AP aktiv, aber nicht auffindbar

uboot

Captain
Hiho,

ich hab hier was komisches mit meinem Access Point AL-0195. Plötzlich kam ich per Wireless Lan nicht mehr ins Internet. Hab dann den AP resettet. Jetzt komme ich einwandfrei ins Internet, aber komme nicht ins Konfigurationsmenü vom AP.

Ich komme einfach nicht rein. Also es scheitert nicht am Passwort, sondern am Aufrufen. Der AP nimmt sich selbst plötzlich keine IP mehr (das sehe ich am DHCP Table des Routers). Wie soll ich auf einen AP ohne IP zugreifen? Der leitet mein Wireless Endgerät (Laptop) einfach direkt zum Switch und dann Router. Habe auch mal ein tracert gemacht. Ich bin im ersten Schritt direkt auf dem Router, und da hängt kein AP dazwischen.

Das verstehe ich nicht. Wie soll ich jetzt den AP konfigurieren, wenn ich nicht drauf zugreifen kann :(

Jetzt habe ich hier ein nicht sicherheitsaktiviertes Wlan, dabei kann ich es doch nicht belassen. Könnte ja jetzt jeder direkt auf mein schönes DSL ohne Einschränkung per Wlan zugreifen :mad:

Ich hatte schon einmal überlegt, mich per RJ45 Crossover an den AP zu hängen. Also Laptop-->AP. Aber dann wüsste ich nicht welche Software ich dann benutzen müsste um auf den AP zugreifen zu können, bzw. ob das überhaupt funktionieren könnte.

Du benötigst kein Crossover sondern ein normales Patchkabel. Dann die LAN Verbindung im Laptop auf DHCP umstellen. Ist der DHCP Server im AP aktiv, wirst du eine IP bekommen und kannst dann auf ihn zugreifen, ebenfalls über die die Eingabe der IP des Routers im Browser.

Solltest du nicht wissen welche IP der Router hat, Start - Ausführen - cmd - ipconfig - das Standardgateway ist deine Router IP.

Es geht nicht um den Router. Der Access Point ist kein Router. Somit hat der AP auch keinen DHCP Server.

Wenn ich meinen Accesspoint zurücksetze, dann geht er komplett wieder auf die Werkseinstellung, und da ist bei mir eine feste IP-Adresse vergeben (und die Suche per DHCP deaktiviert).

Guck mal in die Anleitung, welche IP-Adresse dein Gerät default-mäßig benutzt. Damit sollte es dann vielleicht klappen.

Nein das funktioniert wie erwähnt leider nicht. Im DHCP Table des Routers, nicht des Access Points ist nur das angeschlossene Notebook aufgeführt. Nicht der AP!!

Und das Tool, welches mitgeliefert wurde (Wireless Navigator), der findet auch keinen AP. Normal soll man mit dem Tool den AP finden und auf eine IP seiner Wahl stellen. Aber das Tool erkennt aus irgendeinem Grund nicht mehr den AP. Hat ja vor nem Monat alles geklappt mit der Einrichtung.

Der Access Point leitet mir wunderbar das Internet Signal weiter, aber ich kann nicht drauf zugreifen, weil er keine!!! IP hat.

ALSO, weil heute Weihnachten ist, hab ich mir doch mal die Mühe gemacht und selbst die Anleitung für deinen AP runtergeladen und da steht (genau wie vermutet):

Default-Adresse: 192.168.0.100 und static (also kein DHCP)

dh. er wird sich bei deinem Router nicht 'anmelden' und deshalb findest Du ihn da auch nicht.

Aber mit dieser Adresse müsstest du doch jetzt weiterkommen, oder nicht?

Nein. Im Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.1.250 ist keine respondiere IP ausser dem Router und dem Laptop und zwei anderen PCs im Netzwerk.

Das Problem ist ja auch, dass der Wireless Navigator die Verbindung (wie beim erstmaligen einrichten) des APs nicht findet. Sonst konnte ich rechtsklicken in dem Programm auf den gefundenden AP und ihm eine IP zuweisen. Das geht jetzt leider nicht mehr.

OH NEIN, ich meinte natürlich 192.168.1.100. Sorry, ich war gestern schon zu überfressen.

Dein Netz läuft wirklich von 0.1 bis 1.250? Sicher ein Tippfehler (wie bei mir ^^).
Ansonsten könnte da das Problem liegen, weil als Subnetzmaske beim AP per default
255.255.255.0 eingestellt ist.
In welchem Adressbereich vergibt Dein Router die Adressen?

Falls nichts davon hilft, immer mal wieder resetten. Ich habe hier einen DSL Router und zwei APs und obwohl eigentlich alles funktioniert, kann ich manchmal auch nicht auf das Webfrontend zugreifen und muss die Teile einfach mal neustarten (also Stecker raus, kein Reset).

Kann dein AP eigentlich nur über das beiligende Tool angesprochen werden oder probierst du es auch mit einem Browser?

Das Tool kann nur helfen den AP zu finden und ihm eine IP meiner Wahl zuzuweisen. Die Webmaske ist nur über den Browser aufrufbar.

Du kannst mir glauben, die tausend Resets die ich schon gemacht habe... Es bringt nichts ;) Der AP hat keine IP. Glaub mir. Er hat keine. Ich habe alle Adressbereiche geprüft und nein es liegt kein Tippfehler vor. Sehe ich auch im DHCP Table des Routers, dass er keine IP hat. Erwähnte ich nun schon häufiger. :rolleyes:

Es geht mir nur drum, ob man per Crossover Link (also per Direktverbindung) den AP irgendwie konfigurieren kann.

Ich will dir ja glauben, und auch helfen, aber du antwortest nicht auf meine Fragen, deshalb ists etwas schwer nachvollziehbar und auch scheinst du nicht ganz zu verstehen, was ich schreibe.

Dein Router vergibt nur an solche Geräte per DHCP Adressen, wenn diese Geräte danach fragen. Dein AP fragt NICHT MEHR (nach einem Reset), also bekommt er auch keine Adresse (vom Router).

Also: Aus welchem Bereich vergibt dein Router die Adressen?

Gib deinem Rechner/Notebook eine feste IP-Adresse mit 192.168.1.99 und häng ihn/es direkt an den AP (Kabeltyp könnte sogar egal sein) und dann findest du den AP unter der Adresse 192.168.1.100. Wenn er dann wirklich nicht antwortet, dann ist er kaputt (zumindest der Teil mit der Webkonfiguration)

Ich schließe hier mal aus, dass du dir den Zugriff auf den AP mit ner Firewall selbst verbaut hast.

Zurück
Oben