Anwendungen dynamisch priorisieren im Netzwerk

kenny33

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde gerne verschiedenen Programmen unterschiedliche Prioritäten im Netz zuweisen.

Ich kenne Netlimiter, aber das kann soweit ich das sehe nur auf x kb beschränken, was mir aus 2 Gründen nicht hilft/reicht:

1. Meine Bandbreite schwankt (und zwar stark, nicht "mal ein bisschen" wie bei Stoßzeiten am gewöhnlichen DSL-Anschluss)
2. möchte ich die Bandbreite nutzen können, wenn kein anderes Tool läuft.

Beispiel: Torrentclient beschränkt auf 300kb, aktuelle Bandbreite 350kbs. 50 kbs sind z.B. zum browsen freigehalten. Surfe ich nun gar nicht, so werden die 50kbs einfach nicht genutzt, obwohl sie es könnten. [Ja, hier könnte man manuell anpassen. Das ist aber auch nur ein einfaches Beispiel und funktioniert auch nur ohne 1.]

Was ich suche ist sowas wie "Task x hat hohe Netzwerkpriorität, Task y hat normale und task z niedrige Netzwerkpriorität"

Gibt es da Tools zu?

Das ganze nennt sich QoS, die meisten Router unterstützen das von Haus aus, da kannst du dann verschiedene Dienste entsprechend priorisieren.

Wenn es Tools gibt, die das realisieren, müsstest du selbst mal suchen mir ist jetzt ohne weiteres leider keins bekannt, weil es über den oben genannten Weg sehr viel leichter ist.

der torrentclient lässt nur soviel bandbreite durch, wie du ihm freigibst oder die gegenstellen zur verfügung stellen. da kannst du handstand und 8fach flipflop machen, du kannst es nicht ändern

und bei rapidshare ist das schwanken für nicht registrierte normal. bedanken darfst du dich bei den USA-behörden

chrigu, ich glaube du verstehst das ganz falsch.

Es geht nicht darum "mehr herauszuholen" sondern darum, zu priorisieren ohne unnötig auszubremsen

Das Schwanken bezieht sich auf die lokale Netzanbindung - dass global gesehen die Bandbreite immer schwankt ist klar.

cfos speed hat inzwischen tatsächlich viele Interessante Einstellungen, da bin ich einmal gespannt :)

Zurück
Oben