Anwaltsnotebook um die €1000,-

Philantrop

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.

Ich suche ein Businessnotebook, das einige Spezifikationen erfüllen sollte, aber in erster Linie kommts mir auf die Verlässlichkeit (sprich: gute Verarbeitung) an... vielleicht gibt's ja hier jemanden, der bereits mit einigen Herstellern gute Erfahrungen gemacht hat:

-Größe: nicht größer als 15.4" (d.h. auch kleiner)
-wg. sicherheitsrelevanter Daten: Fingerabdruckscanner, möglichst auch Festplattenverschlüsselung
-UMTS
-Bluetooth, W-Wan... Standart eben
-Smart Card Reader... muss die Digitale Signaturkarte schlucken
-hervorragender (matter) Display... starre da teilweise lange drauf am Tag
-eventuell Tastaturbeleuchtung für Flugzeug/Bahn

Schlechte Erfahrungen habe ich bereits mit Acer, FujitsuSiemens und Dell gemacht... Hab eher an IBM Lenovo oder HP gedacht. Was haltet ihr von mySN Schenker Notebooks?

MfG
P

Bei Lenovo bist du völlig richtig. Etwas anderes ist meiner Ansicht nach total abwegig. Die Thinkpads sind am besten verarbeitet und am zuverlässigsten. Die Displays sind sehr gut, die Tastatur auch nach längerer Zeit mit hervorragender Druckstärke.

Falls du nicht das bereits empfohlene T400 nimmst, dann guck mal nach den R400 oder SL410. Der Smart-Card-Reader ist nirgendwo (?) integriert, den solltest du dir für den USB-Anschluss dazukaufen.

UMTS ist bei vielen Thinkpads bereits dabei. Schön ist evtl. für dich auch der Fingerscanner.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...5_14.1~525_Lenovo+IBM~83_LCD+matt+(non-glare)

EDIT: SmartCard-Reader gibts auch für den PCMCIA-Steckplatz: http://geizhals.at/deutschland/a307897.html . Das sollte wohl auch dieses Problem lösen.

Ein ThinkPad scheint das zu sein was du suchst. Du musst dich nur entscheiden was genau du willst. Folgende Modelle würde ich an deiner Stelle in die engere Wahl ziehen:

- X200 -> 12.1", kein optisches Laufwerk, dafür "normale" Hardware (CPU etc.)
- T410 -> leichtes 14" Notebook (vermutlich zu teuer)
- evtl T500/510

Fingerprint gibt es bei allen Geräten. Die Verschlüsselung könntest du Herstellerunabhängig mit TrueCrypt erledigen.

Edit:

Du könntest dich mal bei www.nbwn.de umschauen. Die bieten neuwertige Demopoolgeräte an (max 6 Monate alt). Da habe ich meins auch her (ist heute angekommen) und habe etwa 400€ gespart. ;)

"wg. sicherheitsrelevanter Daten: Fingerabdruckscanner, möglichst auch Festplattenverschlüsselung"

fingerabdruckscanner sind eher ne spielerrei, die meisten lassen sich sogar mit ner eifnachn kopie täusche.
Festplatte würde ich mit Truecrypt komplett mit pre boot auth verschlüsseln, 20+ stelliges passwort mit zahlen/großklein buchstaben und sonderzeichen dann sind wir auf der sicheren seite.

natürlich ein upgedatetes windows (fals man in der arbeitswelt nicht drauf verzichten kann) mit aktivierter win firewall und n gutes antivirenprogramm. fals man noch etwas weiter gehen will, firefox mit addblock/noscript, kein flash installieren. dann is man schon ganz gut auf der sicheren seite, wenn man die gehirn exe benutzt.

Die Festplattenverschlüsselung mit TrueCrypt ist so eine Sache...
Positiv ist, dass es auch nachträglich bei jedem Gerät machbar ist und dass es nichts kostet.
Allerdings ist die Verschlüsselung relativ rechenintensiv. Das Gerät wird so langsamer und der Akku hält nicht so lange.

Als Alternative würde ich mal Bitlocker anführen. Das gibt's ab Windows Vista/7 Enterprise und Ultimate.

Hi!
Das Lenovo sollte ganz deinen Vorstellungen entsprechen es hat:
Fingerabdruckscanner
Tastaturbeleuchtung
SmartMedia(ich hoffe damit ist smartcard gemeint)
matter Display
UMTS - leider nicht aber dafür gibts sowieso nen stick sollte nicht so umständlich sein den anzustecken

ich hoffe das fehlende UMTS ist zu verkraften denn ansonsten ist es das Gerät, welches du willst :)

mfg Dorian

Würde dir auch zu einem Mac Book pro 13,3 raten :)
Das wird das beste für dich sein (außer du willst dich nicht auf Mac OSX einlassen!)

Was soll bei diesem Anwendungsgebiet ein MacBook (Pro) bringen?

Der TE will ein Notebook mit mattem Screen, Fingerprint, UMTS und Businesseigenschaften... das kann kein MacBook (Pro), vor allem nicht in diesem Preisbereich.
Also wer keine Ahnung von Businessanforderungen hat, der sollte einfach mal aufhören zu spammen!

Ich würde auch zu einem ThinkPad greifen, evtl nach Demogeräten Ausschau halten, da bekommt man mehr fürs Geld und die Garantie kann man auch noch jederzeit erweitern und/ oder verlängern.
Wenn du viel unterwegs bist, dann lohnt es sich definitiv ein Notebook der T-Serie zu nehmen, da diese die beste Qualität und Materialien haben, ansonsten tut es aber auch ein gut ausgestattetes R-Serie ThinkPad.

Bei SmardCard-Readern kenn ich mich nicht aus... ich habe das nur mal bei dem Dell Lathitude D620 von meinem Kumpel gesehn.

Ja Lenovo und HP businessgeräte nehmen sich nicht viel nur sind die HP's meist ein wenig günstiger vor allem auch das Zubehör.
Denke Bitte auch einmal über eine Dockingstation nach, da kannst du dann gleich eine externe Festplatte und Monitor, Tastatur,Maus und so weiter anschliessen (Fürs Büro). (Die Datensicherung kannst du z.B. automatisiert durchführen, wenn das Noteboock in der Docking ist)

hier ev. ein sehr interessantes Angebot, reicht für Ofiice dicke! INKLUSIVE DOCKINGSTATION+3 Jahre Garantie klicke hier

Schau dir aber im allgemeinen die HPS auch an sie sind wircklich nicht schlechter als die Lenovos!

Edit:
Das 6540p könnte auch interessant sein! um die 1000 euro mit UMTS und Win 7
Übrigens haben die Diese Businessgeräte meistens eine eingebaute Laufwerksverschlüsselung!

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
Hallo nochmal!

Tausend Dank zunächst für eure Mühe.

Einen Mac kann ich tatsächlich ausschließen (aus vielen Gründen...)

Nach alledem tendiere ich tatsächlich zu einem Thinkpad. Auch die Dockingstation ist eine gute Idee.

Letzte Frage: Sind die neuen Intel Core i7 oder i5 CPUs bedenkenswert? Auch wenns einen Euro mehr kostet...

Nochmals: Danke!
P

Kommt drauf an, was du machen möchtest, ich finde die neuen ThinkPads haben zahlreiche nachteile, z.B. das neue Tastaturlayout beim T410, das 16:9 Display beim T510 usw.
Außerdem sind die älteren (und durchaus noch aktuellen) Thinkpads günstiger und haben ausgereifte Treiber und Software, was für dich durchaus interessant sein sollte.
Letztendlich liegt die Entscheidung, ob du die höhere Leistung der neuen ThinkPads wirklich brauchst, bei dir.

Kommt drauf an, was du machen möchtest, ich finde die neuen ThinkPads haben zahlreiche nachteile, z.B. das neue Tastaturlayout beim T410, das 16:9 Display beim T510 usw.
Wenn du noch kein Thinkpad gehabt hast wirst du die unterscheide bestimmt nicht merken.

ich würde hald auf den Preis der jeweiligen Kontrahenten schauen nimm ein HP System deiner Begirde und stell alles mit zubehör zusammen und dann das selbe mit deinem Wunsch Lenovo und dann wäge ab.

Core i5 machen Sinn wenn der Preisunterschied nicht allzugross ist (meist sind es hald gleich eine neue Gerätegeneration da sind die Unterschiede grösser als nur anderer Prozessor sprich meist auch neues Gehäuse anderer Bildschirm, im falle der Lenovos Multitouch trackpad usw. ich würde eher das neue nehmen aber die Unterschiede fallen sicher nicht so ins Gewicht

Wen interessiert bei einem ThinkPad ein Multitouch-Trackpad? Man hat doch den Trackpoint, damit erledigt sich jeder andere Mausersatz.
Und selbst wenn man noch nie ein TP hatte wird man mit diesen komischen "Stegen" zwischen den Tasten nicht glücklich, genauso wie mit dem Displaydeckel, bei dem jetzt bei seitlichem draufschauen ein Spalt zu sehen ist... des weiteren merkt man den Unterschied von 4:3 - 16:10 oder 16:9 auch wenn man vorher ein anderes Notebook mit einem der ersten 2 Formate hatte - und dann wird man merken, dass man auf 16:9 viel weniger sieht.
Am besten merkt man, ob ein Notebook was für einen ist, wenn man es selbst testet, denn bei den ThinkPads gilt der Grundsatz: Entweder du liebst es oder du hasst es.
Wer einmal ein ThinkPad hatte und damit wirklich zurecht kommt, der wird garantiert kein anderes Notebook mehr kaufen, nurnoch ThinkPads.

Wer einmal ein ThinkPad hatte und damit wirklich zurecht kommt, der wird garantiert kein anderes Notebook mehr kaufen, nurnoch ThinkPads.
Nur was der Bauer kennt das isst er auch oder was? :D Die HP's sind nicht schlechter und ich kenne viele die auch zuerst ein Lenovo hatten und jetzt ein HP oder umgekehrt, weil hald beide geräte gut verarbeitet sind und auch einen guten Service bieten, die nehmen sich wirklich nicht viel und um dass geht es doch schlussendlich um ein gutes Notebook.

Zurück
Oben