky schrieb:
Hi Leute
Danke schonmal für euere Antworten, mein Betriebssystem ist Windos XP Prof und ich sehe schon dass mein G-Data Antivir ausreicht,zur Modemeinwahl muss ich noch sagen dass es sich hierbei um ein Kabelmodem handelt war vielleicht nicht richtig ausgdrückt von mir. Zu Avira Antivir das sehe ich ähnlich wie Hasenfratz und wenn ich dann noch irgendwo lesen muss dass bei Avira Tests zig Tausende Viren durchkommen dann wird mir Angst.Spybot & Search hatte ich mal aber ich kam nicht ganz klar mit habe es dann wieder deinstalliert .
Gruß Hacky

Naja wenn du dich mit Modem einwählst, dann würde ich Internetsecuritysuite nehmen, obwohl die Windows- Firewall auch reicht, aber gerade die XP- Firewall, prüft ja nur den eingehenden Verkehr (oder war es der ausgehende?, egal eins von beiden aufjedenfall nur :D). Da ist eine IS schon informativer.

Hallo haasenfranz
Bin ich falscher Meinung wenn ich glaube dass ich mich über den Router ins Internet einwähle da ich eine dynamische IP Adresse erhalte habe ja einmal die Windowsfirewall und zum anderen die Firewall vom Router reicht das nicht.
Gruß Hacky

Naja ein Modem hat KEINE Firewall, nur ein (DSL)-Router hat eine Firewall, wobei es an sich keine richtige Firewall ist (im eigentlichen Sinne). Ob du ein Router hast siehste, wenn du mehrere LAN- Anschlüße hast und /oder WLAN). Wenn du nur einen LAN- Anschluss hast, dann hast du entweder so einen tollen Router von deinen Provider (der W- LAN hat oder du hast ein Modem. Wenn du bei Alice bist, hast du ein DSL- Modem (von Siemens).

Hallo haasenfranz
Anbieter ist Kabel BW und es ist kein DSL sondern nennt sich Docsis und ich habe im Router der ohne Modem ist (Modem ist extra( Arris)eine Firewall Router ist ein Dlink DI 524.
Gruß Hacky

Hallo an alle
Damit dürfte dieses Thema erledigt sein .Damit bleibe ich bei G-Data Antivir
GrußHacky

Zurück
Oben