App von Fraenk leitet immer direkt zum Playstore weiter

Brimbamborum

Lt. Commander
Ich nutze ein Samsung Galaxy 10+ mit den jeweils letzten Updates. Ich habe kein Googlekonto, statt des Play Stores nutze ich möglichst F-Droid und bei nicht freier Software Aurora. Wenn ich die Fraenk App aufmache, sehe ich kurz die Startseite mit der Hand und dem Victory-Zeichen, dann werde ich sofort weitergeleitet zum Google Play Store.

Installiert wurde die App über Aurora, darüber wird sie auch aktualisiert. Zu Beginn lief alles wie gewünscht, auch zwischenzeitlich konnte ich die App für ein paar Wochen normal starten und mich einloggen, um den Verbrauch zu sehen. Die normalen Tipps bin ich bereits durchgegangen. Ich habe die App neu installiert, den Cache gelöscht, das Handy neu gestartet und alles in Kombination probiert.

Ich kann weder sagen, warum es zwischenzeitlich lief, noch warum jetzt nicht. Zumal es die paar Wochen, wo es funktionierte, auch keine Updates gab. Andere Apps sind nicht betroffen.

Hallo. Ich rate mal, dass die App prüft, ob sie aktuell ist und wenn nicht, in den Playstore zum Updaten will.
Welche Version ist installiert? 1.13.8 finde ich auf die Schnelle.

Moin,

steht den auch in den App Details (unter Einstellungen > Apps) auch die Herkunft korrekt ueber den Aurora Store drin?

Ich kann es reproduzieren. Da wirst du aber nichts dran ändern können. Wenn die App das so will, musst du es auch so umsetzen.

Hi

1.13.8 ist seit 11.08. die aktuelle Version, bist du vlt einfach nicht aktuell genug und daher die Weiterleitung zum Play Store?

Bei apkpure kannst du die Version auch runterladen, falls deine noch hinterher hängt.

Bzw. wenn du schon auf der Version bist, dann geh mal eine/zwei Versionen zurück.

LG
Key

Versionen sind dieselben. 1.13.8 in beiden Stores.
Ergänzung ()

Da ist ein Check in der App hinterlegt.
Ergänzung ()

Auch über APKpure dasselbe Verhalten. Die App muss über den Play Store installiert werden, sonst kann sie nicht gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fraenk ist Telekom, um den Verbrauch zu sehen kann man wenn man im Mobilfunknetz ist normalerweise pass.telekom.de nutzen (WLAN ggf. deaktivieren). So als Semi Workaround.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, schalli110 und Tanzmusikus
Funktioniert mit fraenk super. Danke!

Es ist die aktuelle Version und es steht auch in den Eigenschaften drin, dass sie über Aurora Store installiert wurde. Siggi%%44 dürfte richtig liegen, ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass der Play Store eine Abfrage einbauen wollte., damit man Apps nur noch über den Play Store selbst installieren kann. Das scheint hier der Fall zu sein. Schon merkwürdig, keine meiner Banking App nutzt das, aber für solch ein Programm schalten die Entwickler das scharf.

Der Tipp von Mojo1987 ist super. Ich bekomme exakt die gleichen Auskünfte wie über die App. Damit kann ich sie deinstallieren.

Zurück
Oben