Anwendung zum Versetzen des Rechers in den Standby-Zustand

robur67

Cadet 4th Year
Hallo, liebe Experten !
Mit der Windows interner Anwendung " %windir%\system32\shutdown.exe /s /(hybrid) /t (sek) " kann man den Rechner nach einer angegebenen Zeit (t) herunterfahren.
Gäbe es eine interne oder externe Anwendung zum Versetzen des Rechners nach einer Zeit in den Standby-Zustand?
Dies können bereits einige Programme (z. B. Video-Konverter), denen man empfehlen kann, nach der Erledigung ihrer Aufgabe den Rechner in Standby-Zustand zu versetzen.
Die Energieoptionen von Windows sind dazu aus mehreren Gründen nicht geeignet, weil z. B. ein laufendes Download wird von Windows nicht als aktive Anwendung anerkennt.
Vielen Dank im Voraus für Euro Tips. Grü0e -Robur

shutdown mit /h statt /s versetzt den Rechner in den Ruhezustand. Allerdings ist es nicht mit /t kombinierbar. Ersatzweise kann man z.B. timeout nehmen:

Code:
timeout /t [Zeit in s] /nobreak & shutdown /h

@leipziger1979
Danke, aber die " Windows-Aufgabenplanung " nutzt hier nicht, weil ich die Zeit erst dann festlegen kann, wenn die Aufgabe bereits am Laufen ist. Zurzeit benutze ich dafür " %windir%\system32\shutdown.exe /s /(hybrid) /t (sek) ". wo "t" jeder Zeit anders sein kann, aber Standby wäre mir lieber.

Sleep Timer Ultimate, damit kann man verschiedene Voraussetungen einstellen wann der Rechner in den Standby gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: robur67
Danke. Anbei ein Screenshot von Einstellungen des Videokonverters. Diese Anwendung kann den Rechner nach der Erledigung der Aufgabe den Rechner in drei Zustände nach Wahl versetzen: Nichts tun, Herunterfahren, Standby. Wenn ich aber mit einer Anwendung relativ große Datenmenge verarbeiten muss, bekomme ich nur von dieser Anwendung die Angabe, wie lange es daurn wird. Dann starte ich " %windir%\system32\shutdown.exe ..." für diese angegebene Zeit plus ca.30% mehr. Der Rechner wird nach dieser Zeit heruntergefahren, "Standby" wäre mir aber lieber. Grüße - Robur

standby.jpg
standby.jpgstandby.jpg
Ergänzung ()

@Slayn
"Sleep Timer" ist super. Danke und Gruß - Robur

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Zurück
Oben