Aorus B550i - cTDP Änderungen zeigen keinen Effekt bei 4650g

drake23

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage zu meinem Aorus B550i mit 4650g, BIOS F3: Und zwar zeigt die Einstellung für die cTDP keine Wirkung.

Auf Auto als auch 65W als auch auf 45W zieht das System aus der Steckdose bei mprime smalltalk FFT knapp 80W. Der Wert scheint mir für eine TDP von 65W etwas niedrig und für 45W zu hoch.

Über Google hatte ich einen Post auf reddit gesehen, wo jemand das ähnliche Problem mit einem Aorus B450 hat.

Ist das irgendwie ein bekanntes Problem bei Gigabyte, dass die cTDP nicht funktioniert?

Danke euch und viele Grüße

Kann natürlich sein, wobei es mich wundern würde, wenn er bei mprime sein Target nicht ausreicht.

Nutze Ubuntu, daher kann ich grad die AMD Tools nicht verwenden, muss dann wohl mal Windows auf eine zweite Platte installieren zur Analyse :/ Danke für die Hilfe!

drake23 schrieb:
Vincy schrieb:
Aktualisiere mal das BIOS
Wenn du herausgefunden hast wie man das ohne Windows macht, sag mir Bescheid. Solange ich das nicht im Bios selbst machen kann (B450 I AORUS PRO WIFI) mach ich einen Bogen um Gigabyte.

Danke für eure Hinweise, dachte im neuen BIOS sind primär Optimierungen für Zen 3 enthalten, aber dann werde ich das heute Abend mal drauf spielen.

Q Flash ist im F3 zum Glück noch enthalten, aber verstehe ich das richtig, dass Gigabyte eine so zentrale Funktion entfernt hat beim Vorgänger Board??

"oder so"
Welche Version das aktuell ist, kp. F11 war grob geschätzt.
Das MB ist im Rechner meines Vaters. Und da wollte ich letztens ein Update aufgrund von Problemen mit dem RAM machen. Vllt hatte ich ja auch Tomaten auf den Augen, aber ich hab die bestimmt 10 Minuten gesucht und nicht gefunden. Wenn ich das nächste mal vor dem Rechner sitze kann ich das hier entweder bestätigen oder berichtigen. Stand jetzt brauch ich bei dem Board Windows zum flashen, und bei solch groben Unfug bekomme ich Blutdruck.

Q-Flash und Q-Flash Plus ist ohne ein installiertes Betriebssystem möglich.

Vielleicht wolltest du da auf F40 oder höher aktualisieren?
Dann mußt du zuvor unbedingt erst auf F32 aktualisieren!

Note:
1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F32 before F40

Vincy schrieb:
Ich will das nicht in die Länge ziehen (das ist hier kein Thread zu meinem Problem) aber Gigabyte bietet soweit ich das sehe keinen bootbaren Datenträger zum überschreiben des Bios. Und Q-Flash ist eine Funktion des installierten Bios welches in meiner Version augenscheinlich verschwunden ist. Q-Flash Plus bietet mein Board nicht.
Vincy schrieb:
Vielleicht wolltest du da auf F40 oder höher aktualisieren?
Dann mußt du zuvor unbedingt erst auf F32 aktualisieren!
Ist mir durchaus bekannt.

/TE: Das ganze Thema wird dich warscheinlich nicht betreffen. Nebenbei, es gibt auch Tools für Linux die die Konfiguration der TDP im Betriebssystem selbst erlauben. Ich weiß nur nicht, ob das Board und Renoir unterstützt werden:
https://gitlab.com/corectrl/corectrl

ghecko schrieb:
... und der Prozessor reizt sein Target gar nicht aus.

Das war's. Hatte den PBO ausstellen wollen, und dabei versehentlich auch den CPB deaktiviert.

Jetzt geht alles, habe jetzt folgende, für mich plausible Werte (alles ohne PBO):

cTDP 65W, CPB on: 118W an der Steckdose, all core Takt bei rund 4 GHz, Temp bei ca 83°C.

cTDP 45W, CPB on: 78W an der Steckdose, all core Takt bei rund 3,7 GHz, Temp bei ca 63°C.

Diese letzten Werte sind interessanter Weise identisch mit cTDP 65W und CPB off...

Jetzt werd ich mich mal an den IF Takt wagen, Speicher rennt bereits auf 3600 xmp :)

Danke für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Eine Nachfrage noch an die Experten hier: läuft der IF Takt automatisch auf 1800, sobald ich meinen Speicher auf sein XMP Profil von 3600 stelle, oder muss ich den Takt der IF noch zusätzlich manuell setzen? Danke euch!

Edit: laut https://www.hardwareluxx.de/index.p...sktop-berichte-zu-hohem-speicher-if-takt.html verhält sich Renoir wohl ein bisschen anders, sollte aber passen, sobald der Speichertakt ausgewählt ist. Danke nochmal an die Hinweise hier und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben