Anzeigefehler im Taskmanager seit Januar Patchday?

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.060
Moin zusammen,

mal ne kuriose Farage: Hat der Taskmanager ggf. seit dem letzten Patchday diese Woche nen Anzeigefehler? Es verhielt sich bisher stets so, dass im vollständigen Idle (alle Anwendungen geschlossen - keine Eingabe am Rechner) der Taskmanager eine Gesamt-CPU-Last von 0% angezeigt hat. Aktuell ist es jedoch so, dass die minimalst angezeigte CPU Last bei 1% angezeigt wird auch wenn alle Prozesse (sortiert nach CPU Last) 0% anzeigen. Kann das hier Jemand ebenso beobachten?

Auf die Leistung des Systems hat dies keinen Einfluss, alle einzelnen Prozesse sind in der Tat im Idle. Dennoch ein merkwürdiges Verhalten. Andere Monitoring Apps zeigen 0% CPU Last an.

Ja - die CPU hat sporadisch immer kurzzeitig Last. Das ist mir bewusst. Dennoch ist das Verhalten hier abweichend vom typischen Verhalten des Taskmanagers.
 
0% bekomme ich mit aktuellem W10 noch hin, solange ich Einiges deaktiviere was sonst mit gestartet wird aka Cloud, Greenshor, Druckerueberwachung. Die 1% kommen bei mir wenn mehr al 0,5% zusammen kommen.

1642110741942.png
 
Bei mir stehen die permanent , auch wenn alle Prozesse, sortiert nach CPU Last, auf 1%. Schwer mit nem Screenshot zu dokumentieren, da das Screenshot-Tool Last erzeugt.

Da HW Monitor aber 0% anzeigt, gehe ich von einem Anzeigefehler aus. Bevor ich das aber in den Developer Foren poste, wären weitere Feedbacks halt klasse.

Habs mal mit dem Smartphone fotografiert:
 

Anhänge

  • 20220113_215945158_iOS.jpg
    20220113_215945158_iOS.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 189
Browser beenden, Taskmanager markieren, ALT+DRUCK, dann Browser wieder starten, STRG-V hier einfuegen.


Anders hab ich es auch nicht gemacht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Ich hab jetzt einfach das Phone draufgehalten. Siehe oben ^^.

CPU geht auch brav in den Idle. Ryzen Master weicht auch nicht von üblichen Anzeigen ab.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, liegt an deiner Kiste
1642112772505.png

Aber im Grunde ist es doch vollkommen wurscht, ob da jetzt 0 oder 1% stehen?
 
Sagen wir so - ich vollziehe schon gerne nach was da passiert. Solche Anzeigen sollten schon präzise sein - oder so präzise wir möglich. Für mich halt auffällig, dass dies seit dem letzten Patchday vergangenen Dienstag sich so verhält.
 
0 % CPU Auslastung sollte doch eigentlich garnicht gehen, weil der PC immer irgendwas machen muss um am laufen zu bleiben.
 
Prinzipiell hast du da recht. Dennoch gibt es Momente wo alle im Tskmanager angezeigten Prozesse 0 Prozent Auslastung aufweisen. Die Summe hat der Taskmanager stets mit 0 Prozent angegeben wogegen der Leerlauf Prozess 99 Prozent anzeigte. Das war Jahrzehnte so. Ich verfolge daher solche Abweichungen gerne, da sie weniger affinen Usern wie uns durchaus ernsthafte Kopfschmerzen machen könnten.
 
Zurück
Oben