Aorus Z490 Pro Gaming - after power failure not reboot

sew333

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
456
Hi. My mtboard: Aorus Z490 Pro Gaming
psu: Seasonic Tx-850 Prime Titanium

I went into the BIOS and changed the setting "AC BACK" to "always-on", which works when I plug the cables in and out, turn off the power via the PS button or when flipping my power strip switch. However, when there is a real power failure, the PC would not power itself back on until I physically push the power on button, I have tested this twice and got the same results.

I am not sure what is going on and how exactly can the motherboard distinguish between a power failure in my house and me just pulling the power cord, does anybody have any idea what is happening?
 
sew333 schrieb:
a real power failure,
Wie sieht der bei dir aus? Wegen OC? Greifen Schutzschaltungen des Netzteils? Dann ist es vielleicht ganz sinnvoll, dass der PC nicht on alleine, und unbeaufsichtigt, wieder angeht.
 
eYc schrieb:
Jak to dla Ciebie wygląda? Z powodu OC? Czy obwody ochronne zasilacza działają? Wtedy może mieć sens, że komputer nie uruchamia się ponownie sam i bez nadzoru.
Mit "kurzem Stromausfall" meine ich z.B. so einen Stromausfall, wie er bei einem Gewitter bei uns im Sommer häufiger auftritt, wo nur knapp 1 Sekunde der Strom weg ist
 
Hast du weitere Optionen wie "Last state"?
Oder andere Einstellungen hier, die das einschalten verhindern könnten?
 
Ich bin mir nicht sicher, was los ist und wie genau das Motherboard zwischen einem Stromausfall in meinem Haus und dem Ziehen des Netzkabels unterscheiden kann. Hat jemand eine Ahnung, was passiert?
 
Kann sein, dass ein so kurzer Ausfall von < 1 Sekunde Dauer vom Mainboard gar nicht richtig als Ausfall erkannt wird, da noch Restspannung anliegt, die nicht unter den Schwellwert fällt.
 
eYc schrieb:
Kann sein, dass ein so kurzer Ausfall von < 1 Sekunde Dauer vom Mainboard gar nicht richtig als Ausfall erkannt wird, da noch Restspannung anliegt, die nicht unter den Schwellwert fällt.
und deshalb wird der Computer nicht neu gestartet?
 
Zurück
Oben