Antivirus bemerkt Viren in VMware aus normalem Windows heraus

aceex

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
110
Guten Morgen,

also ich habe folgendes Problem, undzwar ich habe Windows XP Professional in meiner VMware und möchte eine Datei runterladen. Doch wenn die Datei Viren enthält, dann wird Avast Antivir in meinem normalen Windows Aktiv:(. Ich möchte natürlich nicht das Viren aus der Virtual Machine raus kommen aber ich möchte das verdächtige Programme in der VM benutzt werden können. Ich habe auch die Sharedfolders deaktiviert.

Hier die Avast Antivirus Meldung:

Infektionsdetails
URL: http://199.91.154.53/1kzfu4bevtqg/bc9hma...
Prozess: C:\Windows\SysWOW64\vmnat.exe
Infektion: AutoIt:Injector-CL [Trj]
 
steht die netzwerkschnittstelle auf "nat" oder "bridge"?
 
steht auf NAT.
 
versuch mal "bridge"
 
Die VMware verbindung lassen sich irgendwie nicht mit meinem WLAN Adappter Bridgen, da steht weil sie beide über die selbe verbindung Internetzugang haben, oder so.
 
Ich denk mal, das der Virus versucht eine Webseite zu öffnen, die vom Antivirenprogramm geblockt wird.
Diese Anfrage kommt von der virtuellen Maschine (deshalb wird diese verdächtigt) und muss durch das Hostsystem durch (wird also weitergeleitet) um dann ins Internet zu gehen. Und zwischen der VM und Internet läuft das Antivirenprogramm, welche alle Abfragen überprüft.

Denk mal das kann man nur verhindern, indem man im Antivirenprogramm den "Webschutz" deaktiviert. Oder man läd den Netzwerkkontroller in der VM, so das die VM ohne Weiterleitung übers Hostsystem die Pakete verschickt - aber dann kann das Hostsystem nicht mehr ins Internet bis die VM wieder aus ist.

Ich wäre für Option A: Webschutz deaktivieren und deaktiviert lassen, da der nur das Netzwerk bremst - keine gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, ich guckmal ob ich das mache, ich hab es eigentlich gerne, das Avast mir sagt ob eine Website schädlich ist oder ob es eine schädliche datei ist, noch bevor ich sie downloade. :)
 
Ich möchte keine Viren testen aber es gibt halt Programme die als Viren angezeigt werden und die man nicht auf seine PC laufen lassen möchte, aus Angst. Dafür hat man die VMware. :)
 
VM umständlich? Finde ich jetzt nicht zumindest mit VMware Workstation..

Edit:
Aber die Sanbox könnte man ja auch noch in der VM nutzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben