AOC Bildschirm wird nach Ruhezustand des PCs immer sehr hell

Timer7734

Lieutenant
Hey,
mein AOC G2460PF wird jedes Mal, wenn ich meinen PC aus dem Ruhezustand wecke, ganz hell (ich schätze das ist Helligkeit 100).
Im Menü des Monitors steht jedoch eine Helligkeit von 40. Wenn ich die Helligkeit dann um eins erhöhe (oder verringere), ist der Monitor sofort sehr viel dunkler und nicht mehr so grell.
Auch wenn ich ihn dann wieder auf 40 stelle, bleibt das so. Jedoch nur bis zum nächsten Starten des PCs.

Ist langsam etwas nervig, das jeden Tag zu machen.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Was sagt denn der Grafikkarten treiber .... der kann da auch reinspielen

zur not auch genau da die Farbverwaltung aktivieren um den Monitor zu umgehen.

Was meinst du mit "Was sagt denn der Grafikkarten treiber"? Der ist auf dem neuestem Stand und dort hab ich auch nichts verstellt. Was kann ich da sonst noch drin machen?

Farbverwaltung von der AMD Software kann man (meines Wissens nach) bei AMD nicht deaktivieren. Nur die automatische Farbverwaltung kann man deaktivieren und das hab ich auch gemacht (wie es sowieso standardmäßig ist).

reingucken ob man dort die Farbeinstellungen sowie Helligkeit einstellen kann/tut ... und was das dann mit dem Monitor macht ..

Reingucken lohnt sich.

Kann ich einstellen und es ändert auch das Bild. Jedoch ändert das nichts am Problem

Firmware update. AOC ist Schrott-Besser Dell, ggf. ASUS, ACer

Monitor Treiber sind auf der aktuellsten Version

Hi, ich hab gestern kurz vorher ein Thema mit der selben Problematik gestartet. Da wir beide die gleichen Symptome haben, scheint es wohl ein generelles Problem zu sein.

Die genaue Ursache kenne ich auch nicht, allerdings habe ich mal bisschen mit den Monitoreinstellungen rumgespielt. Bei mir war der Spielmodi "Spieler 1" aktiv. Ich habe den Spielmodi mal ganz ausgeschaltet, dann sind die Farben erstmal Katastrophe aber nach einem Standby bleibt die Helligkeit gleich. Anstatt die Helligkeit also über die Grafikkarteneinstellungen zu regulieren, könnte man wahrscheinlich auch einfach den Spielmodi deaktvieren und müsste dann aber alle Bildeinstellungen manuell anpassen um wieder ein angenehmes Bild zu bekommen. Da wird wäre die Softwarelösung aber vermutlich einfacher...

@701SM
Danke für deine Antwort. Werde ich mal probieren. Da darf ich nur leider (wie du schon geschrieben hast) alles selber einstellen. Aber immer noch besser, als das jedes Mal umstellen zu müssen

@701SM war mir auch bewusst das du auch so einen Thread hattest ..

Die Info mit den Spielmodi ist gut kann sein das den AOC immer wieder zurücksetzt ... gibt es vielleicht einen Benutzerdefinierten Modus den er speichert ... ?

hier auf der Seite sind ein paar vorgeschlagene Settings gelistet
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/

sowas findet man oft bei Geizhals raus da sind dann die Tests oft direkt verlinkt.

xxMuahdibxx schrieb:
@701SM war mir auch bewusst das du auch so einen Thread hattest ..

Die Info mit den Spielmodi ist gut kann sein das den AOC immer wieder zurücksetzt ... gibt es vielleicht einen Benutzerdefinierten Modus den er speichert ... ?

Ich schätze mal der benutzerdefinierte Modus tarnt sich hierbei als "Spielmodi". Wenn man anfängt in einem der Modi rumzuschrauben scheint er das nach dem Standby wieder auf die vorgesehenen Modi-Werte zurücksetzen zu wollen, macht ja sogar nen Stück weit Sinn. Muss also nichtmal ein Fehler sein. Am besten also alle Werte vom aktuellen Modus aufschreiben, Spielmodi ausschalten und dann manuell alles anpassen. Oder die vorgeschlagenen Settings aus dem Link nutzen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben