AOpen 1648/AAP PRO liest keine CDs/DVDs mehr aus

Soryan

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!:)

Ich habe das oben genannte Laufwerk im Sys.
Noch gestern lief es einwandfrei. Seit ich aber den neuen Brenner
Benq 1640 zusammen mit dem AOpen an ein IDE Kabel gehängt habe, liest der AOpen nix mehr aus. Auf jeden Fall wird er erkannt und im Arbeitsplatz korrekt angezeigt. Also habe ich den Benq abgeschaltet und das AOpen einzeln angeschlossen, aber es klappte nicht. Bin dann gleich runter und am zweiten Rechner angeschlossen. Zunächst wurde er nichtmal gefunden. Dann habe ich es am mittleren Anschluß des Kabels angeschlossen. Siehe da: Es geht! Also habe ich das Kabel mit hochgenommen und angeschlossen, aber es klappt nach wie vor nicht.

Das Laufwerk wurde auch neusten Firmwareupdates unterzogen, hat aber nix gebracht.
Mobo ist das Lanparty SLI-DR. Ein Rückflash hat nichts gebracht... Ob eine WIndwosneuinstallation was bringt? Gibt es eventuell Programme, mit denen ich testen kann, ob das Laufwerk in Ordnung ist? :heul: :eek:

Garantiefall, ganz einfach :)

Dachte ich auch! Nur finde ich es komisch, daß das Laufwerk unten am Rechner läuft, zumindest am mittleren Anschluß des IDE-Kabels. Bei meinem Bruder wird das Laufwerk nur als CD-Laufwerk erkannt und liest sowohls CDs als auch DVDs aus, aber es lädt bei ihm nicht das automatische Logscreen von CDs/DVDs. Man kann halt auf die CD zugreifen...

Noch eine Merkwürdige Sache: Sobal ich ne CD/DVD reinlege wird das Laufwerk als CD-Laufwerk angezeigt?! Sobald man das Lafwerk vom Datenträger befreit, wird es im Arbeitsplatz als DVD-Laufwerk angezeigt. Aber zumindest versucht es die CDs/DVDs zu lesen,
denn das Ladegeräusch bzw. das Blinken der LED ist vorhanden.

Zu komisch, daß es das zweite AOpen ist, daß mir innerhalb eines Monats kaputt geht, obgleich es mit Seidenhandschuhen angefaßt wird.... Das erste Laufwerk ist nach zwei Monaten kaputt gegangen, es hat von einem Tag auf den Anderen nicht mal reagiert.....und das System wollte nicht neustarten. Es wurde mir ausgetauscht und nun habe ich eine andere Überraschung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Ich habe eine WIndowscd im DOSmode vom AOpen booten lassen lol
und siehe da es geht!

Es muß also die Treiber.bin in WIndwos kaputt gegangen sein!

Jemand eine Idee, wie ich die wiederherstelle ohne Neuinstallation? :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: