Anzeige mehrerer gleichnamiger WLAN-Netzwerke unter Windows 7 mit Intel-Netzwerkkarte

joe00815

Ensign
Hallo,

ich bin hier derzeit in einem Hotel in Afrika und habe folgendes Problem:
Wenn ich mich versuche über die in meinem Samsung e272 integrierte WLAN-Netzwerkkarte in das Hotelnetzwerk einzuloggen, bekomme ich sehr häufig die Fehlermeldung:
"Drahtlosnetzwerkverbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" (siehe Bild 1). Ein Zugriff auf das Internet über das Hotelnetzwerk ist dann nicht möglich (es wird als nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt und es befindet sich ein kleines gelbes Ausrufungszeichen in dem Internetsymbol in der Taskleiste).

Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass sich mein Notebook nicht für eins der verschiedenen Netze entscheiden kann, die vom Hotel alle unter demselben Namen zur Verfügung gestellt werden. Es sind nämlich diverse Netze vorhanden, die mein inzwischen angeschlossener AVM-WLAN-USB-Stick alle findet (siehe Bild 2). Mit ihm funktioniert die Netzwerkverbindung immer einwandfrei, es kommt zu keinerlei Verbindungsproblemen oder Fehlermeldungen.

Unter Windows 7 wird mir nämlich immer nur ein einziges Netz angezeigt (siehe Bild 3) und ich kann keins davon so gezielt auswählen wie mit dem AVM-Stick (siehe wieder Bild2).

Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass auch unter Windows (aktuellster Intel WLAN-Treiber vom 15.09.2009, Version 13.0.0.107, sowie die aktuellste Intel WLAN Software 13.0.0.0 sind installiert) die diversen gleichnamigen Netze angezeigt werden und ich gezielt eines auswählen kann?
Das manuelle Diagnose-Tool von Intel meldet mir 8 Netzwerke, bietet mir aber keine konkrete Übersicht zur Auswahl einer speziellen Verbindung (Bild 4).
Ich gehe mal davon aus, dass bei der Auswahl eines konkreten Netzwerkes es dann wie bei dem AVM-Stick zu der o.g. Fehlermeldung nicht mehr kommt.
Denn wozu habe ich bitte integriertes WLAN, wenn ich aufgrund einer offensichtlichen Fehlfunktion doch einen Extra-USB-Stick nutzen muss?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß
Joe

Anhänge

• WLAN Hotel Fehlermeldung ausgeschnitten.jpg
    WLAN Hotel Fehlermeldung ausgeschnitten.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 402
  • Netzwerkübersicht AVM Fritz USB-Stick.jpg
    Netzwerkübersicht AVM Fritz USB-Stick.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 501
  • Netzwerkübersicht Intel WLAN 5100 agn.jpg
    Netzwerkübersicht Intel WLAN 5100 agn.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 394
  • Intel Diagnose Tool zeigt 8 Netzwerke.jpg
    Intel Diagnose Tool zeigt 8 Netzwerke.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du Es anstellst keine Ahnung, und auch wenn Dir die Fritz Software mehrere APs anzeigt, ist das sowas von egal. Wenn die APs sowie WLAN Treiber und Software Roaming unterstützen wird automatisch auf den AP mit der besten Empfangsleistung transparent umgeschalten. Da kannst Du vorher auswählen was Du willst.

Und genau nach diesem Setup sieht es da aus.

Keine Ahnung wie die Intel Treiber mit Windows 7 agieren. Aber für mich sieht es ehr danach aus, dass da im Firewall Bereich, irgendwas nicht passt.
Kann mich dumpf dran erinnern, dass ich da bei Routerwechsel in Norton 360 oder Windows Vista am Vertrauensstatus des Netzwerks was ändern musste damit die Verbindung ging.

Gibt auch Treiber die manchmal Schrott beim DHCP machen. Ich hatte erst neulichen nen Kollegen, der erst beim xten Versuch inklusive Neustart die passende IP per DHCP erhalten hat.
Vorher kam der mit irgendeiner alten IP an die er partout behalten wollte.

Wäre interessant zu wissen, ob Du WLANs mit der Intel Software oder dem windowseigenen Tool verwaltest. Solch Konflikte zwischen beiden würden so etwas auch erklären, was mich nur wundert ist, dass der letzte Test funktioniert! DHCP und Ping aufs Default Gateway
Du kannst zum WLAN Management normalerweise nur das eine oder das andere verwenden. Beide Tools gleichzeitig sind fast immer ein No Go

Deswegen dürfte das auch mit dem AVM Tool gehen, welches aber unbedingt deinstalliert sein sollte. Da das u.U. auch noch mit reinfunkt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hilfeversuch, aber ein bisschen kenne ich mich schon aus.

1. Bei dem AVM-Stick KANN ICH DAS NETZWERK MANUELL auswählen, da wird nix automatisch umgestellt. Da musst du im Setup etwas falsch erkannt haben.
Und genau das würde ich bei der Intel-Karte halt auch gern. Weil die Netze zwar gleich heißen, aber unterschiedlich schnell ans Internet angebunden sind (vermutlich davon abhängig wie viele User jeweils angemeldet sind)

2. Wenn etwas im Firewall-Bereich nicht passen sollte, frage ich mich, warum es mit dem AVM-Stick IMMER problemlos geht, ohne dass ich überhaupt etwas bei der Firewall eingestellt habe.

3. Ja, ich würde das WLAN gern mit der Intel-Software verwalten, weil ich dann davon ausgehe, dass ich damit alle Netze angezeigt bekäme, ich KANN aber nur die Windows EIGENE Software verwenden. Die aktuelle Intel-Software für Windows 7 bietet nur DIAGNOSE-TOOLS und KEINE Zugangspunktverwaltung. Ich kann dort nicht wie bei der AVM-Software auf das Microsoft-WLAN umschalten.

4. Die Probleme hatte ich bereits vor der Installation des AVM-Tools. Deswegen habe ich das erst installiert. Wenn ich damit arbeite, habe ich den INTEL-Adapter komplett deaktiviert.

5. Wie gesagt funktioniert die integrierte Karte manchmal einwandfrei (deshalb war auch das Testbeispiel durchgehend positiv) und dann wiederum auf einmal wieder nicht (genau dann, wenn ich die o.a. Fehlermeldung bekomme) -> mit dem AVM-Stick funktioniert es IMMER einwandfrei.

6. Wer kann sich denn in Windows 7 mit dem Microsoft-WLAN-Tool mehrere gleichnamige Netzwerke anzeigen lassen.

Wenn ich die Fehlermeldung wieder bekomme, werde ich das Intel Testtool mal durchlaufen lassen und das Ergebnis posten. Zur Zeit arbeite ich aber halt mit dem Stick, weil der halt immer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@joe00815,

Zu 1. Was Du im AVM Tool erstmal auswählen kannst ist der Zugriffspunkt pro Netzwerk, aber logisch gesehen ist das dank gemeinsamer SSID ein Netzwerk, deswegen wird das auch so von Windows erkannt. Wander mal mit dem Laptop rum und schau mal was passiert, Du solltest nachverfolgen können, dass die MAC Adresse des Zugriffspunktes nach erster erfolgreicher Authentifizierung an einem der verfügbaren Zugriffspunktes sich ohne Dein Zutun ändern wird.
(Zumindest wenn AVM Roaming unterstützt und der Kerl der das WLAN eingerichtet hat wusste was er tut)

zu 2.
Weil AVM ganz gerne sein eigenes Süppchen kocht, und deren Software sich nicht immer 100% in Windows integriert ist aber manche Security Software das vorraussetzt.
Was passiert denn eigentlich wenn Du Windows das AVM WLAN verwalten lässt?

zu 3.
Du verwaltest keine Zugangspunkte mit dem AVM Tool Du verwaltest Netzwerke. Auch wenn es für Dich anders aussieht
Erstellte doch mal ne manuelle WLAN Verbindung zu nem Netwerk welches gerade nicht aktiv ist, in der wirst Du niemals einen Zugriffspunkt definieren und die Verbindung klappt sobald ein AP mit den entsprechenden Daten in der Nähe ist meist trotzdem.

zu 5.
Softwarebug? Fehlkonfigurierte AP, Spanning Tree Problem, ARP Cachehe, MAC Adress Aging.
Alle IPs im DHCP Pool bereits reserviert...., Inkompatibel.

