app-updates mit pixel 8 nicht schneller als mit 4a

ed_lumen

Captain
ich habe updates immer manuell gestartet, mal 4, mal 12, mal 25 oder so. überrascht bin ich davon, daß ich den (natürlich nicht meßtechnisch belegbaren) eindruck habe, daß sich die updates von meinem 4a zum 8er pixel zumindest nicht beschleunigt haben. ich habe gerne getippt, wie lange ein update-vorgang jeweils dauert und lag nach jahren meist ziemlich richtig. seit dem neueren fon liege ich mit solchen schätzungen meist unter der tatsächlichen dauer. was ist euer eindruck? sollten die ca. 4 jahre zwischen den beiden nicht auch dort für mehr geschwindigkeit gesorgt haben? an der wlan-verbindung liegt es nicht; besonders viel zeit vergeht zwischen geladen und start der installation und bei dieser selbst. _ dies ist kein problem, nur ein statistisches und technisches interesse.

Wie schnell ein Update geht hängt auch von der größe eines Updates ab.
Dazu hast du nirgends etwas geschrieben.

Die Updates werden entpackt, verifiziert und dann installiert. Da ist nicht alleine die CPU entscheidend, sondern der Prozess an sich. Installierst du eine App komplett neu, geht es i.d.R. schneller als ein Update zu installieren.

... letzteres hab ich auch beobachtet. hat sich an der verifizierung denn zwischen den beiden fons maßgebliches verändert?

Ganz eigentlich interessiert mit das rein garnicht mehr. Passiert eh fast immer in der Nacht, wenn das TatschFone™ mit Display nach unten irgendwo am Ladekabel haengt fuer die Nacht. Sollte ein SupaDupa SicherheitsUpdate rein rauschen, ja ok. Das kann etwas dauern wenn das Netz etwas lahm ist.

Kann es sein das Du Dich mit etwas beschaeftigst, was eigentlich keine Sekunde Lebenszeit wert ist? @ed_lumen
Lass doch die Hard-/Software einfach machen!. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
es geht weder um ein systemupdate noch um ein problem - ich habe es doch extra dabei geschrieben! mich interessiert, warum ein neuerer kleinrechner langsamer ist als ein alter, dich nicht, bff. so what?

Nimm ne genaue Stoppuhr. Stell sicher, Du machst auf beiden Geräten genau das selbe und Du wirst sehen, das Pixel 4a ist auf keinen Fall schneller.

... tät ich gerne, wenn ich es noch hätte. kann jemand den test machen?

Damit ein Jemand irgendwas auf einem Pixel 4a (gibt es die noch aktuell?) testen soll fuer Dich und was Dich befriedigt, solltest Du auch dazu schreiben was Du getestet haben magst. Also die App mit der oder der Version als Update von der oder der Version. @ed_lumen Ohne dem hast Du nix echten Vergleich. 🤷‍♂️

Eigentlich hast Du gar keinen Vergleich, weil mit moderneres Versionen Android sehr wohl die App inklusive der Updates komplett anders sein koennen als fuer ein olles Android.

Zurück
Oben