Aopen Aeolus 6800GT-DV256 2 verschiedene Versionen trozdem gleiche bezeichnung?

Shadow16

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
591
hi leute

hab ein prob und zwar hab ich mir die oben genannte karte gekauft. nach dem ich sie eingebaut hab hab ich den treiber drauf gehaun und dann hab ich gleich im treibermenü gesehen das die karte nur 900mhz speichertakt hat (GT1000mhz normal?). dann hab ich gedacht vielleicht leigts am treiber aber aran lags auch net. dann bin ich zum händler zurück der hat mir gesagt das der hersteller sie halt mit 900mhz ausliefert. dann dacht ich na super jetzt haste ne karte am hals wo nicht mal den Specs. enspricht. dann hab ich beim support von aopen angerufen. ich hab den gefragt ob es normal ist das es auch ne gt mit 900 mhz gibt?. er hat es gibt welche mit 900mhz speichertakt. dann hab ich ihn gefragt warum die karten bzw. die verpackungen nicht anders gekennzeichne sind. weil es kann ja nciht sein das 2 karten mit unterschiedlicher leistung die ein und die slebe verpackung haben? woher soll man da wissen was man für eien karte kauft. der händler kann es auch keinem sagen weil es nicht geknnzeichnet ist. das hab ich ihm auch gesagt dann meinte der gutste man das es da ein prog gibt, dann hab ich gesagt aber dann ahb ich die karte schon gekauft dann ist es zu spät rauszufinden das die karte andere taktraten hat. ich frag mich wie die das bei media markt und co machen würden wenn es da die karten geben würde. die können doch net wenn ein kunde sie fragt um wass für ne kartenversion es sich handelt jede karte einbaun und nachschaun. und nachher hat sie statt 1000mhz nur 900mhz dann sagt der kunde die karte will ich nicht dann sit sie aber 1. schon mal benutzt worden und aufgepackt worden und kann nicht mehr als neu verkauft werden. alos irgendwie komisch. ich hab jetzt das prob das der händler mir halt nimmer das geld gibt und es liegt aber klar auf der hand das es nicht so sein kann 2 verschiedene produkte in die gleiche kiste zu haun.

Ps: ich hoff ihr könnt mir helfen :(
 
stehen _AUF_ der verpackung die taktraten und technischen daten drauf?

baFh
 
ja das ist leider normal!
ich hatte das mit meiner sparkle bei alternate auch!
da gibts nur eins zurückschicken oder übertackten ;-)

meist ist auf solchen karten irgendwelcher kackram drauf!
aber wenn du den kühler abmachst um nachzukucken kannst du sie nicht mehr zurückgeben ;-)

grüsse
 
das ist ja das prob. die zwei verchiedene versionen werde in der sleben verpackung geliefert. es stehen aber keine technische daten drauf nich mal ne gescheide bedienungsanleitung war in der verpackung. nur so eien kurzbeschreibung wie man sie eibaut.
 
dann hast du die a****karte, denn es war ja das "richtige" produkt drin, und der händler nimmt die dann nicht mehr zurück, da ja kein fehler vorliegt. strategie des herstellers, so wird etwas mehr gewinn gemacht. der etwas niedrige preis bei aopen kommt ja nicht von ungefähr...

vieleicht hilft ein freundliches "protest"fax oder eine email an den support und die frage nach einem kulanzaustausch der karte gegen eine 1000er, aber dazu braucht es glück.

baFh
 
wie es war das richtige produkt drin wenn es 2 versionen gibt eine mit 900mhz und eine mit 1000mhz muss man die auch unterschiedlich bezeichnen. deswegen kann man nicht sagen das das richtige produkt drin war weil es gibt auf der verpackung ja keine technische daten woher soll man dann wissen ob die mit 900mhz oder mit 1000mhz drin ist? also ich kann da nur sagen das das berdrug ist. und wenn der händler mir mein geld net gibt dann hilft wohl nur noch der anwalt.
 
der händler kann da garnichts für oder dran ändern, ansprechpartner für deinen anwalt ist der hersteller.

ich formuliere meinen satz von gerade mal anders: es war auf jeden fall nicht die "FALSCHE" karte im karton. denk mal drüber nach. das produkt entspricht dem auf der verpackung.

sicher bist du sauer, aber rechtliche chancen sehe ich da nicht, die hersteller wissen genau, was sie tun.

