AntivirenKit 2004 frisst Resourcen

dmncstmpfl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.348
Hab seit kurzem die Trial-Version von gData AntivirenKit 2004 auf meinem Rechner, und stellte fest, das die CPU-Auslastung extrem hoch ist, im Normalbetrieb! Wenn ich AntivirenKit ausschalte, geht die CPU-Auslastung sofort wieder zurück.

Auf dem Bild sind es zwar "nur" 15%, aber es geht rauf bis über 40%!
Dabei sind es die aktuellen, im Hintergrund laufenden Progs, welche den CPU auslasten. Wie zum Beispiel den mpservic.exe, welcher vom Prog MultiPass ist (Canon-Druckersoftware), explorer.exe, Smc.exe, etc

All diese Prozesse sind vorher unter AntiVir auch gelaufen, allerdings mit meistens 0% CPU-Auslastung
Und zurückwechseln möchte ich eigentlich auch nicht mehr.
 
ja, das antivirenkit frisst auf manchen pcs extrem viele ressourcen, bei mir dauerte sogar das IE öffnen 10 sec --> AVK vom pc gekickt :D
bei PCWelt wurde das getestet und die haben auch gemeint, dass ihr testrechner in die knie gezwungen wurde ["die sicherheit ist klasse, aber man erkauft sie sich durch einen hohen preis"], scheint also ein generelles problem zu sein.
allerdings scheinen auch viele keinerlei probleme zu haben mit dem AVK, keine ahnung also wovon das abhängt.
ich weiß, dieser post hat dir jetzt sicher nicht weiter geholfen, aber ich hab einfach mal meine erfahrungen damit gepostet :)
cya
IRID1UM
 
in Chip.de kam man auf das selbe Ergebnis :rolleyes:
 
ich hatte mit der trial version keine probleme. habs nur wieder gekickt weil es mir zu viel ram benutzt hat (fast 20mb) aber CPU war normal wie immer.
cu all
lufkin
 
hmm...
vllt liegts an den Einstellungen?!
 
ja, schalt den hintergrund wächter aus und du hast bestimmt keine probleme mehr :D
(das war nicht ernst gemeint)
 
ja toll, alles ist wieder i.O., danke IRID1UM...:P

nein mal im ernst: kann mal jemand seine Einstellungen posten, nur da wo er änderungen vornahm?
 
IRID1UM schrieb:
ja, schalt den hintergrund wächter aus und du hast bestimmt keine probleme mehr :D
(das war nicht ernst gemeint)


Stimmt schon was du meinst, ist ja irgendwie klar wenn man 2 Scanengines verwendet das da nix durchkommt :D
 
ahja, genau. die verwenden ja 2. die spinnen ^^
also ich würde die finger von dem programm lassen und zu einem anderen programm greifen, spezielle empfehlungen gebe ich nicht da sich sonst gleich wieder ein haufen boardies auf mich stürzt und mich zu überzeugen versucht, wie schlecht doch dieses eine programm und wie gut ein bestimmtes anderes ist. usw.
mfg
IRID1UM
 
Hm ich hab mit dem Proggie keinerlei Probleme. Auslastung iss ok (ca 0-3%) mit beiden Engines. Beim Scannen hab ich grad mal 50% (HT) und das Teil scannt im Gegensatz zu andern Proggies recht schnell. Bin da voll zufrieden.

Hab ich aber schon mehrmals gelesen, dass das Teil n schnelles Sys braucht, um anständig zu laufen. Da muss man halt nen Kompromiss machen: entweder Leistung oder Sicherheit...
 
Zurück
Oben