App-Vorschläge für Amazon FireTV (Box)

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Guten Morgen CBler.
Eventuell kann mir hier der ein oder andere ein guten Vorschlag machen.

Ich habe ein Amazon FireTV Box Gen2, welcher eigentlich den ganzen Tag nur herum steht.
Da hab ich mir gedacht, installiere ich doch ein paar tolle Apps auf dem Teil, und zweckendfremde den doch gleich mal etwas.
Warum ihn verstauben lassen, wenn man etwas „mehr“ damit anstellen könnte.
Was hab ich vor? Ein paar Dinge.
Ich habe schon ein paar Apps getestet, allerdings ohne großen Erfolg / die Bedienung ist nicht für eine Fernbedienung ausgelegt / komplett kaputt auf dem FireTV.

Worauf ist aber definitiv zu achten?
Die Apps sollten gratis sein. Apps aus dem PlayStore, welche bezahlt werden müssen, kann man schlecht ohne weiteres auf dem FireTV nutzen, da die PlayServices fehlen.
Soweits im Store von F-Droid oder Amazon ist, wäre das natürlich super. Gegen ein APK-Download von einer seriösen Quelle habe ich auch nichts.

Mehr Speicher durch HDD
Ich habe eine 2,5“ 500GB Platte noch da, welche aber nur erkannt wird, wenn diese im FAT32-Format ist.
Nach etwas Google-Arbeit wurde mir klar, was anderes geht nicht, da Amazon die Verwendung von NTFS oder exFAT-Platten untersagt.
Da ich schon mit der neusten Software ausgestattet wurde, kann ich die Kiste (aktuell) nicht rooten.

NextCloud BackUp
Ich möchte gerne meine NextCloud auf die Platte sichern lassen.
Ich habe mir die NextCloud-App über F-Droid istalliert, aber diese findet die Platte nicht (oder sie wird daran gehindert).
Auch die Dev-Version geht nicht.
Es sollte die NextCloud-App verwendet werden, da ich die Wolke auf einem echten Server im Rechenzentrum hab und die kompletten Daten serverseitig verschlüsselt habe. Ein einfacher FTP-Download, würde mit unbrauchbare Daten auf die Platte laden.

FTP / Netzlaufwerk
Gibt es eine App, welche ein USB-Gerät als Datengrab einbinden kann?
Möchte gerne von meinem Windows / Linux / Android-Handy aus auf die Platte per Netzlaufwerk zugreifen können.
So könnte man Filme direkt auf die Kiste laden.

Proxy / VPN-Server
Falls es möglich wäre, einen Proxy-Server oder VPN-Server zu installieren, wäre dies super.
So könnte ich auch von unterwegs aus, auf meine ISP-basierten Dienste zugreifen.
(Internet ist schnell genug dafür)
Soweit es noch eine App gibt, welche eine zuverlässige (und Aluhut-sichere) VPN-Verbindung mit einem Anbieter aufbauen kann, welcher auch mal 10Mbit/s schafft, wäre das toll.
Über diese App müsste dann der Datenverkehr des FireTVs drüber laufen, falls man mal etwas in der „Grauzone“ macht ;)

Torrent-Client, der auf USB-Medien zugreifen kann
Vuze und BiglyBT funnktionieren nicht.
Nein, habe damit nichts illegales vor, aber Torrent ist ein gutes Mittel, um große Daten mit mehreren etwas schneller auszutauschen.
Als kleine Torrent-Büchse würde die Power des FireTVs reichen (z.B. den Kram über Nacht verschicken lassen).

Falls jemand eine brauchbare Anleitung hat, um den FireTV zu rooten, wäre das natürlich auch erste Sahne 
Software: 5.2.6.0 


Wie ihr vielleicht erkennen könnt, möchte ich die Box etwas ins Heimnetz einbinden und als kleine Mini-NAS / Proxy/VPN-Server nutzen.
Nein, ich habe nicht vor, dafür einen RasPi anzuschaffen und auch sonst keine anderen Lösungen.
Sollte es keine sinnvollen Apps aktuell geben, ist das zwar doof, aber ändern kann ich es nicht.
Wäre nur schön, wenn man mit dem FireTV etwas mehr anstellen könnte, als nur Amazon-Inhalte zu streamen ;)


Und damit noch ein schön verschneiten Dienstag !
- Hoerli
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt filme auf die box zu laden, wieso gehst du nicht den normalen Weg mit nem Kodi der von deinem NAS/Heimrechner die filme liest und abspielt ?

zu den festplatten - die werden bei mir nur unter ES File Explorer angezeigt - kein plan warum - die player jedenfalls finden die auch nicht..
 
@Corto
Kodi ist installiert und wird auch dazu verwendet. Wäre aber ganz angenehm, wenn die Box die Filme downloaden könnte.
Fürs Abspielen funktioniert das im allgemeinen ja recht zuverlässig. Eine NAS hab ich nicht (zwar ne FritzBox aber das is so meeh) und der Rechner muss nicht dauerhaft dafür laufen (nein ich bin kein Öko-Fuzi)

Die Festplatten werden vom ES File Explorer auch erkannt, aber sie sind nicht benutzbar, soweit diese nicht im FAT32-Format sind.
Die Apps die ich getestet habe, erlauben es auch nicht, auf USB-Geräten zu speichern. Ich bin mir aber da nur nicht sicher, ob das System das blockt oder die App das nicht kann.
Daher hab ich den Thread erstellt. Eventuell kennt jemand gute Apps, die ohne Root laufen oder hat eine möglichkeit die neuste Firmware zu rooten.
 
also ich bin mir fast 100% sicher das ich meine 1tb Platte in NTFS am FireTV mit ESExplorer sichtbar hatte.

hast du evtl größere Platten ?
ich kanns bei gelegenheit aber auch nochmal nachstellen.
 
Ich hab es mit einer 500GB Festplatte versucht, welche ich noch da hatte.
Auch ein 64GB USB-Stick wurde nicht erkannt.
Beide im NTFS-Format.
 
Zurück
Oben