AOMEI Festplatten partitionierung - Windows bootet seit Stunden

fritz6360

Cadet 1st Year
Guten Abend,
folgendes Problem:
Ich wollte meine Systemfestplatte anders Partitionieren und dafür musste ich zunächst die Partition, auf der Windows und weitere Daten von mir sind, verkleinern. Dafür benutzte ich Aomei partition assistent (gratisversion). Nachdem das Programm seine Arbeit getan hat, wurde Windows in irgendeinem speziellen Modus(konnte es leider nicht mehr rechtzeitig lesen) hochgefahren. Seit Stunden lädt nun mein PC mit dem Windows-symbol und diesem Ladekreis. Bitte um Hilfe, was sollte ich tun? Danke schonmal!!!

Hast du die C: Partiton geändert mit dem Tool?

Du hast alle wichtigen Daten vorher gesichert?

matze313 schrieb:
Hast du die C: Partiton geändert mit dem Tool?

Du hast alle wichtigen Daten vorher gesichert?
Genau, die C partition. Nein leider nicht, da ich nicht davon ausging, dass es für größere umstände sorgen würde.
Da Windows ja angezeigt wird (d.h. zumindest das Windiwssymbol im Ladebildschirm) Gehe ich auch nicht davon aus, dass die Daten unbrauchbar sind. Aber habe angst den Prozess abzubrechen.

Ich hätte GParted dafür genommen: https://gparted.org/.
Normalerweise müsste Windows, wenn dein Werk korrekt ausgeführt wurde, einfach wieder ganz normal starten, so wie vorher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Die Fesplatte zu partionieren auf der sich ein Betriebssystem befindet ist nicht zu empfehlen. Wie KnolleJupp bereits erwähnt hat, versuchs mit GParted.

Okay aber Windows ist leider immer noch am Hochfahren. Soll ich den Prozess jetzt abbrechen oder es laufen lassen?

Wenn du da schon seit Stunden drauf guckst, wird sich wohl nichts mehr tun. Also ja.

Nicht gerade berauschend viele Infos. wäre nicht verkehrt wenn du diesbezüglich etwas nachliefern könntest:
als da wären Windows Build, deine HW Specs (vlt. mal ein Blick auf die Signatur von Jolle Knupp)..

Windows Lade Prozess abbrechen, ja, funktioniert ganz offensichtlich eh nicht mehr. Den Rechner über ein externes Boot Medium starten und hier erst einmal versuchen in die Eingabeauforderung zu gelangen.

danach bitte hier erneut melden

IT_Nerd

IT_Nerd schrieb:
Nicht gerade berauschend viele Infos. wäre nicht verkehrt wenn du diesbezüglich etwas nachliefern könntest:
als da wären Windows Build, deine HW Specs (vlt. mal ein Blick auf die Signatur von Jolle Knupp)..

Windows Lade Prozess abbrechen, ja, funktioniert ganz offensichtlich eh nicht mehr. Den Rechner über ein externes Boot Medium starten und hier erst einmal versuchen in die Eingabeauforderung zu gelangen.

danach bitte hier erneut melden

IT_Nerd
Alles klar das werde ich erstmal Versuchen! Windows build: Windows 10 64bit mehr weiß ich darüber nicht und leider auch nicht, was HW specs sind.
Ich melde mich dann gleich nochmal
Ergänzung ()

So ich habs abgebrochen und nach einem automatischem Neustart kam eine auch automatische Laufwerksreparatur und mein Benutzerprofil wurde geladen. Auch die verkleinerung der Partition hat funktioniert, also ist alles gut!
Vielen lieben Dank trotzdem für eure Bemühungen!
Ergänzung ()

Ok ich hab HW specs mal nachgeschlagen. Ist mir natürlich bekannt, nur die Abkürzung war mir neu, sorry :D

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch gut :)

Trotzdem rate ich dir, alle wichtigen Daten mindestens Doppelt (auf verschiedenen Datenträgern, nicht nur Partitionen) zu speichern. Schief gehen kann immer was ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben