Anwendung in Vollbild anzeigen lassen

HansOConner

Lt. Commander
Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit folgender neuer Software - Führerschein-Trainer 2013. Der alte Laptop meines Fahrschullehrers kann max. nur 1024x768 darstellen, lt. Herstellerangaben / Systemvorraussetzungen reicht das auch aus.

Allerdings startet das Programm nur im Fenster, und da kann man die unteren Buttons nicht sehen oder auswählen, selbst wenn man die Task-Leiste ausblendet sieht man es noch nicht.

Wie kann ich das Programm im Vollbild anzeigen lassen (Vollbildbutton 2. oben rechts ist nicht selektierbar) bzw. wie kann ich das Fenster minimieren (am Rand konnte ich es nicht kleiner ziehen) :confused_alt:

Anhänge

• FS-Trainer 2013 (1024x768) keine Buttons via Fenstermodus.jpg
    FS-Trainer 2013 (1024x768) keine Buttons via Fenstermodus.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 456
Offensichtlich gar nicht. Sonst wäre die Schaltfläche im Fenster nicht ausgegraut.

Du kannst aber die Taskleiste ausblenden lassen. Generell sinnvoll bei 768 Pixel Höhe und Windows 7.

Ansonsten. Den Hersteller der Software nerven.

Hmm, ist ja nicht schön programmiert. Taskleiste ausblenden bringt auch nichts, sehe dann zwar einen Teil der Schaltflächen, aber leider nicht, was drauf steht...

Gibts nicht 'ne Option, wo man der Programm-Verknüpfung einen String anhängt, der das Programm zum Vollbild zwingt oder eine ähnliche Lösung?

Alternativ kann man das Fenster verkleinern?

Nein, solche Parameter gibt es nicht.

Es sei denn, das Programm stellt sie zur Verfügung.

Und wenn Du das Fenster nicht - wie unter Windows üblich mit der Maus an den Rand ans Fenster gehen und klicken - verkleinern kannst, dann verhindert auch das offensichtlich das Programm.

Wenn der Hersteller sagt, es liefe auch auf 1024x768, dann nerve ihn mal mit Deinen Fragen. Vielleicht gibt es ja Kommondozeilenparameter, die das Fensterverhalten beeinflussen.

wenn die Fenstergrösse fest programmiert wurde, verschwindet ein Teil im nicht sichtbaren Bereich des Desktop bei zu niedriger Auflösung. Einige Programmieren beachten aber diesen Umstand und bieten zusätzliche Programmstartoptionen.

Sollte das nicht der Fall sein, gibt es auch Programme mit dessen Hilfe man den Desktop scrollen kann:

- WindowSlider
- WinMove
- Resize Enable

Zurück
Oben