baFh

edit:
ein blick auf die herstellerseite zeigt mir einen ramdac von nur 400(800), somit ist deine noch schneller und besser als die angebotene. vieleicht hättest du da mal schauen sollen vor dem kauf.
http://www.aopen.de/Products/vga/aeolus6800gt-dv256.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein das es das richtige produkt in der verpackung ist. aber wie soll man wissen welche karte welche ist wenn beide versionen in der selben pakung sind? das geht ja garnicht. wenn ich angenommen den händler gefragt hätte ob es eine mit 900mhz ist oder eine mit 1000mhz hätte er mir das nichtmal sagen können. weil er nichtmal weiß das es 2 versionen gibt. er hätte sie einbauen müssen und die taktfrequenzen auslesen müssen. aber wenn er sie auspackt und sie einbaut und dann festellt das sie statt 1000mhz nur 900mhz hatt und ich sie dann nicht nehme kann er sie nicht mehr als neu verkaufen weil sie schonmal benutzt wurde. alos völlig unlogischer schwachsinn, dann müsste man jede karte von aopen vor dem verkauf auspacken und nachschaun welche version es denn ist weil ja sonst niergends was steht. das wäre vom aufwand her ein großes problem.

klar hab ich mich vor dem verkauf informiert. ich hab den test von gamestar gelesen und da wurde die slebe karte gleiche bezeichnung gleicher kühler mit einem speichertakt von 1000mhz getestet. also woher hätt ich es den sonst noch wissen sollen. und ich hab mit aopen telefoniert da hat der mir nichts gesagt das es noch eine 3. version gibt mit 800 mhz. die weichen ja total von den specs. ab es gibt ne liste im inet wo die ganzen specs. stehn. für was gibts die ganzen bezeichnungen überhaubt? wenn jeder macht was er will. da hätten sie gleich alle karten 6800 nennen könne das wäre das gleiche wie bei mir unterschiedliche karten in den selben packungen, nat toll ich ne das ein überraschungsei wenn man glück hat kommt was gutes raus und wenn man pech hat hat man nur müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, den gamestartest habe ich auch über google gefunden, und da hatte die noch 1000, richtig, dann fand ich eine produktbeschreibung, in der als manko die senkung des taktes von 1000 auf 900 beschrieben wurde (so eine wie du jetzt hast) und zuletzt die beschreibung auf der herstellerseite mit 800.

ich würde einfach mal an aopen schreiben und fragen, was der shit soll. :mad:

baFh
 
ich hab mich mit aopen telefonisch schon in verbindung gesetzt die können dazu nicht mehr sagen. ich hab den alles verklickert was ich hier ins forum geschrieben. der sagt da kann er auch nichts machen ich soll mich an den händler wenden :(
 
ja, aber der händler kann wirklich nix dafür, der testet ja auch nicht jede karte, wie soll er auch, haste ja selbst geschrieben. und am telefon ist man immer schnell abgewimmelt. schreiben und dranbleiben.

baFh
 
baFH
Erklär mir mal bitte was der RAMDAC mit dem Speichertakt zu tun hat. 3 Posts weiter oben...

Bitte werft nicht immer alles durcheinander...
 
wie meinst du das was die miteinander zu haben ?
 
Keine Ahnung was der RAMDAC ist, der ist aber bei glaub ich jeder Karte gleich und hat nichts mit dem Speichertakt zu tun. Meine hat auch nen RAMDAC von 400.
 
Hi,...

http://de.wikipedia.org/wiki/RAMDAC

Das Teil hat absolut nichts mit dem Chip/RAM Takt zu tun.

Mir ist bei Aopen schon öfters (z.B. bei der 6600GT) aufgefallen das deren Chip und Speichertakte etwas unter denen der anderen Hersteller liegen. Dafür waren die AOpen Karten meist auch etwas günstiger.
 
Homeless schrieb:
baFH
Erklär mir mal bitte was der RAMDAC mit dem Speichertakt zu tun hat. 3 Posts weiter oben...

Bitte werft nicht immer alles durcheinander...

gut, ein irrtum meinerseits.

aber welchen speichertakt hat die graka den nun offiziell?

baFh
 
eine normale gt nach den specs. hat 1000mhz und den scheiß was ich vekauft bekommen hab hat nur 900mhz
 
@ Shadow16

Also , eine "normale" 6800GT hat 2,0 ns Ram verbaut und die takten mit 500 respektive
1000 MHz dual .
So nun kann es sein , daß AOPEN die Karten absichtlich mit einem niedrigen Ramtakt anbietet /um

1. sicher zu gehen das die Katen fehlerfrei laufen

2. weil sie langsameren Ram verbaut haben ( 2,2 ns)

In den Specs steht aber was von 2,0 ns Ram , also würde ich ersteinmal nachschauen was verbaut wurde. Wenn das nicht in deinen Möglichkeiten liegt , (warum auch immer sei es Garantie oder Angst etwas kaputt zu machen ) takte die Karte doch mal auf den Standartwert von 1000 und schau wie sie läuft.

Als nächstes bleibt dir noch auszuloten wie hoch sich deine Karte letztentlich übertakten läßt.

Viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben