Anwendung zum Hochrechnen von Bildern bzw. Videos

L.o.D

Lt. Junior Grade
Ihr kennt doch alle eine Szene aus nem Agentenfilm, irgendein bild von ner überwachungskamera dann schneiden sie nur den Kopf aus, der ist total verschwommen, dann kommt das Zauberprogramm und der kopf ist Hochauflösend. Gibts sowas in echt?
Denk schon die werden sich das ja nicht einfach ausgedacht haben oder? Ich hab auch schonmal von Hardware gehört die normale DVD's in HD quality hochrechnen.

Hat jemand ahnung davon? Gibts da auch Programme für den Privat gebrauch?

Das geht wirklich nur im Film ;)

Wenn du ein Foto machst, dann hast du da eine bestimmte Anzahl an Informationen (z.B. Pixel mit einer bestimmten Farbe). Die Informationen die du hast kannst du nicht einfach vermehren und einen Ausschnitt vergrößern, denn woher sollen die weiteren Informationen für die Details kommen, die du dann auf dem vergrößerten Ausschnitt sehen würdest?

Ein Programm kann nur ungefähr berechnen, was für Informationen = Pixel zu sehen wären (= Interpolieren). Das kann mal besser mit der Realität übereinstimmen, mal schlechter.

Aber Details, die das Bild vorher nicht enthalten hat, kann kein Programm nachträglich exakt berechnen.

edit: ausnahmen wären allerdings Vektorgrafiken, die eignen sich aber nicht für Fotos oder "komplexere Bilder".

Zuletzt bearbeitet:
Am besten war das echt noch bei Staatsfeind Nr1., mit Will Smith.
Die von der NSA hatten eine Kameraaufnahme, die war natürlich sauschlecht und von der falschen Seite gefilmt.
Also einfach mal die das Bild gedreht, so dass man hinter das gewünschte Objekt gucken konnte :freak:

wär ja schon sehr geil, man fotographiert mit einer vga-cam und "vergrößert" dann auf 8 MP hoch :D

vertraue nie einem Film, genauso wie beim rückstoß wenn jemand erschossen wird und das Opfer am besten noch meterweit weggeschleudert/umgehauen wird.

Das weiß ich auch, aber ich glaub es gibt sehr komplexe Algorythmen mit denen man ein Bild relativ gut interpolieren kann.
Mit welchen programm geht das?

Zurück
Oben