App für Mitgliederverwaltung

m0rphi86

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer App mit der man Mitglieder eines Vereins verwalten kann.
Ich stelle mir das in etwa so vor, dass man seine Mitglieder in eine Liste einträgt, das Beitrittsdatum zum Verein mit angeben kann und dann bspw. nach 10 Jahren einen Reminder bekommt, dass das Mitglied jetzt 10-jähriges hat.

Bei aktiven Mitgliedern würde ich dann z. B. gerne noch die Funktion der jeweiligen Person eintragen und seit wann diese Funktion ausgeführt wird.

Idealerweise kann diese Liste noch synchron von mehreren Personen bedient und eingesehen werden.

Ich habe zur Vereinsverwaltung zwar einen Haufen Apps gefunden, jedoch ähneln die sich allesamt und erfüllen nicht den von mir gewünschten Zweck.

Vielleicht gibt es auch eine ganz gewöhnliche "Datenbank-App" mit der man das so in etwa umsetzen kann?!


Danke für sämtliche Anregungen
 
Das kann man sicher mit jeder gewöhnlichen Datenbank umsetzen, die Frage ist nur, wie viel du basteln / programmieren willst.

Die Grundfunktionalität könnte man wie sooft irgendwie in Excel zusammen schustern, aber schon bei automatischen Remindern wird es da dann eng.

Und sowas wie "von mehreren gleichzeitig bedient werden" schreit dann nach einer serverbasierten Lösung mit einem (Web)Client.

Aber egal wie man es dreht und wendet: Wenn dir von den vorhandenen Lösungen nix zusagt, wäre das eine Sonderentwicklung und würde entsprechend Geld (oder Freizeit) kosten.

Die Frage ist, welche Abstriche du machen kannst. Relativ einfach ließe sich sowas noch in einem Google Doc realisieren (wobei der Datenschutz hier einen Strich durch die Rechnung machen kann). Bedienung von mehreren wäre gegeben, und sowas wie Meilensteine kann man dann mit relativ wenig Arbeit und ein paar Filtern 1x pro Monat von Hand raussuchen und dann die entsprechenden Schritte für den nächsten Monat anstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hey, wir benutzen in unserem Verein Salesforce. Diese bieten auch eine kostenlose Variante für gemeinnützige Vereine an. Man muss sich allerdings schon etwas in das Programm reinfuchsen, so ganz esay mit der Benutzeroberfläche ist es nicht.
 
Schau mal in Richtung hr / angestelltenverwaltungs software.
Alternativ vertragsverwaltungssoftware
in beiden kannst du eigentlich für Objekte laufzeiten und eine histore anlegen
 
Was das angeht musst du eh aufpassen, dass diese Datenbank auch DSGVO-konform ist.
Es gibt mehrere Dienste im Internet, die sowas anbieten.
Wir benutzen im Verein Clubdesk, was aber etwas kostet.
Für Clubdesk gibt es aber keine mobile Apps, es ist ein Webprogramm für den Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ah schau hier:
https://hitobito.com/
Kann was du suchst, und ihr koennt zwischen selber betreiben oder Geld für Betrieb ausgeben wählen
 
In der c’t war neulich ein Test zu Unsere Vereinssoftware. Ist so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau. Ob es für deinen Verein paßt, kommt darauf an, wieviele Mitglieder ihr seid und was ihr euch das kosten lassen wollt.
 
Vielen Dank für Eure ganzen Antworten.

Die ganzen genannten Apps sind für den Zweck aber leider viel zu komplex. Da wir durch einige ältere Mitglieder in der Vorstandschaft doch noch recht analog geprägt sind, wird sich der Nutzen bei uns doch recht in Grenzen halten.

Das mit dem Datenschutz ist natürlich ein Thema. Ich meinte damit auch nicht, dass jeder darauf zugreifen kann. Sondern nur 2,3,4 Personen aus der Vorstandschaft, die die Daten auch wirklich benötigen :)

Ich werde wohl im ersten Schritt versuchen, es mit einer Excel zu lösen, die man am PC bearbeitet und in einer Cloud speichert, damit man unterwegs auch schnell mal Informationen mit dem Smartphone abrufen kann.


Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Datenschutz und eine beliebige Cloud kann bei sowas schnell krachen, das solltet ihr genau prüfen (das hat nix mit der Menge der Leute zu tun, die da zugreifen können. Sondern einfach damit, dass man personenbezogene Daten u.U. nicht einfach so in irgendeine Cloud packen darf). Die Lösungen die hier genannt wurden und Cloud-Hosting anbieten werden dazu DSGVO-Konforme Auftragsdatenverarbeitungsverträge haben. Ein normaler Dropbox Account oder so hat das nicht.

Und ich sage jetzt schon voraus, dass es ein Versions-Chaos geben wird, weil einer mal vergisst seine geänderte Version hochzuladen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, DeusoftheWired und nkler
m0rphi86 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer App mit der man Mitglieder eines Vereins verwalten kann.
Ich stelle mir das in etwa so vor, dass man seine Mitglieder in eine Liste einträgt, das Beitrittsdatum zum Verein mit angeben kann und dann bspw. nach 10 Jahren einen Reminder bekommt, dass das Mitglied jetzt 10-jähriges hat.

Bei aktiven Mitgliedern würde ich dann z. B. gerne noch die Funktion der jeweiligen Person eintragen und seit wann diese Funktion ausgeführt wird.

Idealerweise kann diese Liste noch synchron von mehreren Personen bedient und eingesehen werden.

Ich habe zur Vereinsverwaltung zwar einen Haufen Apps gefunden, jedoch ähneln die sich allesamt und erfüllen nicht den von mir gewünschten Zweck.

Vielleicht gibt es auch eine ganz gewöhnliche "Datenbank-App" mit der man das so in etwa umsetzen kann?!


Danke für sämtliche Anregungen
Hi Zusammen,

der Beitrag ist leider schon etwas älter, wir sind jedoch aus gegebenen Anlass eben darauf gestoßen, denn Situation ist folgende: Wir sind gerade auf der Suche nach einer passender Software für die Vereinsverwaltung, Excel kommt bei uns inzwischen an seine Grenzen. Wir haben uns jetzt ein paar Möglichkeiten angeschaut. Von campai haben wir aus einem befreundeten Verein ganz gutes gehört, vor allem wenn es eben nicht nur um Mitgliederverwaltung, sondern auch um Beitragsabrechnung, Rechnungen, Kommunikation, Dokumentenverwaltung, etc etc geht.. Wir wissen aber noch nicht ob Cloud bei uns wirklich die bessere Wahl ist oder ob eine klassische lokales System sinnvoller wäre.

Auf der anderen Seite stehen Programme wie WISO oder Collmex. Da sind wir uns aber unsicher, ob das im Alltag wieder auf eine Person fixiert und damit unflexibel wird.

Hat jemand hier praktische Erfahrungen, vor allem im Hinblick auf Zusammenarbeit im Vorstand und Inventur/Anlagenerfassung? Das wäre für uns der entscheidende Punkt bei der Auswahl.
 
Wir gehen Grad mit dem Verein auf kurabu.
Ich hab davon aber noch nix gesehen.
https://www.kurabu.com/

Sieht mir aber eher nach hauptsächlich Mitglieder-Verwaltung aus, aber so ist wenigstens noch ne weitere Option im Rennen.
 
Wir hatten vor einigen Jahren easyVerein eingeführt und das wurde seinem Namen gerecht.
Hatte selbst Funktionen für Abstimmungen, Sitzungsprotokolle, Aufgabenverwaltung etc.

In der umfassenden Variante waren es aber rd. 500€ im Jahr - wenn die Möglichkeit besteht das zu investieren ...

Bin mittlerweile aus dem Vorstand raus und nur noch Gönner, deshalb ist mein "Zufriedenheitswissensstand" aber etwas outdated.

Ein Blick sollte es aber in jedem Fall wert sein.
 
kuerbis444 schrieb:
Wir wissen aber noch nicht ob Cloud bei uns wirklich die bessere Wahl ist oder ob eine klassische lokales System sinnvoller wäre.
Solang ihr nicht jemanden habt, der Spaß dran hat IT zu betreiben, ist die Cloud schon angenehmer.

Ansonsten muss man sich (wenn man es ordentlich machen will) um Backups kümmern, Updates einspielen, Supportzyklen im Blick haben usw.

Dazu kann man bei eine Cloud-Lösung ja meist von überall drauf zugreifen - und zumindest aus meinem ehrenamtlichen Engagement ist meine Erfahrung, dass ich deutlich mehr schaffe, wenn ich abends auf der Couch nochmal kurz 30min was machen kann. Wenn ich jedes Mal zum Vereinsheim oder was auch immer fahren muss, weil da der PC steht, an dem man was machen kann, passiert das deutlich weniger.
 
Zurück
Oben