[Apache2.2] In default-ssl Redirect auf None-SSL

Daaron

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Ich hab hier auf nem Apache 2.2 n Rudel Webseiten. Die meisten davon haben (und brauchen) kein SSL. Für 2-3 VHosts benötige ich SSL (Facebook-App, geht nicht ohne). Klappt auch bei denen wunderbar. Ich hab kein Mitleid mit WinXP+IE, daher auch kein Problem mit SNI.

Aktuell ist es so, dass wenn eine Seite ohne SSL trotzdem von einem Besucher als HTTPS aufgerufen wird, er wahlweise auf einem der SSL-aktiven VHosts oder aber auf default-ssl (und somit in nem FORBIDDEN) landet... nachdem selbiger User sich durch riesige rote Warnungen seines Browsers geklickt hat, versteht sich... Während es mich persönlich n feuchten Scheiß kratzt, dass Besucher, die SSL-Warnungen in den Wind schlagen, ein FORBIDDEN sehen, sehen das unsere Kunden evtl. ein klein wenig anders.

Gibt es einen Weg, in der Default-SSL - Konfiguration (die bei mir absichtlich eben FORBIDDEN auslöst) einfach einen Redirect auf HTTP://Requestdomain zu machen? Kann man in der Config, so wie in einer .htaccess, mit Regular Expressions arbeiten? Oder hat jemand sonst einen netten Ansatz?
 
ich gehe mal davon aus , dass der vhost eintrag :

http://domain.de richtig geht und
https://domain.de den bekannten unfug darlegt.

ich hab dasselbe spiel hier , allerdings nur umgedreht

leg einen neuen vhost für https://domain.de an und mach daraus einen redirect permanent auf http://domain.de

was hab ich bei mir drin , nur mal so als beispiel.
damit redirecte ich von http auf https , das geht auch umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich brauchte ne globale Lösung. Ich kann nicht >70 VHosts (weitestgehend kleiner Kram... und ne fette Maschine) umschreiben.

Aber: Problem gelöst.
Ich hab in der default-ssl ziemlich weit oben folgendes hinterlegt
Code:
        RewriteEngine on
        RewriteCond %{HTTP_HOST}        !^*****$ [NC]
        RewriteRule ^(.*)$      http://%{HTTP_HOST}$1 [R=301,L]

Statt der Sternchen hab ich den FQDN des Servers eingetragen. Kann man sicher noch verbessern, indem man den eigentlichen Request (meinetwegen impressum.html) nicht verfallen lässt... aber egal. Läuft erstmal. SSL-aktive Hosts kriegen ihr HTTPS, alle anderen werden von HTTPS auf HTTP geleitet.

Edit: doch nicht... scheitert an Folder URLs...
Edit 2: jetz aber... komplettes URL-Rewriting, auch für Folder URLs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben