apache - universelle umleitung

::1

Banned
hi,

folgendes:

auf einem server (10.10.10.1) läuft ein webserver mit mehreren hundert webseiten... nutzer haben sich favoriten zu häufig genutzten seiten angelegt... jetzt ändert sich nicht nur die ip des server (auf 192.168.1.1), sondern auch der komplette aufbau der homepages (directorys werden umbenannt usw)...

beim aufruf der favoriten kommt natürlich eine fehlermeldung... jetzt möchte ich einen apache einsetzen (mit der alten ip), um alle anfragen auf die alte ip, unabhängig von dem ziel im verzeichnisbaum, mit einer standardnachricht/-seite zu beantworten

zB index.html
Der Server ist umgezogen.
Die neue IP lautet:

192.168.1.1
aufruf von 10.10.10.1\site\sub.html leitet um auf 10.10.10.1\index.html
usw

kann apache so etwas? wenn ja, wie heißt diese funktion damit ich mich einlesen kann?

Die Änderung der IP dürfte doch eigentlich egal sein, oder werden die Webseiten direkt mit der IP und nicht mit einer Domain angesprochen? Bei der Verwendung einer Domain wird diese ja nun einfach vom DNS auf die neue IP aufgelöst und nicht mehr auf die Alte. example.com/pfad/datei.html landet nun also bei 192.168.1.1/pfad/datei.html und nicht mehr bei 10.10.10.1/pfad/datei.html.

Für die Universelle Umleitung würde ich eine .htaccess mit modrewrite auf dem neuen Server einsetzten. Damit kannst du dann beliebige alte Pfade auf neue Umleiten und sparst dir den alten Server aktiv halten zu müssen nur damit der weiterleitet.

der server wird direkt über die ip angesprochen... das mit dem modrewrite gucke ich mir mal an, danke!