Ich hab auch Probleme mit ner Marvell basierten WLAN Karte die unter XP mal ne DHCP IP kriegt und dann wieder nicht, und das vom gleichen WLAN Router, während Broadcom basierte Karten mit dem gleichen WLAN Router keine Probleme haben
Da hilft nur deaktivieren und aktivieren der WLAN Verbindung und beim 2ten Versuch gehts meist.

zu 6
Keiner würde ich sagen, max. wenn die Verschlüsselung anders ist. Weil das wie gesagt im Normalfall ein einziges logisches Netzwerk ist in dem Roaming möglich ist. Deswegen ist es auch seitens des WLAN Betreibers nötig eine sogenannte Rogue AccessPoint Detection durchzuführen um potentielle Störkandidaten mit gleicher SSID ausfindig zu machen.

Mit Accesspoints die die gleiche SSID und die gleiche Verschlüsselung haben wie die APs des Nachbarn im Mehrfamilienhaus, kann mann seine Nachbarn richtig ärgern. Kommt dann noch der gleiche WLAN Kanal hinzu wirds für den richtig spassig.

Das kann auch passieren wenn manche Helden nicht wissen wie ein WLAN zu konfigurieren ist und ein ADHOC Netz kreieren. Bzw Windows XPSP2 hatte nen Bug all die konfigurierten WLAN Netz anzubieten.

Ungwöhnlich ist allerdings, dass die Herrschaften vom Hotel Zugriffspunkte verschiedener Hardwarehersteller verwenden, ob das dann mit dem Roaming sauber klappt kann ich grade nicht sagen

Da ist nach MAC Adresse einmal Devolo, Trendware und Aztech in Verwendung

Sehr interessant, dass Devolo da dabei ist, da die mit WLAN nicht ganz soviel am Hut haben.
Ob das AVM Tool gut ist kann ich so auch nicht sagen, interessant wäre auch mal ob Vistumbler da mehr liefert. V.A wäre interessant ob es den Zugriffspunkt auch behält, nachdem der Rechner neugestartet wurde oder Du jedesmal die Verbindung neu zu einem bestimmten Accesspoint aufbauen musst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Nabend,

ok, ich kenne mich ein bisschen aus und du viel :D Danke schonmal für deine Hilfe.

Wie gesagt, dass ist Afrika hier (Algerien) und alles etwas durcheinander und unkoordiniert. Da wird halt das an Hardware eingebaut, was es gerade beim Schrauber um die Ecke gibt. Ich glaube aber nicht, dass die hier wussten, was sie taten. Wenn ich denen was von RoguePoint Access Detection erzähle, werden die noch viel ungläubiger gucken als ich in dem Moment, als ich es gelesen hatte :p

So wie du das beschreibst schätze ich mal, dass ich die Probleme genau dann bekomme, wenn ich an einen Router gerate, der sich mit meiner Intel-Netzwerkkarte - warum auch immer - nicht verträgt.

1. Du hast recht, auch der AVM-Stick wählt immer automatisch das stärkste Netz. Selbst wenn ich das 2. oder 3. Netz von oben auswähle, nimmt er immer das stärkste (erkenne ich am Kanal, er wechselt bei manueller Auswahl des Routers, der z.B. auf Kanal 6 sendet, immer wieder auf den mit Kanal 11). Wie kann ich bei Win 7 erkennen, auf welchem Kanal gesendet wird bzw. auf welchen Router ich eingeloggt bin?

2. Ja, auch wenn ich Windows mit dem AVM-Stick die WLAN-Steuerung überlasse klappte die Verbindung bisher immer reibungslos!

3. Ich meinte die Verbindung zu einem Netzwerk so wie du es beschrieben hast. Da habe ich mich unwissentlich falsch ausgedrückt. Sorry.

5. Genau da wird vermutlich das Problem liegen, meine Intel-Karte verträgt sich offensichtlich mit einem der Router hier nicht. Wenn sie sich gerade den aber automatisch aussucht, bekomme ich halt keine Verbindung zum Netzwerk und Internet. Genau deswegen würde ich mir das Netzwerk bzw. den Access-Point gerne manuell aussuchen können.
Wie gesagt, wenn ich Windows mit dem AVM-Stick die WLAN-Steuerung überlasse, bekomme ich wieder nur das eine Netz einmal angezeigt.
Der AVM-Stick, der mit alle Netze anzeigt, hat offensichtlich keine Kompatibilitätsprobleme mit irgend einem der Router, es scheint egal zu sein, mit wem er sich verbindet.

