[Aopen GF4 4200] bekomme sie nicht zum laufen

ballerman

Lt. Junior Grade
hallo,

mein problem ist folgendes:

ich verwende die kombination Aopen GF4 4200 + MSI K8N Sockel 754 Platinium Edition mainboard. die karte funktioniert aber auf einem anderem board genauso wie eine ATI x800 XT PE auf dem MSI board funktioniert.
der pc geht kurz an, die lüfter drehen sich kurz und danach ist ruhe im kasten :-(.
das neuste bios ist bereits drauf. das netzteil hat 500w und es sind nur die nötigsten
komponenten angeschlossen. ich weiss keinen rat mehr.

hatte irgend jemand das selbe problem bzw. weiss jemand eine antwort auf dieses?

danke schonmal im vorraus.

Es gibt ältere Karten mit dem Ti4200, die kein AGP 8x können.
Probier das mal im BIOS einzustellen und auf 4x zu fixen.

Ansonsten alle Timings auf langsam stellen, die neueren BIOS-Versionen kommen meist mit etwas aggressiveren Timings für die AGP-Schnittstelle.

Evtl könnte es noch an der anliegenden Spannung am AGP-Port liegen, die neueren Boards können nur noch 1,5V, wenn ich recht weiß. Die GF4Ti sollten aber eigentlich alle auch damit laufen.

Viel Erfolg!

und überprüfe das sie richtig im Steckplatz steckt! :D
Sonst wurden alle fehlerquellen schon beschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also das Bios vom Board ist das neuste, habe AGP 2x / 4x / 8x probiert und die BIOS defaults geladen, die spannung ist 1,5V und muss also auch passen.

Auf einen anderen PC mit Nforce3 im sockel 939(MSI) läuft die Karte ohne probs, ebenso auf einen ASUS nforce3 mit sockel 754.

hab echt keine ahnung woran das noch liegen kann.

ich bin jetzt am überlegen die karte zurückzugeben.
welche Karte kann ich mir anstatt dieser ti4200 holen?

ti4200 hatte ein supi Preis/L-verhältnis.

die karte sollte nicht viel langsamer sein und auch nicht mehr als 75€ kosten.

ist sie etwa genauso gut wie eine GeForce FX 5700 LE (Taktfrequenz 250 MHz / Pixel-Pipelines 4 / 128MB - 64bit) ?

ich habe mir jetzt nämlich schon den NV1 - silencer gekauft, und der würde auf diese Karte auch passen.

THX 4 Help

Zuletzt bearbeitet:
ballerman schrieb:
Hallo,
also das Bios vom Board ist das neuste, habe AGP 2x / 4x / 8x probiert und die BIOS defaults geladen, die spannung ist 1,5V und muss also auch passen.

Auf einen anderen PC mit Nforce3 im sockel 939(MSI) läuft die Karte ohne probs, ebenso auf einen ASUS nforce3 mit sockel 754.

hab echt keine ahnung woran das noch liegen kann.

ich bin jetzt am überlegen die karte zurückzugeben.
welche Karte kann ich mir anstatt dieser ti4200 holen?

ti4200 hatte ein supi Preis/L-verhältnis.

die karte sollte nicht viel langsamer sein und auch nicht mehr als 75€ kosten.

ist sie etwa genauso gut wie eine GeForce FX 5700 LE (Taktfrequenz 250 MHz / Pixel-Pipelines 4 / 128MB - 64bit) ?

ich habe mir jetzt nämlich schon den NV1 - silencer gekauft, und der würde auf diese Karte auch passen.

THX 4 Help

Tach!

meiner Meinung nach nicht- die geforce 4 ti 4200 mit 128 MB hat ein 128 bit Speicherinterface :D

für 80 euro würde ich die 9600 pro mit 128 MB nehmen! Die wäre leistungsmäßig viel besser und ist P/L mäßig ein echtes schnäppchen!
http://www.geizhals.at/deutschland/a69116.html

und den NV silencer 1 kannst du verkaufen ungeöffnet mit 24 monaten restgarantie bekommst du sicher noch 10 euro auf ebay.

Zurück
Oben