Apache Doc-Root und MySQL-Data auf Windows Platte

iGDark

Lt. Junior Grade
Hi,

ich steh gerade vor so nem kleinen Problem: Mich hat das Linux-Fieber mal wieder gepackt. Okay, dieses mal will ich nicht den gleichen Fehler wie letztes mal machen und meine Programme / Datenbanken bei Linux / Windows getrennt verwalten.

Ich habe also eine duale Installation (Windows 7 Ultimate / Ubuntu 10.04).

Habe mir nun Apache und mysql und PHP5 geladen.

Bei Apache habe ich als document Root dann statt /var/www den Pfad von meinen XAMPP htdocs eingegeben:

/media/System/xampp/htdocs

hat dann geklappt. da lag ja dieses Datei "It works!". Die habe ich editiert um sicherzustellen das er wirklich da hingreift --> Funktioniert.

Jetzt liegt meine Website aber in /htdocs/login und ist PHP. Alles klar, doc-root angepasst und was passiert? nichts. ich bekomme eine weiße seite vom browser ohne alles. In der error-log von apache steht aber nichts. Im Access-Log sieht man das er auf index.php zugreifen will. trotzdem liefer der browser nichts zurück, nicht mal ne fehlermeldung... was kann das sein?

Nächstes Thema ist dann mysql: mysql habe ich installiert und dann den datenpfad geändert auf /media/System/xampp/mysql/Data

Leider scheint der mysql-server nach dieser anpassung gar nicht mehr zu starten.

wenn ich in der console mysql eingebe kommt nur das hier:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

nun also erstmal zu der frage: ist das alles was ich hier vorhabe überhaupt möglich? doc-root sollte auf ntfs liegen damit ich von xampp aus nachher auch noch zugreifen kann.

Gruß,
Dark

EDIT
Apache greift mittlerweile auf mein Skript zu.... hatte php5 nach apache installiert... hab etz apache nochmal runter und wieder drauf und schon kann der auch mit php umgehen ^^
nur das mit der datenbank ist jetzt noch so ein thema
Ergänzung ()

okay habs gelöst, geht jetzt alles

einmal muss man wie erwähnt das datadir auf /media/System/xampp/mysql/data umstellen. zum anderen muss man apparmor umkonfigurieren und zwar folgender befehl:

sudo aa-complain /etc/apparmor.d/usr.sbin.mysqld

danach sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
iGDark schrieb:
Okay, dieses mal will ich nicht den gleichen Fehler wie letztes mal machen und meine Programme / Datenbanken bei Linux / Windows getrennt verwalten.

Warum willst du dann alles in /media/System/ haben das ist doch bestimmt deine Windows ntfs Partition oder?

Desweitern solltest du lieber symbolische links verwenden anstatt die Pfade in den configfiles hart umzubiegen.

Verwendest du unter Ubuntu auch XAMPP? sollte dann nicht alles unter /opt/xampp gespeichert werden?

Zurück
Oben