Aopen GF4 TI 4200 BIOS update

ballerman

Lt. Junior Grade
hallöle,

ich will mein bios von meiner Aopen GF4 TI 4200 updaten aber es gibt auf der seite des herstellers noch keins.

ist es nicht möglich ein anderes bios zu nehmen??

kenne mich da nicht so aus und wollte vorher hier nachfragen.

ps: guten rutsch ins neue jahr :D

Was veranlaßt Dich denn, ein neues BIOS draufzumachen?

Mittels NVFLASH.exe kannst Du Dein aktuelles BIOS sichern und mit einem Editor
bearbeiten.

Hier findest Du alles was Du dazu brauchst:
http://x-bios.3dgames.ru/

Gruß,
Byteschlumpf

mir wurde gesagt das unter umständen auch die karten höher zu takten geht.

jo, coolbit hab ich schon.

meine läuft jetzt auf 305/500Mhz.

durch ein bios updaten sollte es noch höher gehen (nicht immer).

cu

@Ballermann

Da hat man dir einen mächtigen Bären aufgebunden :D

Durch ein Firmware-Update der Grafikkarte erreichst du keine höhere Übertaktbarkeit. Es sei denn, in der neuen Firmware werden die RAM-Timings herruntergeschraubt. Dann hast du zwar einen ggf. höheren Takt aber Null-Mehrleistung.

An deinen Taktfrequenzen sehe ich, daß du die 128MB-Variante hast.

305MHz für den Chip ist schon sehr ordentlich. Das ist Ti4600-Niveau, sehr viel höher bekommts du den Chip nicht.
500MHz für den RAM sind auch recht beachtlich. Da die 128MB-Variante aufgrund ihres Aufbaus nicht für so hohe Taktfrequenzen ausgelegt ist, sind Ergebnisse jenseits von 510MHz bisher nur selten erreicht worden. Die Karten mit 64MB erreichen erfahrungsgemäß deutlich bessere Overclocking-Ergebnisse - meine Aeolus läuft z.B. auf 310/600, solche Ergebnisse wirst du mit einer 128MB-Variante nicht erreichen.
Erst die 128MB-Varianten mit NV28-Chip und einige Spezialanfertigungen auf einem Ti4400-PCB und BGA-RAM erreichen hier höhere Ergebnisse.

Im Übrigen ist die Firmware der Aeolus absolut fehlerfrei. Es gibt also keinen Grund etwas daran zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wie hast du das denn mit 300/610 geschafft. das sind ja traumwerte. ich habe mit meiner aeolus nur 275/560 geschafft. mehr ist vielleicht drin, aber bei den benchmarks kommt es bei mir zu abstürzen.

gruss son

Original erstellt von baoson
wie hast du das denn mit 300/610 geschafft.

gar nicht :p
Sie läuft auf 310/600 :D

Wie geht das:
- A3 Stepping erwischt (Chip geht oft locker auf 300 mit dem neuen Stepping)
- nur die 64MB Variante gekauft - Ram lässt sich besser übertakten
- einfach Glück gehabt

allerdings sind die erreichten Werte für eine Ti4200 mit neuem Stepping nicht ungewöhnlich

V9820S/TDV

Also ich habe die Asus V9820S/TDV Standart von Asus (GPU275/Ram600)

v9280s_1.jpg

Hammer das teil komme auf GPU 320 Ram 700 Mhz für eine TI 4200 echt geil. Bei 330/710 geht sie dann fest hab nur die Wärmeleitpaste ausgetauscht gegen Silver artic III.

Mein System

Zurück
Oben