AOMEI Data Backuper - Free, Top, aber ...

Vidarius

Lt. Junior Grade
Hallo,

war mal wieder auf der Suche nach nen gescheiten Backup Tool ala Acronis, was mir so nicht mehr gefällt und auch immer mehr kostet.

Nun bin ich auch auf ein neues und sehr ansprechendes Tool gekommen und gerade ausgiebig am testen.
Das einzige was nicht so richtig will, ist das erstellen des Boot Mediums für den harten Fall der Fälle.

Egal was ich versucht habe, jedesmal bricht er im Boot ab mit der Fehlermeldung "winpeshl.ini ist vorhanden ABER Befehle können nicht erfolgreich gestartet werden." - Leider hab ich kein Linux da um darüber mal ein ISO zu bauen, und die Software ist wohl noch zu neu, als das andere sich den Problem schon gewidmet hätten.

Tjoa, nun muss wer ran der sich mit WinPE auskennt oder das ganze als LinuxISO zur Verfügung stellen kann.

die URL des Herstellers: http://www.aomeitech.com/aomei-data-backuper.html

Freeware, 15MB groß, "Portable nutzbar (noch im Test)"

Test lohnt sich auf jeden Fall, und wenn nebenbei einer das Problem mit dem BootImage gelöst bekommt, wäre ich dankbar wenn dieses irgendwo zum Download zur Verfügung gestellt werden würde.

Vielen Dank!

keiner für das Thema Interesse?

Hm,

direkt kann ich nicht helfen, wie wäre es aber mit einer Alternative bis das Problem gelöst wurde? Da könnte Paragon Backup & Recovery in Frage kommen. Da kann man auch ein Boot Medium aus dem Programm heraus erstellen. Dann könnte man zum synchronisieren der eigenen Dateien noch FreeFileSync hernehmen.

noch nutze ich für mich die WD Edition von Acronis - geht halt für die nächste unabhängige Variante, und das man das Teil net installieren muss, macht es um so mehr ansprechender.

Hab auch mal Ghost getestet was seit neuem wieder "schön" sein soll, aber soviel Zeug und Optionen, einfach sinnlos.

Wie gesagt, Eilig ist es nicht, aber wäre schön wenn sich mehr Leute dem Thema widmen würden, und dabei welche sind, die sich mit WinPE auskennen und evtl. erkennen was da net passt.

Wie wäre es denn mit Paragon? Gibt eine Free Variante die schon alles mitbringt um Festplatten und Partitionen zu sichern und wiederherzustellen: http://www.computerbild.de/download/Paragon-Backup-Recovery-2012-Free-Edition-4905130.html oder aber auch kann man sich Paragon Festplatten Manager 2012 Kompakt(Heft Vollversion)hier holen: http://www.paragon-software.com/de/registrierung/fm-2012kompakt.html Man erhält da per E-Mail den Produkt Key sowie die Seriennummer und einen Link zum Download des Programms. Und wenn du willst, könntest du nachdem du Paragon installiert hast und die Boot/Rettungs-CD erstellt hast, Paragon wieder deinstallieren und fortan nur mit der Boot/Rettungs-CD arbeiten.

...... ich hatte die gleichen Prob. beim Erstellen der Boot-CD.

Ich habe das Prob. gelöst indem ich nicht gleich auf CD gebrannt sondern mirerst ein ISO-File erstellt habe was dann auf CD gebrannt habe.
Hat geklappt.
Das Programm läuft bei mir ohne Prob. und ist sehr schnell.

Hallo,

ich schau mir das Programm auch mal genauer ab (bin über Chip.de darauf gestoßen).
Habe es schon installiert und angeschaut.

Vom Ersten Eindruck her ist es eine gelungene Alternative zu Acronis :)

Werde jetzt noch die Boot-CD und den Wiederherstellungsvorgang in verschiedenen Situationen (beschädigtes Dateisysten, formatiert, unformatiert) testen und mich wieder melden :cool_alt:

Gruß
PC

Ich verwende derzeit EaseUS Todo Backup free, ist aber jetzt auch nicht das Nonplusultra (immerhin gratis, aber nicht OpenSource oder dokumentiertes Dateiformat...). Klingt vom Featureset recht vergleichbar zu AOMEI...

Redo Backup klingt ja ganz nett, aber wenn ich da extra in ein anderes OS reinbooten muss, nur um mein tägliches (oder stündliches(!)) Backup zu machen, dann wird mir das wohl zu schnell zu viel Aufwand. Wenn man sowas will, kann man sich auch gleich Clonezilla anschauen.

Was ich mir von einem "richtigen" Backup erwarte, ist eben auch das System notfalls wiederherstellen zu können, nicht nur die Daten - und da gibt's leider eben schon viel weniger Auswahl als man glaubt.

deswegen ja auch AOMEI sehr interessant - allerdings halt nicht für stündlich Sicherungen

freue mich aber das es mehr Interessenten gibt als ich vorher vermutet hatte

dank @lorenzmeyer der mir die Möglichkeit zur Verfügung gestellt hat mit AOMEI weiter zu prüfen

Ich finde AOMEI DataBackUper ist eine gut gelungene Alternative zu Acronis.
Es geht bei der Systemimage-Sicherung und -wiederherstellung genauso intelligent vor wie Acronis und weiss das z.B. "system-reserviert"-Partition ins Image gehört und wie man bei der Wiederherstellung das wieder so anornordnet, dass das System auch wieder startet.

Die Optionen die bei der Sicherung gewählt werden können sind vollkommend ausreichend (z.B. Passwortschutz, Komprimierung oder Aufteilung des BackUps)

Bei der Verwendung der Boot-CD (Habe das ISO verwendet) sowie bei der Wiederherstellung gab es keine schwerwiegendenen Fehler - also das wiederhergestellte System startete dann auch.
Allerdings kam eine Fehlermeldung nach der Wiederherstellung im Punkt "Updating System Info". Hatte ich aber bei Acronis auch schon erlebt (Hier heisst der Punkt "Syncronisation mit dem Betriebssystem")

Fakt ist: Das Programm läuft, weiss wie man Systemimages richtig wiederherstellt und bietet für ein Freewareprogramm vollkommen ausreichende Funktionen/Extras und Optionen.

Zurück
Oben