Anwendung liest Inhalt des Browser aus, Virenbefall?

• Ersteller Ersteller KaffeeJunge
  • Erstellt am Erstellt am
K

KaffeeJunge

Gast
Schönen guten Abend Leute,

hab gerade eine interessante Beobachtung machen dürfen. Habe mit einem Freund über Steam geschrieben und plötzlich hängt der PC für etwa zwei Sekunden. Danach ging er wieder, nur hatte Steam mehrere Nachrichten abgeschickt. Diese bestanden aus einer Aneinanderreihung zufälliger Wörter, Zeichen und Ziffern.
Neben Steam war lediglich ein Browserfenster offen mit einem Youtube Video. Im Versuch mir einen Reim auf die ganze Sache zu machen, durfte ich feststellen, dass sämtliche Wörter in zufälliger Reihenfolge auch auf der Website vorkamen.
Habe ich mir was eingefangen? Weil normalerweise dürfte doch Steam keinen Zugriff auf den Inhalt des Browserfensters haben..
Windows, Kaspersky und FF mit auf aktuellem Patchlevel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ungewöhnlich aber durchaus denkbar
einfachste methode

linux iso laden
rechner mit iso booten
daten sichern
windows neu installieren
daten zurückspielen

Meine Daten sind auf mehreren Festplatten verteilt und Windows hat eine SSD ganz für sich alleine, Neuinstallation und Einrichtung sind also recht fix ausgeführt. Es würde mich dennoch interessieren, was da bitteschön vorgefallen ist.
Als weiteren verdächtigen hätte ich meine Tastatur (Logitech G910). Diese müsste ja über einen Speicher verfügen. Könnte es sein, dass in diesem, aus welchen Gründen auch immer, eingegebene Tastenreihen und Symbole gelandet sind und durch einen Bug eine Mischung daraufs auf einmal an den PC gesandt wurde (deshalb der freeze) ?
Würde dem gerne nachgehen, weil ich Fehlerfindung generell mag :D Nur leider fehlt mir im Moment der Ansatz repektive das technische Grundverständnis

Zurück
Oben