6. Aber warum kann der AVM-Stick dann die verschiedenen Netzwerke anzeigen und Windows nicht? Gibt es da nicht ggf. irgend ein Tool/Programmm, mit dem man das automatische Roaming ausschalten kann? Dann würde ich nicht mehr an den inkompatiblen Access-Point geraten.

Das Problem ist mit deinen Hinweisen m.E. schon eingekreist. Ich vermute wie gesagt eine Hardwareinkompabilität bzw. einen Treiberbug, so dass es Verbindungsprobleme mit einem der von Windows 7 automatisch ausgewählten Access-Points gibt. Ggf. ist dort eine alte Firmware drauf, die meine Intel-WLAN-Karte einfach nicht mag. Vielleicht will sie sich mit Devolo nicht verstehen :rolleyes:
Da mir Windows 7 nicht erlaubt, einen bestimmten Acces-Point auszuwählen, bekomme ich immer die Fehlermeldung, wenn mein Notebook versucht, die Verbindung mit genau diesem einen Router aufzubauen, weil er halt das stärkste Signal sendet!?!
Ich müsste denen mal sagen, dass sie von den diversen Routern doch die Firmware auf Stand halten sollen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Glück hast geht ja evtl über Kommandozeile was. Wobei ich da auch nicht viel zu sagen kann. Ich weiss nur, dass Vistumbler das verwendet um WLANs zu scannen und dort werden dann auch die unterschiedlichen Accesspoints angezeigt.

Der Befehl heisst netsh irgendwas

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc755301(WS.10).aspx

Würde Dir sowieso empfehlen Vistumbler zu laden, denn damit solltes Du die Qualität der einzelnen und Accesspoints und deren WLAN Kanäle bessere sehen.

Müsstest Dir irgendwas auf Basis der MAC Adressen/BSSID der einzelnen Accesspoints zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal probieren. Anbei nochmal 3 Bilder.

1. Verbindung über AVM funktioniert
2. Verbindung über Intel-WLAN funktioniert nicht
3. Verbindung über Intel-WLAN funktioniert.

Vielleicht kannst du da irgend etwas herauslesen?

Da sind keine Bilder

So, ich hoffe es geht jetzt, in der Vorschau waren sie angezeigt worden:

1. Verbindung über AVM funktioniert
2. Verbindung über Intel-WLAN funktioniert nicht
3. Verbindung über Intel-WLAN funktioniert.

Anhänge

• 100110 02.40 mit AVM-WLAN mit Verbindung.jpg
    100110 02.40 mit AVM-WLAN mit Verbindung.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 295
  • 100110 00.45 mit Intel-WLAN ohne Verbindung gesamt.jpg
    100110 00.45 mit Intel-WLAN ohne Verbindung gesamt.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 311
  • 100110 17.12 mit Intel-WLAN mit Verbindung gesamt.jpg
    100110 17.12 mit Intel-WLAN mit Verbindung gesamt.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 308
Ist ein bisschen ungewöhnlich, bin mir nicht sicher welche Ping tests gehen und welche nicht.

IP Adressen has Du seltsamerweise bei beiden per DHCP erhalten.
DHCP + DNS Server befinden sich in einem anderen Netzabschnitt.

Scheints also ob entweder DHCP Relay aktive ist oder die entsprechenden Broadcasts weitergeleitet werden.

Nur ist die Internetverbindung scheints nicht aktiv.

Du kannst ja spasseshalber mal permanente PINGs absetzen.

Wenns nicht geht, ein ping -t 192.168.8.250 (DHCP und DNS Server)
Und einmal ein ping -t 172.16.145.254 (Default Gateway)

Momentan kommen die Pings immer an, weil die Verbindung über das Intel-WLAN derzeit wieder einmal einwandfrei geht ...
Werde mal probieren, wenn es wieder nicht geht ...

So, jetzt geht nur noch das Intel-WLAN und der AVM-Stick nicht mehr. Ich gebe es auf. Morgen fliege ich sowieso wieder zurück nach Deutschland und da funktioniert alles wieder einwandfrei. Das ist hier halt Afrika und da geht so manches manchmal nicht, damit muss man leben ...

Danke für deine Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben