Apache2's php.ini mittels .htaccess php_flag ändern nicht möglich

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Moin zusammen,

da ich nicht ständig Lust habe an der php.ini rumzufummeln, steuere ich kleiner Änderungen über die .htaccess Datei.

So auch das:

Apache-Konfiguration:
# Change default php.ini values
#php_flag display_errors off
#php_flag log_errors on
php_value max_execution_time 320
php_value max_input_vars 10000
php_value memory_limit 512M
# END

Ürplötzlich aber is nix:

1623851288305.png

Apache Log sagt:

[Wed Jun 16 15:44:31.872111 2021] [core:alert] [pid 5583] [client 141.101.76.72:41684] /var/www/html/.htaccess: Invalid command 'php_value', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
Hä? Was will der?? Gucken was mit der php los is.. toll...merke ich, dass dass php gar nicht läuft.

Gibt nur fein ne "Seite" mit diesem Inhalt aus:
PHP:
<?php
phpinfo()
;?>

In der Konsole dann:

php -v gibt mir plötzlich 8.0 aus, war vorher 7.4, scheiße...auto-update hat's zerschossen. Wie gehe ich nun vor? Will wieder die alte 7.4 haben und laufen.
Ergänzung ()

Öh...ich war wohl zu schnell...

https://www.tecmint.com/install-different-php-versions-in-ubuntu/ hat geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die .htaccess ist alles andere als Fehlertolerant. Bist du sicher das es php_value in php8 noch gibt (nicht die Funktion als solches, sondern diese schreibweise!)? Wenn nicht, kommt nämlich eben sowas an Fehler

Achso ... und zurück auf php7.4 wechseln.... Hast du selber geupdatet? Dein System? Einfach 7.4 installieren? Oder 7.4 zusätzlich installieren - gibt da möglichkeiten mit einem Apache mehrere PHPs laufen zu lassen - kannst dann z.b. per htaccess switchen - so hab ich das - allerdings Windows-Apache
 
Zurück
Oben