App für Mitgliederverwaltung

m0rphi86

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer App mit der man Mitglieder eines Vereins verwalten kann.
Ich stelle mir das in etwa so vor, dass man seine Mitglieder in eine Liste einträgt, das Beitrittsdatum zum Verein mit angeben kann und dann bspw. nach 10 Jahren einen Reminder bekommt, dass das Mitglied jetzt 10-jähriges hat.

Bei aktiven Mitgliedern würde ich dann z. B. gerne noch die Funktion der jeweiligen Person eintragen und seit wann diese Funktion ausgeführt wird.

Idealerweise kann diese Liste noch synchron von mehreren Personen bedient und eingesehen werden.

Ich habe zur Vereinsverwaltung zwar einen Haufen Apps gefunden, jedoch ähneln die sich allesamt und erfüllen nicht den von mir gewünschten Zweck.

Vielleicht gibt es auch eine ganz gewöhnliche "Datenbank-App" mit der man das so in etwa umsetzen kann?!


Danke für sämtliche Anregungen
 
Das kann man sicher mit jeder gewöhnlichen Datenbank umsetzen, die Frage ist nur, wie viel du basteln / programmieren willst.

Die Grundfunktionalität könnte man wie sooft irgendwie in Excel zusammen schustern, aber schon bei automatischen Remindern wird es da dann eng.

Und sowas wie "von mehreren gleichzeitig bedient werden" schreit dann nach einer serverbasierten Lösung mit einem (Web)Client.

Aber egal wie man es dreht und wendet: Wenn die von den vorhandenen Lösungen nix zusagt, wäre das eine Sonderentwicklung und würde entsprechend Geld (oder Freizeit) kosten.

Die Frage ist, welche Abstriche du machen kannst. Relativ einfach ließe sich sowas noch in einem Google Doc realisieren (wobei der Datenschutz hier einen Strich durch die Rechnung machen kann). Bedienung von mehreren wäre gegeben, und sowas wie Meilensteine kann man dann mit relativ wenig Arbeit und ein paar Filtern 1x pro Monat von Hand raussuchen und dann die entsprechenden Schritte für den nächsten Monat anstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hey, wir benutzen in unserem Verein Salesforce. Diese bieten auch eine kostenlose Variante für gemeinnützige Vereine an. Man muss sich allerdings schon etwas in das Programm reinfuchsen, so ganz esay mit der Benutzeroberfläche ist es nicht.
 
Schau mal in Richtung hr / angestelltenverwaltungs software.
Alternativ vertragsverwaltungssoftware
in beiden kannst du eigentlich für Objekte laufzeiten und eine histore anlegen
 
Was das angeht musst du eh aufpassen, dass diese Datenbank auch DSGVO-konform ist.
Es gibt mehrere Dienste im Internet, die sowas anbieten.
Wir benutzen im Verein Clubdesk, was aber etwas kostet.
Für Clubdesk gibt es aber keine mobile Apps, es ist ein Webprogramm für den Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
In der c’t war neulich ein Test zu Unsere Vereinssoftware. Ist so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau. Ob es für deinen Verein paßt, kommt darauf an, wieviele Mitglieder ihr seid und was ihr euch das kosten lassen wollt.
 
Vielen Dank für Eure ganzen Antworten.

Die ganzen genannten Apps sind für den Zweck aber leider viel zu komplex. Da wir durch einige ältere Mitglieder in der Vorstandschaft doch noch recht analog geprägt sind, wird sich der Nutzen bei uns doch recht in Grenzen halten.

Das mit dem Datenschutz ist natürlich ein Thema. Ich meinte damit auch nicht, dass jeder darauf zugreifen kann. Sondern nur 2,3,4 Personen aus der Vorstandschaft, die die Daten auch wirklich benötigen :)

Ich werde wohl im ersten Schritt versuchen, es mit einer Excel zu lösen, die man am PC bearbeitet und in einer Cloud speichert, damit man unterwegs auch schnell mal Informationen mit dem Smartphone abrufen kann.


Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Datenschutz und eine beliebiger Cloud kann bei sowas schnell krachen, das solltet ihr genau prüfen (das hat nix mit der Menge der Leute zu tun, die da zugreifen können. Sondern einfach damit, dass man personenbezogene Daten u.U. nicht einfach so in irgendeine Cloud packen darf). Die Lösungen die hier genannt wurden und Cloud-Hosting anbieten werden dazu DSGVO-Konforme Auftragsdatenverarbeitungsverträge haben. Ein normaler Dropbox Account oder so hat das nicht.

Und ich sage jetzt schon voraus, dass es ein Versions-Chaos geben wird, weil einer mal vergisst seine geänderte Version hochzuladen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und nkler
Zurück
Oben