App für Synchronisierung von Fotos zwischen Handys und Fritz NAS

coolUndSo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger was Netzwerkspeicher angeht. Darum bitte ich um Nachsicht :)

Da kostenlose Cloudspeicher mittlerweile begrenzt sind, wollte ich auf ein einfaches NAS umsteigen, um Familien-/Urlaubsfotos von Smartphones zu sammeln. Als Einsteigerlösung ist die Entscheidung dabei auf eine externe SSD an der Fritzbox gefallen.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass neu gemachte Fotos automatisch auf der SSD gespeichert werden?
Sollte sowohl Android als auch iPhone kompatibel sein.
Muss nicht sofort sein, evtl. bei Verbindung zum heimischen WLAN.

Hatte Gehofft, dass die Fritz-App eine solche Funktion hat, aber dem ist nicht so.
Dann habe an Syncthing gedacht, aber damit würden wir uns gleichzeitig gegenseitig die Fotos auf die Handyspeicher schieben (oder?)

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Kann ich leider nur im PlayStore finden und nicht im iOS Appstore

iOS ist in Punkto Synchronisierung deutlich eingeschränkter als Android. Apple möchte dass du die iCloud benutzt. Alle anderen Anbieter sind an die Beschränkungen von iOS gegängelt was Hintergrundnutzung angeht. Dazu kommt dass iOS kein allgemeines Dateiverzeichnis nutzt sondern jede App mehr oder minder nur die eigene Sandbox zur Verfügung hat. Dadurch können Drittanbieter noch schlechter an geteilte Daten ran.

https://apps.apple.com/de/app/photosync-fotos-übertragen/id415850124

Die App habe ich in dem Kontext schon öfter gesehen, selber aber noch nicht benutzt. Habe mal gelesen, dass die nur funktioniert wenn du die im Vordergrund lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Ich benutze die oben genannte App für Anroid und bin damit sehr zufrieden! Viele Möglichkeiten der Synchronisierung.
Legt die Bilder direkt nach Jahr und Monat sortiert auf dem NAS ab.
Bei Android konnte ich die App einmalig kaufen und per Familienmediathek ebenfalls bei meiner Frau kostenlos installieren!

Ich hatte nur leider keine guten Erfahrungen mit der FritzBox als NAS! Da konnte ich keine zuverlässige Datenübertragung hinkriegen. Der USB Speicher ging sehr oft verloren und selbst wenn er mal angebunden war, ist die Datenübertragung nicht zuverlässig gelaufen...
Vielleicht ist die Nutzung eines richtigen NAS doch zuverlässiger....
Ich habe einen Mini PC mit 1TB SSD im Netzwerk mit TrueNAS

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ich komme mit der Synchronisierung der Bilder und Videos auch nicht weiter.

Habe die Fritzbox 7530 mit einem großen USB-Stick ausgestattet.
Über die App F-Stop habe ich eine SMB-Verbindung zur Fritzbox hergestellt, also 192.168.188.1 + Konto. Das funktioniert soweit auch. Wenn ich dann allerdings auf ein Video klicke, läd er paar MB vor, das Video startet aber nie. Dabei ist völlig unerheblich, ob ich das Video mit VLC oder sonst was starte.

Wenn ich über den Browser gehe und dort Fritz.NAS starte geht das soweit alles. Der interne Fritz Player ist nur so beschissen, dass ich da nicht mal die Eigenschaften der Datei, wie Ort der Aufnahme auslesen kann. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden hier die App zum Öffnen zu ändern.

Was gibt es denn sonst noch für Apps für eine SAMBA / SMB-Verbindung oder andere Ideen?

coolUndSo schrieb:
Da kostenlose Cloudspeicher mittlerweile begrenzt sind, wollte ich auf ein einfaches NAS umsteigen, um Familien-/Urlaubsfotos von Smartphones zu sammeln. Als Einsteigerlösung ist die Entscheidung dabei auf eine externe SSD an der Fritzbox gefallen.
Leg dir einen kostengünstigen NAS, Raspi oder was auch immer zu und nutze dann Sync-Software wie Syncthing. Dein AVM-NAS mag zum Spielen funktionieren, ist aber für die übergreifende Backuplösung nicht langfristig die beste Lösung, unabhängig von der Geschwindigkeit.

Geh lieber in der Familie sammeln und kauf dir ein Ugreen DXP2800 im Angebot oder ein Beelink ME mini welchen nächsten Monat noch ein RAM-Upgrade auf 16 GB bekommt. Günstiger schaffen dies nur noch irgendwelche China-Geräte. Das OS kannst du frei wählen, und gerade für Anfänger sollte ZimaOS sehr einfach zu verstehen sein und schnell ans Ziel führen. Auch ein alter und vorhandener PC kann leicht als Server gewandelt werden.

Man sollte auch immer die geplante Speichergröße berücksichtigen. Viele kleine NAS setzen auf NVMe oder SSD. Das kann je nach Größe schon teuer werden. Bei den Ugreen-NAS kannst du auch herkömmliche 3,5″-HDDs einsetzen, welche ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis pro TB liefern. Synology und Qnap sind in der Anschaffung (neu und alt) sowie in Bezug auf die Hardware viel zu teuer.

Ich wette, du wirst noch mehr Möglichkeiten und Anwendungen finden, die für dich und deine Familie interessant sind. Mediaserver, Passwortmanager, Kalender, Adressbuch usw.
Investiere das Geld lieber richtig. Ein AVM-NAS ist reine Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riesenmaulhai
Zurück
Oben