Ansich schau besser in den vielen Threads des Forumdeluxx nach Antworten.
Bei SSDs ist es weder eindeutig, dass "IOs" eine direkte Aussage über die Performance als Systemplatte liefern, noch können alle anderen drei Punkte eindeutig bestätigt oder beantwortet werden.
SSDs sind a) stark firmwareabhängig, b) Mainboard-, Zusatzkartenkontroller "feinfühlig", c) Datei- und Betriebssystem "schwankend" d) bei SLC und MLC Version stark verschieden e) Dauerbenutzungsgrad und Füllungsgrad sensibel f) mit keinem Benchmark eindeutig testbar, noch Werte eindeutig software- und plattformübergreifend reproduzierbar und noch einiges mehr.
Zu Punkt 1 kann ich dir sagen: Die neueste offizielle Firmware der 3500 (Version finde ich im Moment auch nicht) ist wohl mehr auf Richtung Random Write optimiert, liefert aber weitesgehend die gleichen IO Werte einer 3000 Mobi mit aktueller Firmware.
Die 3500 Version hat eine stabilere und besser angepasste Firmware (Kontrollerkompatibilität z.B.) und sollte deshalb eher genommen werden.
Punkt2: Die Werte sagen nichts aus. Diese beschreiben meist die maximalen sequentiellen Werte einer blanken SSD, die noch nie Daten gesehen hat. Präferentiell kann man sagen, dass bei SLCs diese Werte eher den Alltagswerten entsprechen, als dass es MLC-SSDs tun würden. Hinzu kommen aber trotzdem die Punkte a) bis f).
IOs sind blanke Theorie. Je mehr desto besser ist zwar schön und gut. Ein anderer Parameter oder eine besondere Firmwareeigenschaft kann Dir die Performance im Alltag verhageln. Wir haben hier keine HDDs vor uns.
Punkt 3: Einer der besseren IO Testdurchläufe; dort sieht man auch schon, dass IO nicht gleich IO ist und nur wenige überhaupt eine Ahnung haben, was sie mit ihren diversen Benchmarks messen:
http://www.behardware.com/articles/742-6/mtron-mobi-3500.html
Die Mobi 3500 ist dort nicht schlecht weggekommen, obwohl wie gesagt die Werte nur bedingt reproduzierbar sind und dem Alltag nicht entsprechen.
Forumdeluxx Vertex Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=559750&page=62
Falls Du dich tatsächlich fragst: Mobi vs Vertex: Die Vertex kann von den gezeigten Benchmarks her die Mobi in die Tasche stecken, nur haben wir hier immernoch eine MLC Raid-SSD vor uns, dessen tückische Firmware nach einiger Zeit unter Benutzung entweder die gesamten Daten instabil werden lassen könnte oder die Systemperformance in den Keller treiben könnte. Wohlgemerkt im Konjunktiv. Das ist das Risiko einer 3rd Generation MLC im Consumerbereich.
Ich will nur daran erinnern, dass selbst FusionIOs "Super" PCIe SSDs im Alltagsbetrieb zusammengebrochen sind und es seit dem drei Firmwaremöglichkeiten gibt, die bestimmte Lasten simulieren.
Weiterhin will ich daran erinnern, dass Mtron uns vor einem 3/4 Jahr neue SSDs versprochen hat, die ähnliche Werte, wie die Vertex haben sollte. Mtron scheint aber definitiv Probleme zu haben. Spekulation: Zuverlässigkeit ist zu gering. Rezession außen vor.
Ratschlag: Warte mindestens noch einen Monat mit einem SSD Kauf. Die Vertex wird sich dann preislich eingepegelt haben und "Langzeitberichte" werden einen besseren Überblick liefern. Auf Anandtech wird seit langem von Anand selbst ein großes SSD Review erwartet, dass für einige Überrraschungsen sorgen sollte. Da gab es wohl schon einige Interventionen seitens der Hersteller.