App Store Sicherheitsfragen deaktivieren

Christian77

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Als ich gerade eine App herunterladen wollte, bekam ich eine Aufforderung drei Sicherheitsfragen zu hinterlegen. Als ich dies abgelehnt habe, wurde der Download abgebrochen. Solange man die Sicherheitsfragen nicht anlegt, kann man keine Apps mehr installieren... . :eek:

Kann man dieses "Sicherheits"-Feature irgendwie deaktivieren?
Ich sehe das eher als Sicherheitsrisiko an, wenn ich nutzbare Paßwörter (also keine kryptischen und somit sichere verwende). Muss man die Sicherheitsfragen jedesmal beantworten, wenn man eine App installieren will? :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Christian

Ich hab einfach auf jetzt nicht geklickt und dann konnte ich die App trotzdem installieren. Probier einfach noch mal.

Das installieren geht trotz ablehnen der Sicherheitsfrage, wenn man "Jetzt nicht" wählt, habe ich eben gemacht. Leg einfach einmal Sicherheitsfragen an, die du nichtmal beantworten kann (wild auf die Tastatur einhämmern) wenn du meinst dich auf dein Passwort verlassen zu können.
Oder notiere dir irgendwo Fake-Antworten auf die Fragen, die echten Antworten würde ich da aber auch nicht eintragen (Social Engineering).

Also ich kann - wie der TE - den Download NICHT fortsetzen, solange die 3 Fragen nicht erstellt wurden...

Das dachte ich auch, aber dann bricht der Download ab. Wenn ich dann wieder auf installieren tippe, kommt wieder die Aufforderung drei Sicherheitsfragen zu hinterlegen.
Scheint wohl nicht mehr optional zu sein... .

Wofür braucht man die Sicherheitsfragen denn?
Kann ich da getrost kryptische Antworten nehmen oder wird bei jedem zweiten App-Kauf danach gefragt, so dass ich das unterwegs nicht machen kann, weil ich die kryptische Antwort natürlich nicht im Kopf habe?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheitsfragens in dafür gedacht dein Passwort zurückzusetzen falls du es mal vergisst. Kannst also tatsächlich irgendeinen Mist eingeben wenn du sicher bist nie darauf zurückgreifen zu müssen.

MfG Tim

edit: und nein, die muss man nicht jedes mal eingeben :D

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsfragen, klärt sich doch durch den Namen quasi selbst... sie sollen für mehr Sicherheit sorgen.
Ich hatte es vorher auch und hab dann nicht weitergemacht, könnte mir aber vorstellen dass es mit dem PW zurücksetzen zusammenhängt (bzw. PW vergessen).

Ich hoffe dass man jetzt nicht in Zukunft das PW und drei Fragen beantworten muss, langsam komm ich mir wie bei Günther Jauch vor :p

Den gleich Mist hatte ich gestern auch. Runterladen der App wurde auch mit "Jetzt nicht" abgebrochen.

Christian77 schrieb:
Muss man die Sicherheitsfragen jedesmal beantworten, wenn man eine App installieren will? :rolleyes:
Ich denke nicht. Die Fragen sind bestimmt nur zur Passwortwiederherstellung dar, falls man es vergessen hat.

Grüße
13inch

Ok, danke euch.
Dann werde ich da wohl oder übel was eingben müssen.
So ein Blödsinn... . :(

Sawubi schrieb:
Ich musste sie auch eingeben um die App laden zu können.

Glückwunsch :D

Bei fast allen tauchen derzeit bei einem App-Kauf/Download diese Fragen auf. Bisher war die Beantwortung freiwillig auf der Apple-ID-Seite möglich, jetzt scheint Apple das ganze etwas offensiver anzugehen...

Ich halte es auch für gar nicht schlecht, umso weniger Leute weinen weil sie ihr Passwort nicht mehr wissen.

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:
Ich halte es auch für gar nicht schlecht, umso weniger Leute weinen weil sie ihr Passwort nicht mehr wissen.

Das hat damit doch gar nichts zu tun! Sein Passwort konnte man schon jederzeit zurücksetzen, nur jetzt braucht man eben noch die Sicherheitsfragen. Es werden eher mehr Personen ihr Passwort nicht mehr ändern können, weil sie die Antworten nicht mehr wissen.
Man möchte viel mehr sowas wie den Social Engineering Vorfall vor wenigen Wochen mit dem amerikanischen Techblogger verhindern.

Das ist eine prima Möglichkeit um Accounts zu knacken!!

Man muss nur eine einfache Frage beantworten und schon kann man das Passwort zurück setzen. Jeder der diese Fragen korrekt beantwortet ist ab sofort nicht mehr sicher, auch wenn er ein super kryptisches und möglichst sicheres Ursprungs-Passwort gewählt hat.

Die Antworten weiss man manchmal schon oder man fragt ganz unverbindlich die Leute aus den Netzwerken (Schulfreunde, Familie) ob sie sie Wissen.

Einfacher gehts nicht. Ich weiss wirklich nicht wer sich das als Sicherheitsverbesserung aus gedacht hat, das ist es nämlich nicht!

Ich weiss nun auch nicht was ich da eingeben soll und finde es so eine nervige Bevormundung, das ich das iPhone am liebsten in die Ecke schmeissen würde.

Grüße an die Leidensgenossen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@baseja: Dieses System ist in Amerika aus irgendwelchen Gründen sehr beliebt. Das wird doch sogar für Zugänge bei Onlinebanken usw. genutzt....
Ich verteufel das System schon seit Jahren, habe aber eine Liste bei mir im Schrank mit kryptischen Fake-Antworten liegen, die ich bei soetwas nutze. Nichtmal ich könnte somit in einem unverbindlichen Gespräch diese Fragen richtig beantworten, denn mein erstes Haustier (beliebte Frage) hieß bestimmt nicht 5jhgut8dker :lol:

Tja,

bei mir auch. Noch ein Tipp. Ich war natürlich so clever, immer die erste Frage Option zu wählen und die antworten völlig unabhängig zu formulieren, zum Beispiel: "ich bin krank" Freund: ich, Beruf: bin Eltern: krank

Dummerweise habe ich mir die Fragen nicht gemerkt und als ich dann auf meine apple-ID einloggte https://appleid.apple.com/ um mir das anzusehen, fand ich dummerweise raus, dass immer nur 2 Sicherheitsfragen in zufälliger reihenfolge abgefragt werden. Zufälligerweise habe ich's im ersten Versuch hingekriegt.

Moral: Also versucht nicht so clever zu sein, wie ich.

Igor