Antivir Premium 2013, Schirm bleibt zu, ungeschützt?

alcBastardo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
455
Hallo zusammnen,

ein Kollege von mir hat das Problem, dass der Schirm von Antivir Premium 2013 nach dem Start nicht (von alleine) aufgeht (zeigt man mit dem Mauspfeil auf den zugeklappten Schirm, kommt eine "Info-Blase", die sagt, dass alle 3 Komponenten deaktiviert sind).
Die Besonderheit dabei, wenn man ins Kontrollzentrum geht, sieht man dass alles aktiviert ist und in bester Ordnung! Man bekommt den Schirm auch aufgeklappt, indem man Rechtsklick auf das Task-Symbol macht, eine der 3 Komponenten deaktiviert und dann wieder aktiviert. :freak:

Die Frage ist, was zu tun ist, damit der Schirm auch den aktuellen Status des Schutzes anzeigt (im Kontrollzentrum sieht's ja aktiv aus)?

Und ja, ich habe vorher im Web gesucht, auch Antivir neu runtergeladen und installiert. Eine Sache, die gefunden habe, ob es daran liegen soll, dass ich bei der Installation nicht mit Rechtsklick -> "als Admin ausführen" ausgewählt habe. Es ist ja ein Admin-Konto. Wollte nur ungern nochmal neu installieren. ;)

sein System (grob):
i5-750, 4GB RAM, 640GB, Win XP SP3

Vielen Dank, bin mal eben weg, melde mich später noch mal
Gruß AlcBastardo
 
Machs nochmal weg und installier komplett neu als Admin.
 
@Moselbär

wie gesagt, nochmal neuinstallieren hatte ich gehofft zu vermeiden. Falls nicht noch jemand DIE IDEE hat, wird es wohl darauf hinaus laufen! :(

Für den Fall, was wenn das auch nicht hilft?
 
Führe nach der Deinstallation von Avira den Avira Registry Cleaner aus und wenn es installiert ist den CCleaner Registry Cleaner. Ist denn noch andere Sicherheitssoftware installiert? wenn ja, welche?
 
Hat sich (nicht) erledigt!

Als Admin (wie bei Win Vista oder höher) haut nicht hin, man wird nach separaten Account gefragt.
Aber irgendwo hatte ich im I-Net noch was beim Überfliegen gelesen, dass das Schirm-Problem daran liegen kann, dass man bei der benutzerdefinierten Installlation das Häkchen für die "Search Free Toolbar" oder so ähnlich rausnimmt.

Um's abzukürzen: Bei der Installation das entsprechende Häkchen drin gelassen... und läuft!:freak::rolleyes:


EDIT: hat nur einen neustart gehalten, später noch mal aus und dann wieder angemacht... alles beim alten! :mad:
Was mich wundert, Avira sagt (laut Homepage), dass bei einem Gast-Konto der Schirm zugeklappt bleibt, der Schutz aber besteht. Mein Kollege hat aber ein Admin-Konto.

Na ja, vielleicht gibt es ein Problem mit seinem Windows an sich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Admin (wie bei Win Vista oder höher) haut nicht hin, man wird nach separaten Account gefragt.
Aber irgendwo hatte ich im I-Net noch was beim Überfliegen gelesen, dass das Schirm-Problem daran liegen kann, dass man bei der benutzerdefinierten Installlation das Häkchen für die "Search Free Toolbar" oder so ähnlich rausnimmt.

Um's abzukürzen: Bei der Installation das entsprechende Häkchen drin gelassen... und läuft!
Ich glaube eher das das was du gelesen hast auf Avira Free zutrifft und nicht auf die Kaufversionen. Denn bei Avira Free kriegt man ja den Webschutz nur wenn man die Ask Toolbar samt deren Funktionen mitinstalliert. Bist du dir denn sicher das dein Kollege nicht Avira Free hat? hast du dessen PC gesehen? wenn er die Free hat und bereit ist, dem Ärger aus dem weg zu gehen, soll er sich mal Avast Free: http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html oder AVG Free: http://free.avg.com/de-de/homepage anschauen(bei beiden empfehle ich die benutzerdefinierte Installation und dann im Falle von AVG deren AVG Security Toolbar abzuwählen).
 
Danke an die Bärenbande für die Rückmeldung :D,

es ist definitiv die Avira Antivir Premium 2013 Version, selber runtergeladen, seine zuvor gesicherte Lizenz-Key-Datei (gültig 3 Jahre, bis Ende Mai 2013) wieder eingespielt und dann aktualisiert!

Aber das kann gut sein, dass das mit der Toolbar sich auf dir kostenlose Version bezog.

:(

Ich habe ihm gesagt, um auszuschließen, dass es in irgendeiner Weise an Windows liegt, könnte ich sonst noch mal (spaßeshalber) ein zweites XP parallel installieren, aktuelle Treiber, Win-Updates, sprich saubere Installation und dann noch mal die ganze Antivir-Geschichte. Könnte man danach ja wieder runterschmeißen.
Dann würde man zumindest sehen, ob seine aktuelle Win XP Installation das Problem macht.

Na ja, sollte ich noch etwas erreichen, werde ich es selbstverständlich kund tun.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben