App/Funktion gesucht

akimann

Banned
Hallo,
meine Mutter hat mir erzählt, daß auf ihrem neuen Android Smartphone immer eine Benachrichtigung/Aufforderung etwas zu bewerten auftaucht. Und zwar immer dann wenn sie z.B. in einem Restaurant war oder in einem Geschäft/Laden war, kommt eine Benachrichtigung, bei der sie den gerade besuchten Laden bewerten soll.
Ist das eine Funktion von Google oder eine andere App oder Malware ?
Ich hab noch nicht gefunden was es sein könnte oder wo man es abstellen kann.

Danke
Achim

Ne funktion von Google Maps. Interessante Orte / erkunden oder so ähnlich. Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Das kommt von Google Maps. Wenn man dann noch Fotos gemacht hat, soll man die auch da hochladen.

• Gefällt mir
Dann hat sie wahrscheinlich ständig ihr GPS an. Dann guckt dann Google gerne mal "drauf". Der Standortverlauf wird automatisch analysiert.
Das GPS am besten nur anschalten, wenn man es wirklich nutzt.

• Gefällt mir
Würde generell empfehlen Mal durch die Datenschutz Einstellungen im Google Konto zu scrollen und so ziemlich alles zu deaktivieren vom Standortverlauf über Aktivitätsverfolgung bis zum Sprachassistenten.

Standardmäßig ist da alles an Datensammelei aktiv was geht .

Mfg

• Gefällt mir
Lässt sich in der App "Maps" unter der Funktion Einstellungen > Benachrichtigungen > Meine Beiträge > Mir vertraute Orte usw. deaktivieren. War hier mal Thema im Forum. Außerdem möchtest du vielleicht auch in der App "Google" nach Einstellungen des Google Kontos schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Big Brother Google is watching you ... kleiner Tipp, es gibt auch alternativen zu Google Maps die solche Marotten nicht haben :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben