Anwalt in HH - Probleme Onlinekauf/Paketdienste

M.(to_the)K.

Lieutenant
Hey Leute,

Ich habe Anfang November 2024 - 2 Bestellungen aufgegeben:

1. TEC AND MORE
2. Pc-King

Ich hatte am 08.01.2025 ein Beratungsgespräch wegen Problemen beim Onlinekauf bzw. der Zustellung bei der Verbraucherzentrale Hamburg (https://www.vzhh.de/).

Habeit dieser abgestimmt beiden Händlern ein Schreiben zukommen zu lassen, indem ich auf Nachlieferung bzw. Rückzahlung des Betrages wegen Nichtlieferung bestanden habe. Diese Frist läuft bei beiden Händlern am 22.01.2025 aus und ich habe keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.

Gibt es die Möglichkeit hier günstig eine gute Lösung zu erzielen? Habe jeweils einen Schaden von ~ 600€

Die 2 Fälle:

1.(Pc-King/DHL) - Anzeige bei der Polizei erstattet/ Leeres Paketfach (Paketstation)

2.(TEC AND MORE/GLS) - Anzeige bei der Polizei erstattet (Leeres Paket - Öffnung im Paketshop)

Danke für eure Hilfe ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Amtsgericht herrscht kein Anwaltszwang. Man kann also kostengünstig auch einfach selbst Klage einreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K.
Hi ich verstehe die 14 tage Frist die du gesetzt hast. Aber ich glaube in der Realität nicht wirklich einhaltbar, da eine nachverfolgung locker 4 Wochen dauert.
Nur um das richtig zu verstehen, du hast bei beiden bestellt und es wurde immer an eine packstation odee packetshop versendet? Hast du Kontakt zu den Verkäufern aufgenommen das eine nachverfolgung bei dhl / gls gestartet wird? Was sagt die Polizei denn bis jetzt. Ich hoffe du warst da zeitnah das Videoaufnahmen gesichert werden konnten.
Ich gehe davon aus du hast dann den versand Dienstleister wegen Diebstahl angezeigt?
Gls müsste ja gewichtsdaten zur Verfügung stellen können. Und dhl vlt sogar video daten, je nach packstation sind diese video überwacht.
Sollte die packstation kein videl haben wirst du pech haben. Beim leeren packet ist die frage ob es video gibt uns was die Gewichtsdaten sagen.
Hast du eine Rechtsschutz Versicherung?
Fürs klagen brauchst du keinen Anwalt, aber wenn es wirklich vor Gericht geht würde ich mich beraten und durch einen Anwalt vertreten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Bestellung wurden bei Anfang November aufgegeben. Ich versuche das also schon sehr lange anders zu klären. Aber ohne Erfolg.

Sorry das hätte ich oben dazuschreiben sollen.
Ergänzung ()

Die Paket sollten beide an mich persönlich zugestellt werden. Ich war aber jeweils nicht da und so ging 1 Paket in den Paketshop von GLS und das andere zur nächsten Paketstation von DHL. Beides lief vollkommen automatisch, ohne das ich dort irgendwie eingegriffen hätte.
Ergänzung ()

Eine Rechtsschutzversicherung ist nicht vorhanden.
Ergänzung ()

Avatoma schrieb:
Vor dem Amtsgericht herrscht kein Anwaltszwang. Man kann also kostengünstig auch einfach selbst Klage einreichen.
https://justiz.hamburg.de/gerichte/verwaltungsgericht-hamburg/rechtsantragsdienst

Wäre tatsächlich eine Möglichkeit 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir fehlt da auch die Expertise n bisschen. Kann mir sonst jemand nen Anwalt/Kanzlei empfehlen oder so? Gerne auch Online ✌️ So komplex ist es ja nicht.

Wie hast du denn bezahlt?
Falls mit Kreditkarte, würde ich da erstmal ansetzen und mir das Geld wiederholen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben