Anwalt für Veröffentlichung von Texten?

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.037
Moin moin,

kurz zum Thema, wir haben auf einer unserer Seiten etwas zu einer Feierlokation veröffentlich, genau einen langen Erfahrungsbericht.

Nun hat uns die Besitzerin angeschrieben den Text zu entfernen weil sie Rufschädigung vermeiden will.


Nun ja, der Text beschreibt wie es uns ergangen ist auch wenn am Ende alles gut war. Gibts es einen Anwalt der sich darauf spezialisiert hat solche Texte zu checken bzgl. der aktuellen Rechtslage damit ich weiß ob ich es so stehen lassen kann oder auch nicht!?
 
Frag doch einen Anwalt für Internetrechte, den wird es doch wohl auch bei Euch geben. Kostenlos wird das aber wohl nix werden.
 
Das erwarte ich ja auch gar nicht!


Was genau heißt Internetrecht? Wenn ich das in eine Tageszeitung drucke wird es doch sicherlich den gleichen Aspekt erfüllen!?

Gibts nicht Anwälte für "Puklikationen" oder so ähnlich?


Sorry, kenne mich da in dem Bereich gar nicht aus.
 
Hallo, wenn du einen Text als unabhängige Privatperson veröffentlichst, hat das nichts mit Rufschädigung zu tun. Erfahrungsberichte aller Art sind legal.

Sogar Schüler dürfen seit einigen Wochen ihre Lehrer legal online Bewerten und auch Kritik aussprechen.
Sag der/dem Besitzer/in einfach, dass das was du machst, rechtlich unbedenklich ist.

mfg,
Markus
 
Das sagt du so einfach, es ist ja, falls es vor Gericht gehen würde, auch socherlich wichtig wie man es geschrieben hat, deshalb will ich ja das jemand fachkundiges darüber schaut.
 
Die Frage ist doch ob die Tageszeitung sowas überhaupt drucken würde ohne den Betreiber vorher davon zu informieren oder sich rechtlich abzusichern, das machst Du im Inet ja nicht. Also haftest Du für den Inhalt und bist auch dafür verantwortlich, sollte sich aufgrund des Artikels dann Nachteile im Geschäft des Betreibers ergeben, könnte der Betreiber Dich auf Schadensersatz verklagen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben