Anwendung, um niedrigere Auflösung vorzutäuschen?

Kilroy-FR

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe auf der Arbeit ein Programm, das als max. Auflösung 1024x768 akzeptiert, sonst startet es nicht. Ich habe aber einen TFT mit 1280, 1024 sieht dementsprechend besch. aus. Kennt jemand ein Programm, das

- entweder ein Fenster aufmacht, in dem die Anwendung in 1024 läuft (also der Rest Desktop ist oder ein Rahmen in x-beliebiger Farbe)

- oder ein Tool, das bei Aufruf dieser Anwendung die Bildschirmauflösung ändert?

Grafik ist onboard von SIS, da gibt es auch ein Utility für den Tray, mit dem ich alles ändern kann, aber vielleicht geht es auch einfacher?
Habe bei download.com nichts gefunden, google auch nicht (wobei mir da keine guten Suchwörter einfallen - application screen resolution change switch - alles etwas zu allgemein)
Vielen Dank!

eine Möglichkeit währe diese:

Rechtsklick auf Datei => Kompatibilität => In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen

Da hast du aber eine sehr begrenzte Auflösung.

Kilroy-FR schrieb:
- oder ein Tool, das bei Aufruf dieser Anwendung die Bildschirmauflösung ändert?

Hmm... versteh ich nicht ganz, wenn die Anwendung die Bildschirmauflösung ändert, wird sie doch auch wieder nur Interpoliert - ob das nun dein "Programm" oder eine extra Anwendung machen würde ist doch eig. ähm... egal?
Vielleicht meintest du aber auch etwas anderes.

Ein Tool, das für alle möglichen Programme einen Windowmod hat, ist mir leider auch unbekannt und ich hab mich auch bisher mit sowas nicht allzu sehr auseinander gesetzt. Ehrlich gesagt Arbeite ich teils mit Programmen die nur eine 640x480er Auflösung unterstützen (auch mit TFT native 1280x1024) und ich habs bisher ohne größeren Augenschaden überstanden. :freak:

Hast du denn schon versucht, dem "Programm" via Parameter einen Fenster Modus aufs Auge zu drücken? Das ist meistens immer noch das einfaste.

Ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Ja, die Anwendung sieht dann matschig aus, aber anders läuft sie gar nicht.
Ich suche nur ein Programm, das andere im Windowed-Mode starten kann. Mit dem Kompatibilitäts-Assistenten von XP ist 640 das höchste der Gefühle.
Alternative wäre ein Prog, das quasi auf der Kommandozeile die Auflösung umstellen kann, so daß ich eine Batch-Datei schreiben kann.
Oder kann man mit VB die Bildschirmauflösung ändern?

Edit: Ich habe ein VB-Tool gefunden: http://www.smartcoder.net/index.php...hiedenen-auflosungen-testen/appresolutionzip/
reicht mir aus und gaukelt Programmen versch. Auflösungen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben