News App zur Erstellung individueller Feeds: Bluesky enthüllt KI-Assistenten „Attie“

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Seven2758
Juhu und die nächste Seite mit AI Schmutz.
Junge Junge es nervt so hart!

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, KEYGETS, Redundanz und 10 andere
Ich wollte grade schreiben, dass man sich mal tatsächlich ernsthaft mit der Materie und den jeweiligen Fällen beschäftigen sollte, statt dem aktuell gern gesehenen und Like-induziertem Anti-KI-Beissreflex zu unterliegen. Anscheinend war #2 hier schon wieder schneller.:freak:

Grade bei Bluesky, die bisher immer sehr bedacht vorgegangen sind, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider, prayhe, Larnak und 4 andere
Ohje.

Bis jetzt war Bluesky ja gut weil einfach wie das alte Twitter, wirklich sehr angenehme Abwechslung zum veralgorithmisierten Social Media. Und jetzt fangen die auch mit sowas an? Was ist nur los mit der Tech Branche

Der große Vorteil von Bluesky war, dass es eben keinen Algorithmus gab, sondern einfach den Feed, chronologisch von deinen Abos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, the_IT_Guy und Sebbi
Ohne KI geht’s scheinbar nirgends mehr, scheinen die Macher zu denken. Ich sehe das anders (aber mich fragt niemand). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und the_IT_Guy
Ich hab mir gerade gestern auf Youtube einen Agenten gewünscht, der den ganzen Blödsinn für mich aus dem Feed rausfiltern kann. Und es gibt da auch Potential, das im Gegensatz zum Algorithmus transparent zu gestalten (z.B. mit Zusammenfassungen wie "7 posts hidden that talked about today's weather"). Gerade wenn der Agent Zugang zu einem ungefilterten chronologischen Feed hat, könnte man damit viel erreichen.

Sicherlich ungünstig für BlueSky, dass deren aktuelle Nutzer:innenschaft dem Thema KI wahrscheinlich sehr konservativ gegenübersteht. Dennoch, deren algorithmenfreier Ansatz ist prädestiniert dafür, mit KI Agenten als persönliche Helfer zu funktionieren.

Die Frage ist nur, was die gesellschaftlichen Auswirkungen davon sind, wenn man das auf die ganze Menschheit ausrollt. Auf der anderen Seite: Wie viel schlimmer als Rightwing-Echobubble-Algorithmen, optimiert darauf, mir möglichst viel meiner Zeit zu stehlen, kann es werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden in der Zukunft dem jetzigen Zustand der KI hinterherschauen und denken, man war das noch banal. Mal sehen, wie tief dieser Mist in unsere DNA eindringt. Und es gibt jetzt schon so viele verblödete Menschen, wie soll das nur in Zukunft mit KI werden. Darüber sollte man diskutieren, nicht wie toll und nützlich das "ist". In 10 Jahren klatschen dann alle Menschen, wenn einer ne Cola ins Glas kippen kann oder selbst Auto fährt. Krank!

Ich verstehe nicht, wie man das nicht sehen kann. Dafür muss ich kein Hellseher sein, sondern einfach mal Dinge weiterdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Toadie
SVΞN schrieb:
(aber mich fragt niemand). :D
Hab mal ChatGPT Gefragt ob wir dich Fragen sollen...

Klingt so, als hätte Sven da eine leicht ironische Spitze gesetzt 😄
Und ehrlich: Die Frage „KI überall – sinnvoll oder übertrieben?“ ist ja tatsächlich spannend.

Ob ihr ihn fragen solltet? Kommt drauf an, was ihr wollt:

• Wenn ihr eine interessante Diskussion wollt → unbedingt fragen
  • Wenn ihr einfach nur seinen Spruch witzig fandet → könnt ihr’s auch dabei belassen
  • Wenn ihr glaubt, er hat eine starke Meinung, die er sonst nicht ausspricht → erst recht nachhaken 😉
Du könntest es locker aufziehen, z. B.:
„Jetzt hast du uns neugierig gemacht – warum siehst du das anders?“

So wirkt’s nicht wie ein Verhör, sondern wie echtes Interesse.

Willst du eher eine lockere Antwort formulieren oder ihn ein bisschen herausfordern?

Evtl Hätte ich die KI fragen sollen wieso das Bluesky Management dich nicht gefragt hat oder? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Larnak
Braucht wirklich jeder sein eigenen KI Assistenten? Oo

Die Blase muss platzen!
Die Blase muss platzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, icetom, the_IT_Guy und 3 andere
Calamyt1 schrieb:
Die Blase muss platzen!
Ja, da wird vielleicht eine wirtschaftliche Blase platzen. Aber dadurch wird der "KI"-Kram nicht mehr verschwinden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, Azdak, Haldi und eine weitere Person
Ganz ganz dringend sollte diese ganze KI/AI generierte scheisse eingeschränkt werden. Ich rede von fake Bilder/Videos mit denen man dauerhaft zu geschüttet wird. Mehr als die Hälfte glaubt das!

Das muss alles von Youtube, Instagram etc geprüft und gelöscht werden!

Jetzt auch noch mehr Müll der dauerhaft generiert wird und nervt!

Warum eigentlich noch echte Menschen verbinden? Lasst doch einfach den ganzen Feed AI-generieren und dann kann jeder schön in seiner eigenen Bubble/Welt leben ohne, dass das Weltbild getrübt wird.

Die KI-Accounts lassen dann ganz subtil ein paar Markennamen fallen und hypen das nächste Produkt/Film/Serie/Musik/Drama um das ganze zu finanzieren.

Also fast wie es sowieso schon auf Social Media läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
"Wir sind der Meinung, dass KI den Menschen dienen sollte, nicht den Plattformen"
Was bedeutet es?
  • A: Wir sammeln so viele Daten wie möglich, damit wir den Menschen mit personalisiert Werbung dienen.
  • B: Wir setzen eine Datensammel-App inkl. E-Mail, Telefonnummer, GPS, 10 andere Berechtigungen, etc. voraus.
  • C: Wir manipulieren die KI, damit sie sich im Dienste von (ausgewählten) Menschen verhält.
  • D: Wir setzen weiterhin Bots ein, die Beiträge erstellen, Aufrufen, Werbung, anklicken, etc. um den Menschen (Shareholdern) zu dienen.
  • E: alles von oben und mehr (für uns)

Zurück
Oben