Anwendungen "zerstören" Auflösung bei mehrfachen Displays

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
772
Hey,

habe seit längerem ein Problem mit der Anzeige von hauptsächlich Games. Viele Indie Spiele laufen auf einer niedrigeren Auflösung als 1920x1080. Bei solchen Games werden alle Fenster meines 2. Monitors zur Seite verschoben. Ich denke das Windows die fehlende Breite des 1. Monitors beim 2. Monitor einfügt/anhängt.
Das sieht alles nicht schön aus und stört wenn man den 2. Monitor für andere Sachen benutzen will. Gibt es eine Lösung für solche Probleme? Vielleicht eine Art Sandbox in der man das jeweilige Spiel ausführt? Eine VM nur für solche Sachen aufsetzen möchte ich nach Möglichkeit nicht.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Mfg,
Departet
 
Hab das auch bei mir. Fenstermodus funktioniert hier - gibt bei Spielen ja auch oft die borderless Option.
 
Stimmt, der Fenstermodus geht. Gibt es vielleicht trotzdem eine Alternative für den Vollbildmodus? Bei einigen Spielen braucht man einfach die Atmosphäre :)


EDIT: Laut Internetz verschiebt sich das Bild immer nach rechts. Sprich wenn man das Game auf dem rechten Monitor startet sollte man keine Probleme bekommen.

Eine weitere Lösung, welche ich jetzt nutze ist ein Skript für AutoHotKey. Das Skript bewirkt das Spiele die im Fenstermodus gestartet werden maximiert werden. Dadurch verschiebt sich nichts auf anderen Monitoren.

!^f::
WinSet, Style, -0xC40000, A
WinMove, A, , 0, 0, 1920, 1080
;WinActivate, A
return

Das Skript kann nachdem es gestartet wurde durch Strg + Alt + F ausgeführt werden. Zum Starten wird AutoHotKey benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben