AOMEI spielt mir die Backups auf falsche FP zurück

harleyman69

Cadet 1st Year
Hi,
ich bin der Berni aus Essen und das ist hier heute mein 2. Beitrag - und komme natürlich gleich wieder mit einem Problem.... ;)

Während der Installationsphase eines neues Systems mit WIN10 Pro hatte ich auf meinem Rechner (Board MSI Z370 Gaming Pro Carbon) bislang nur zwei PCIe M2 Karten verbaut. Immer schön zwischendurch mit AOMEI regelmäßig Backups gemacht, so dass ich zum Schluß wirklich ein blitzsauberes System stehen hatte.
Nachdem ich nun zusätzlich 2 Samsung SSDs über die SATA-Ports angeschlossen habe (Lw F: und R:), spinnt AOMEI plötzlich rum und spielt mir beim RESTORE die Backups nicht mehr auf C: sondern auf LW R: auf! Dabei wird der LW-Buchstabe nach G: geändert. Gottseidank hatte ich noch keine Daten auf dieser FP.
Laut MSI-Hotline ist die Portbelegung (Ports 1-4 bei Bestückung mit zwei PCIe M2 Karten) irrelevant. Eine Erklärung konnte mir der Techniker ad hoc leider aber auch nicht liefern.
Weiß jemand von Euch Rat?
Liegt´s an AOMEI? Oder irgendwo am UEFI (Bios)?

Sage schon mal danke
Berni

Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Software nicht, sagt mir absolut nichts. Nutze für die Zukunft Veeam, ist Industriestandard und für Enduser komplett gratis. Kannst dir einfach deren Agent runterladen. Was besseres gibt es mMn nicht. Ist auch super duper mega einfach zu bedienen.

Ich würde deswegen ins blaue schießen und sagen es liegt an der komischen Software.
Ich verstehe nur dein aktuelles Problem nur halb. Auf deinen NVMe SSDs ist dein System irgendwie so und jetzt hast du 2 SATA SSDs eingesetzt. Wieso machst du jetzt einen Restore? Kannst du den Punkt vielleicht nochmal genauer erklären. Da bin ich bisschen verwirrt, weil du doch nicht dein OS neu aufsetzen musst nur weil du 2 SATA SSDs reinbaust.
Kannst du nicht die beiden SATA SSDs nochmal abklemmen, den Restore machen und dann dran klemmen? Dann hättest du dein OS wieder falls das gewünscht ist. Wenn du den Restore eh nicht brauchst, dann schmeiß die Software weg und fang mit Veeam neu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Kr1ller schrieb:
Kenne die Software nicht, sagt mir absolut nichts.
Dito

Aber mal komplett unabhängig davon:
Die Software wird nichts machen, was du ihr nicht anschaffst.
Laufwerksbuchstaben sind ein reines Konstrukt unter Windows und haben absolut nichts mit der realen Plattenverteilung zu tun, geschweige denn, mit deren Partitionen.
Keine Ahnung, wo die Software ihre Laufwerksbuchstaben bezieht oder "errechnet", aber da sitzt das Problem eindeutig vorm Rechner, wenn einem das nicht bewusst ist.
Die Buchstaben haben nur was zu sagen, wenn es ein Programm direkt von Windows selbst ist, welches diese ausgibt und auch nur, wenn Windows selbst läuft. Bereits bei einer Boot-CD/DVD/Diskette ;) sind die Laufwerksbuchstaben ganz anders

@ Kr1ller

Also, ich habe mir ein ziemlich kompliziertes, sehr aufwändiges Musik- bzw. Tonstudio aufgesetzt. Mit über 120 Musikbibliotheken und Studio-Tools. Die beiden SATA SSDs brauche noch für ein paar Bibliotheken (die haben auf meine zweite M2-Karte nicht mehr draufgepaßt) und für die nun anstehenden Musikaufnahmen.
Jetzt mußte/wollte ich noch ein paar kleinere Programme nachinstallieren bzw. mich von ein paar Installationen trennen, und wollte daher nur mein letztes Backup wieder aufspielen. Der Grund: ich vermeide Deinstallationen, sondern greife lieber auf kürzliche Backups zurück..... Bin damit immer ganz gut gefahren.

Genau das habe ich übrigens auch machen müssen: die beiden Festplatten abklemmen, Rechner fertig machen, und dann die beiden SSDs wieder anschliessen. Windows ist nämlich nach dem RESTORE erstmal gar nicht hochgefahren..... ;)

Okay, VEEAM kenne ich nun wieder nicht - werde es mir aber mit Sicherheit heute Abend noch anschauen!

@ rg88

Klar, sehe ich in auch alles so!
Im Bios werden alle FPs ordenlich aufgelistet (SATA vor M2), und auch sonst kann ich nix ungewöhnliches feststellen. Soll aber nicht viel heißen, bin nicht so der BIOS-Experte.
Vor allem in einem Punkt bin ich 100%ig bei Dir: "Keine Ahnung, wo die Software ihre Laufwerksbuchstaben bezieht oder "errechnet" . Genau deswegen schreibe ich ja hier ;). Trotzdem danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das schon ein bisschen sehr hart jedes mal komplett zurückzurudern, aber wenn es bei dir bisher gut so lief, dann bleibe einfach dabei. Du hast dich ja dran gewöhnt :D

Also Veeam ist das Backup Programm auf dem Markt. Das Geld kriegen die halt über Enterprise wieder rein, da sind die paar normal User irrelevant für die. Symantec stirbt und Acronis ist naja..also meins ist es nicht. Veeam ist einfach sehr viel entspannter in der Benutzung und das wichtigste: es funktioniert.

Also Stand jetzt ist: Es geht und alles ist gut, wenn ich das richtig verstanden habe? :freaky:

@ Kr1ller

Jein!

Wenn ich vor jedem RESTORE die SSDs abziehe, dann klappt´s. Ist aber auch irgendwie ziemlich asi.....
Habe auch soeben ausprobiert, ob AOMEI bei dieser neuen Konfiguration, d.h. zzgl. der beiden "neuen" SSDs, Backups wieder richtig zurückschreibt. Aber nee, tut´s nicht. Hatte so ein bißchen Hoffnung, da ich irgendwo gelesen hatte, dass AOMEI bei Hardwareänderung schon mal rumzickt. Also, auch neu erstellte Backups werden auf die falsche FP zurückgespielt!
Allerdings ist die große Installationsphase in der Tat so langsam vorbei und dementsprechend sind auch keine dauernden Backups mehr nötig. Zur Not mach´ ich´s mit dem Abklemmen der SSDs.
Aber ich werde jetzt definitiv mal VEEAM checken. Mal gucken, was das macht. Wenn´s das Gleiche wie AOMEI macht, muß ich allerdings k....... :grr:

P.S. Das mit den Backups statt Deinstallieren ist für mich schon ganz okay. Ein System-Backup dauert bei mir 35 sec und ein Restore 2,5 min. Da braucht man fürs Deinstallieren manchmal länger - und es gibt null Datenmüll!

Danke fürs Zuhören und den Tipp!!
Berni

Zurück
Oben