Anzeigefehler bei srtart von Asus Z87 / i5 4670K + AMD HD 6970

w_Liro

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich melde mich nun nach 4 Tagen da ich einfach nicht mehr weiter weis.

Also das System:
Asus Z87
i5-4670K
XFX AMD HD 6970
be quiet! Straight Power E8 680W
Monitor: ASUS VE278Q

Mein Problem ist das der PC gefühlt zufallsweise auf der iGPU oder der 6970 startet, so ca 10:1
Ich hab schon das Bios vom Z87 durchforstet und auch schon das neue 1405 geladen

Die Einstellung "Primär Anzeige" (Auto/iGPU/PCIE) stellt sich nach speicherung der Einstellung "PCIE" beim Neustart auf "AUTO" zurück.
Hab es auch versucht mit Multimonitoring um iGPU sowie die 6970 nutzen zu können doch es wurde auch kein Bild ausgegeben.

Das System davor wo ich keine Probleme mit hatte war mit einem Asus P8Z77 + i5-2500K
Kann es an der - etwas älteren 6970 liegen ?

Daher hoffe ich das von euch jemand eine Idee oder Lösung hat.
Bitte fragen fals ich noch mehr angaben machen soll.

Die Treiber der Graka sind auf dem neuesten Stand?

Ja, sind sie.

Eben gesehen das nochmal ein BIOS gibt 1504, werde das mal aufspielen.
Mir kommt es so vor als würde der Rechner vergessen die 6970 mit zu starten.

BIOS Batterie noch genug Ladung?

Also ich hab fast das selbe system wie du!
I5 4670k
Asus z87 pro (bios 1504)
Xfx hd6970

Habe keine probleme damit!
Wie kommst du drauf, dass die igpu aktiviert wird? Eigentlich ist ja immer das gerät aktiviert, auf dem der monitor angeschlossen ist, oder nicht?

Also neues BIOS (1504) ist drauf, nun beim start gab es gleich nen Bild über die 6970.

Hab es mehrmals ausprobiert den Bildschirm um zu stecken. wenn auf der 6970 kein Bild kan dann an die iGPU und da hatte ich dann ein Bild.
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass sobald einen Garak verbaut wird und da der Bildschirn dran hängt, die iGPU nicht mit läuft, auser wenn man es im BIOS einstell um an beiden einen Monitor zu betreiben.

Versteh ich dich richtig, dass du wenn du hochfährst kein bild an der 6970 hast obwohl sie angeschlossen ist? Also am monitor!
I schau mal schnell bei mir im bios moment

Edit: schau mal bei erweitert/ systemmanagement konfiguration/ grafikkartenkonfiguration
Dort hab ich bei igpu initialisierung deaktiviert. Viell ist das bei dir aktiv und macht probleme

Zuletzt bearbeitet:
greeny1000 schrieb:
Versteh ich dich richtig, dass du wenn du hochfährst kein bild an der 6970 hast obwohl sie angeschlossen ist? Also am monitor!
I schau mal schnell bei mir im bios moment

Edit: schau mal bei erweitert/ systemmanagement konfiguration/ grafikkartenkonfiguration
Dort hab ich bei igpu initialisierung deaktiviert. Viell ist das bei dir aktiv und macht probleme

Also im Moment hängen an der 6970 3 Monitore

1) DVI -> HDMI
2) Mini DP -> DP
3) DVI -> HDMI

Beim booten bekomme ich normalerweise nen Bild auf 2+3

Hab im BIOS geschaut und da war iGPU initialisierung "deaktiviert"

Manchmal starter der PC zwar also USB Ports von Maus und Tastatur sind aktiv aber hab kein Bild, wenn ich dann einen Monitor an den HDMI der iGPU hänge hab ich auf diesem ein Bild

thompson004 schrieb:
wird die biosbatterie sein - er lädt wahrscheinlich bei jedem start die standardeinstellungen - stell mal irgendeinen unwichtigen anderen wert im bios um und schau on der auch zurückgesetzt wird

Dann würden aber doch alle anderen Einstellungen wie Lüfter, Raid, usw. auch verfallen, oder nicht?

Also ich hatte das problem, dass meine uhr im windoof sich immer verstellst hat! Im bios dann nachgeschaut die uhr stimmt nicht... Batterie gemessen -> zu schwach! Komisch war nur meine ramsettings und andere einstellungen wurden gespeichert nur die uhr nicht! Nachdem ich die batterie ersetzt habe ging alles! Viell ist es bei dir das selbe nur quasi umgedreht! Settings verstellen sich und uhr bleibt.

Zurück
Oben