api-ms-win-downlevel-user32-l1-1.0.dll fehlt

Zeon85

Cadet 4th Year
Hallo.

Hoffe der Thread ist hier richtig, ansonsten bitte verschieben.
Mein Vater hat heute seinen Laptop gestartet, es wurde noch das Windowsupdate ausgeführt, danach kam aber schon der Fehler, das Sidebar.exe nicht gestartet werden konnte, weil die oben genannte DDL-Datei nicht gefunden wurde.
Ich kann auch nicht Antivira, Spyware Terminator oder Malewarebytes starten, jedesmal die Mitteilung, das die DDL fehlt.

Was kann ich tun um meinem Vater zu helfen?

Habe meinen PC nach der DLL durchsucht und nicht gefunden.

Kann es sein das er nen Virus drauf hat? Es klingt schon verdächtig wenn sich sämtliche Sicherheitslösungen nicht starten lassen...

Bei mir gibts die File btw auch nicht.

Das ist mir eigentlich auch klar, aber was kann man denn machen um danach zu suchen, wenn nichts startet? Alles sichern und format c ist halt schon etwas aufwendig.

Lade dir die Kaspersky Rescue-CD oder was vergleichbares, brenns auf nen CD, starte davon und lass den Rechner scannen.

Der Tipp von Mojo1987 ist schon mal gut. Kannst du den Laptop im Abgesicherten Modus starten? wenn ja mach das mal und versuche dann Malwarebytes auszuführen. Alternativ lade dir mal an einem anderen PC Emsisoft Emergency Kit runter, entpacke die Zip Datei und kopiere/verschiebe die Zip Datei auf einen USB Stick, aktualisiere die Signaturen für Emsisoft Emergency Kit Scanner und mache dann damit im Abgesicherten Modus am Laptop deines Vaters einen Detail Scan falls der Abgesicherte Modus funktioniert. Funktionirt der Abgesicherte Modus jedoch nicht, dann nimm wie Mojo1987 schon geschrieben hat eine sog. Anti Virus Rescue/Boot Disk.

Zurück
Oben