Antivir - Update / Sicherheitsprobleme / Chrome-SSL

Pritti

Ensign
Hi,

ich bin im Moment an einem seeeehr alten Notebook...was ich nur zum surfen auf der Couch benutze.
Es läuft Win XP und im Grunde läuft es auch den Umständen entsprechend...nur seit grad eben habe ich Probleme mit "Avira Antivir". Durch dieses Problem schreit Chrome bei jeder HTTPS seite wegen SSL-Zertifikaten auf...und dadurch habe ich Probleme mich mit Chrome zu verbinden.

Angeblich gibt es Probleme mit dem Update und das Datum (25.03.2014) verwirrt mich extrem...siehe Bild antivir.jpg
antivir 2.jpg

Ich bin eigentlich fast täglich an diesem Notebook
Ein Neustart hat bisher nicht geholfen.
Der Updater sagt das alles auf dem neusten Stand ist :/

Danke für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet: (bild nr 2)
Wie sieht die Uhrzeit im Bios/Uefi aus? Falls sie auch nach dem Umstellen später erneut spinnt, sollte man ein Tausch der Mainboardbatterie erwägen.

edit: die Systemzeitanzeige rechts unten wäre auch nicht schlecht zum Nachprüfen.

Servus,

denke auch das die BIOS Batterie einfach leer ist und dadurch die Zertifikate durcheinanderkommen, da die immer ein von bis Datum haben. Ist das Datum falsch schreit auch Chrome und alle anderen Programmen rum, die auf eine Authentifizierung mittels Zertifikaten setzen.

Morduk

Randy89 schrieb:
Wie sieht die Uhrzeit im Bios/Uefi aus? Falls sie auch nach dem Umstellen später erneut spinnt, sollte man ein Tausch der Mainboardbatterie erwägen.

edit: die Systemzeitanzeige rechts unten wäre auch nicht schlecht zum Nachprüfen.

Ich würde gerne nachschauen...allerdings handelt es sich um eine altes ausgemustertes Firmennotebook.
Es ist noch sehr verschlüsselt und daher kann ich nicht auf Bios oder ähnliches zugreifen :D

Auch wenn es Gelächter geben wird...das ist das gute Stück IBM ThinkPad T43

PS: ES ist noch peinlicher als gedacht....bei meiner Urlaubsplanung für 2014...habe ich mit der Systemuhrzeit + Kalender gearbeitet und im März stehen geblieben ....... Schande über mein Haubt..
Danke trotzdem für die schnelle Hilfe!!!

Aber interessant wie schnell man das System durcheinander bringen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Pritti: Ich hätte dir vorgeschlagen, einfach mal die Biosbatterie am Abend zu entfernen und am nächsten Tag eine neue reinzutun, dann sollte die Biosverschlüsselung nicht mehr greifen, aber wenn es an der Systemuhrzeit lag und dein Problem schon gelöst worden ist, kannst du es auch so lassen.
Freut mich jedenfalls für dich, dass du es lösen konntest. :)

Randy89 schrieb:
@ Pritti: Ich hätte dir vorgeschlagen, einfach mal die Biosbatterie am Abend zu entfernen und am nächsten Tag eine neue reinzutun, dann sollte die Biosverschlüsselung nicht mehr greifen, aber wenn es an der Systemuhrzeit lag und dein Problem schon gelöst worden ist, kannst du es auch so lassen.
Freut mich jedenfalls für dich, dass du es lösen konntest. :)

Ja hätte ich dann wohl auch gemacht...danke auf jeden Fall und sorry für den FAIL xD

ich hätte ewig gesucht und bestimmt nicht dort nachgeguckt ^^
THX :)