Anwendung übernimmt Sound Priorität bzw. dämpft andere Sounds

mrank

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hi Leute,

Wie im Titel beschrieben habe ich Probleme mit meiner Sound Priorität in Windows.

Zum Problem:
Wenn zwei Anwendungen offen sind, z.B. Spiel und Youtube, dämpfen die Spiele Sounds das Youtube Video. Diese "Dämpfung" hält ca. 2-3 Sekunden danach normalisiert sich die Lautstärke wieder. Dieses Problem tritt nicht nur bei Spielen auf sondern auch bei sämtlichen anderen Anwendungen die gerade einen Sound wiedergeben (Browser, Spotify, etc...). Das Problem ist extrem Nervig da es auch zum Beispiel bei Discord auftritt, wenn im Spiel mal was explodiert etc. kann ich meine Kollegen so gut wie nicht mehr hören. Die Anwendung in der ich gerade drin bin dämpft also sämtliche andere Soundquellen. Besonders auffällig ist es bei lauten Sounds wie eine Explosion oder so in einem Spiel.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Windows Sound Verbesserungen deaktiviert.
  • Sound/Kommunikation -> nicht unternehmen
  • Häkchen rausnehmen bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität"

Ich benutze ein ganz normales Stereo Gaming Headset (ROG Spitfire) über USB und die ganz normale On-Board Soundkarte von meinem Asus Prime B550. Third-Party Sound Programme sind nicht installiert. Befinde mich außerdem auf Windows 11 (Problem auch bei Windows 10).

Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen,
Danke im Voraus,
Michi
 
Moin,
mrank schrieb:
Ich benutze ein ganz normales Stereo Gaming Headset (ROG Spitfire) über USB und die ganz normale On-Board Soundkarte von meinem Asus Prime B550.
Beides gleichzeitig geht eigentlich nicht, da Headset per USB als eigene "Soundkarte" fungiert. Tritt es also über beides auf?
mrank schrieb:
Third-Party Sound Programme sind nicht installiert.
Bedeutet? Ist was dazugehöriges von Asus bzw. Realtek installiert?

Generell klingt das eher nach ner Schutzfunktion, dass die max. Lautstärke von Treiber/SW gedeckelt wird. Also entweder ne Art Nachtmodus oder Gehörschutzfunktion vom Headset.

Ansonsten: Grad mal Google bemüht - Spitfire ist doch gar kein Headset sondern eine USB-Soundkarte mit irgendwelchen eingebauten pseudointelligenten EQs. Läuft das Ding im "FPS-Mode"? Da scheint ja besonders viel wilde Magie drin zu stecken.

Dazu ggf. auch:
One major complaint is the Spitfire will change the volume...sporadically
https://linustechtips.com/topic/90336-asus-rog-spitfire-usb-dongle/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrank
Die Razer Software kann auch beim Ton reingrätschen, falls du eine Razer Maus benutzen solltest.

Ich kenne das nur, dass es am Mikrofonpegel rumbastelt, aber vielleicht auch woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrank
ApeHunter schrieb:
Moin,

Beides gleichzeitig geht eigentlich nicht, da Headset per USB als eigene "Soundkarte" fungiert. Tritt es also über beides auf?

Bedeutet? Ist was dazugehöriges von Asus bzw. Realtek installiert?

Generell klingt das eher nach ner Schutzfunktion, dass die max. Lautstärke von Treiber/SW gedeckelt wird. Also entweder ne Art Nachtmodus oder Gehörschutzfunktion vom Headset.

Ansonsten: Grad mal Google bemüht - Spitfire ist doch gar kein Headset sondern eine USB-Soundkarte mit irgendwelchen eingebauten pseudointelligenten EQs. Läuft das Ding im "FPS-Mode"? Da scheint ja besonders viel wilde Magie drin zu stecken.

Dazu ggf. auch:

https://linustechtips.com/topic/90336-asus-rog-spitfire-usb-dongle/
Hi, danke für die schnelle Hilfe,

ich hab gerade selbst nochmal bisschen getestet und Du hast tatsächlich recht damit es liegt an diesem USB Soundkarten Adapter von meinem Headset..., kenne mich in dem Bereich echt nicht so gut aus, da hab ich wohl ein paar Sachen durcheinander geworfen haha. Wird wohl langsam zeit für ein neues Headset...

Danke für die Hilfe und alles Gute!
Michi
 
Zurück
Oben