Apache down - startet nicht (init.d -> init.d.README)

Quixotte

Ensign
Also ich hab da fogendes Problem ... Unser Webserver is seit längerer Zeit down und ich hab keine Ahnung warum. Scheise gä?? Also ...

Weil ich nich grad der LinuxSpezi bin, macht mein Bruder das alles sonst wieder heile. Allerdings hat er auf meine letzten Mails nich geantwortet (Ich denk ma wegen Zeitknappheit - Studium, Arbeit etc ...) - Jetzt nehm ich das mal selbst in die Hand (wird nu aber auch ma zeit du!)

Wie gesagt geht der Webserver nicht ... er läuft halt nicht ... warum auch immer ...

Zuerst hab ich versucht ihn mit apachectl -k start zu starten. Sacht er mir dass es nicht geht. Ok ... hab ich etwas weiter nachgeforscht und herausgefunden dass der Startscript in /sbin/init.d/apache liegt ... daraufhin hab ich mal nachgeschaut und kein init.d gefunden sondern init.d.README ! Also kein Wunder dass das nicht funzt ...

FRAGE 1) Was soll das denn bitte ??

FRAGE 2) Wie kann ich die datei öffnen/lesen ?? vi ?? (ich hasse vi ... aber egal) EDIT: hat sich mehr oder weniger erledigt

EDIT:

ich hab mal die datei mit WinSCP nach win kopiert und mit dem editor angeguckt ... darin steht dass die dateien in etc/init.de sind !!! SIEHE FRAGE 1 !! ...

FRAGE 3) Wie bekomm eich jetzt Apache gestartet ??

DANKE für jede Hilfe die mich weiterbringt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du die Datei "init.d.README" in "init.d" umbenennen und öffnen? Ich würde sagen, per "su" als root anmelden und "chmod +777 /pfad/zur/Datei" eingeben. Du solltest jetzt vollen Zugriff auf sie haben, öffnen kannst du sie ja in VIM :D, oder eben Kwrite, Kedit, Xemac, Emacs etc.

nene ... das mit dem umbenennen wird wohl nix ... siehe EDIT (is ja alles in etc/blabla)

ausserdem hab ich (mein bruderherz) keine grafische Oberfläche installiert (und ich greife mit putty auf den router zu) - daher nehm ich mal an funzen Kwrite und wie sie alle heissen net ;)

miniedit: meine eigentliche Frage (habse vergessen hinzuschreiben :stock: ) war ja eigentlich auch wie ich den webserver wieder gestartet bekomme ... aber danke nochma

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Distribution startest du den wie folgt:

/etc/init.d/apache start
oder
/etc/init.d/httpd start

statt start kannste auch stop (anhalten) oder restart (neu starten) benutzen

jo danke ... soweit bin ich auch gerade gekommen ...

nur das komische ist wenn ich mir nach dem starten den status anzeigen lasse ( ./apache status ) sagt er: checking for httpd ... dead !!!

kapier ich nich ....

EDIT:

Also nun funktioniert wieder alles! Mein Bruder hat sich mal die Zeit genommen und sich drangesetzt ... lag wohl nicht am router oder an apache ...

der hat irgendwas von dns servern und so gelabert ... :freak:

na jut .. hauptsache es funzt

dange für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben