News App zur Erstellung individueller Feeds: Bluesky enthüllt KI-Assistenten „Attie“

Ich nutze Bluesky oft, weiß noch nicht so recht, wie ich das finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Auf Bluesky links klicke ich grundsätzlich nicht. Elon kann es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1 und piepenkorn
Aehm... Wozu noch genau sollte man das brauchen in einem Microblogging-Dienst...!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich find das Arbeiten mit Ki gerade sehr gut.
Ich habe mir eine Applikation von der KI bauen lassen, der du ein Jira Ticket mit einem Feature Request oder Bug übergibst, die KI das Problem analysiert, in JIRA, Confluence, GitLab usw. alles durchsucht und dann versucht den bugfix bzw. feature zu programmieren und gleich einen mergerequest mit der fertigen lösung anbietet, inklusive unit und systemtests. (hier wäre eine Vektordatenbank wohl besser, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt)
Und dann noch eine App die noch viel mehr macht als das was ich hier erwähnt habe, ohne dass ich eine Zeile programmiert habe.
Man darf der Ki aktuell nicht 100% vertrauen, meiner Meinung nach, aber die "Drecksarbeit" (die Arbeit die nervt) darf sie gerne erstmal machen =)

Mein nächstes Projekt ist "Wie baue ich mit Hilfe einer KI, eine Ki die dann selbständig spezialisierte KIs bauen kann".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, xXBobbyXx, GuckenWasGeht und 6 andere
Niemand hat danach gefragt aber man stellt es vor als wäre es so… Man muss unbedingt mitspielen, komplett am Markt vorbei 🤮

@mmdj Es ist allerdings schon kurios. Bluesky sollte ja als Gegengewicht zu X stehen und dann eifern sie ihm so vehement nach 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
So soll „Attie“ unter anderem dazu dienen, personalisierte Feeds auf Basis individueller Interessen zu erstellen, ohne dass dafür auch nur eine einzige Zeile Code erforderlich ist.
Vor 15 Jahren habe ich das noch geschafft, in dem ich Leuten gefolgt bin und Themen abonniert habe, deren Inhalte ich dann einfach chronologisch in der Timeline erhalten habe. Ganz ohne Magie.
Dann kamen die Netzwerke auf die Idee, mit Algorithmen zu entscheiden, was ich wann lesen sollte um jetzt mit KI eine Option zu bieten meinen selektiert zusammengestellten Feed wieder zu filtern?

Ich nutze Bluesky nicht, aber ich dachte, dass es dort anders zugeht als in den anderen Netzwerken(?).

Mir geht es hier nicht um eine Anti-Ki-Haltung - ich nutze KI täglich für die unterschiedlichsten Dinge und will nicht mehr drauf verzichten - aber ich trauere den Zeiten nach, wo man Kontrolle über seine Timeline hatte. Der Hauptgrund, warum ich quasi in keinem Social Network mehr aktiv bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, MaverickM, GuckenWasGeht und 3 andere
Attie scheint sehr beliebt zu sein, gehört jetzt schon in die Top5 der geblockten Accounts. :D

IMG_7314.jpeg

Zhenwu schrieb:
dann eifern sie ihm so vehement nach 🤣
Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du damit Dir einen Feed zusammenklöppeln an Hand von Präferenzen. X ist vollständig Algorithmus gesteuert, bzw. ab 01.04 übernimmt Grok das.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
dass es dort anders zugeht als in den anderen Netzwerken(?).
Du hast Feed Listen, die Du von anderen übernommen hast oder Dir selbst zusammengestellt hast. In Follow sind alle die drin, denen Du folgst. Attie wird vermutlich eine zusätzliche Feedliste generieren.

IMG_7316.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
AI - Artificial Interaction

Schon damals bei FB hab ich mir einfach einen chronologischen feed gewünscht, mir wars egal wenn alle 3 feed posts dann ein werbefeed kahm... jetzt nö. Auf youtube bin ich einer der wenigen die exklusiv in ihrem sub feed bleiben und den home tab maximal ausversehen nutzen, aber auch da muss man sich dem algorythmischen "was du eventuell verpasst hast und schauen willst" "aktuell relevant für dich" krams mit addons enthelfen. Mein Sub-Feed ist kuratiert und wenn jemand content spammt und mich davon dann nur 20% interessiert dann wird er unsubbed und ich schau mal sporadisch rein wenn ich mich an ihn erinnere. Ganz einfach und schlank ohni KI rechenzentrum.

Warum eigentlich nicht gleich ne artificial media platform machen wo KI bots mit von KI generierten inhalten interagieren für free werbe einnahmen ... ich muss das mal der US Bubble pitchen vieleicht ist einer doof genug mir geld zu geben :D

mmdj schrieb:
weil er aus unternehmerischer sicht einfach ne maschine ist :)
Nein. Zip2 konnte nix und er konnte es im dotcom Wahn weit über wert verkaufen. Das erste X war Müll und konnte nur mit dem Nachbarn und Konkurrenten PayPal erfolgreich werden. NACHDEM man Elon rausgekickt hat. Tesla ist ein Memestock, die Autos veraltet und verkaufen sich kaum noch. Die Roboter sind Mist und Jahre hinter den Plan.
Twitter macht seit der Übernahme nur Verluste und wurde in xAI integriert, was ca 1 Mrd im Monat verbrennt.

SpaceX wird vom amerikanischen Steuerzahler finanziert.

Boring company, hyperloop usw lassen wir mal ganz außen vor.

Er ist ein guter Verkäufer mit falschen Versprechungen, das muss ihm zugestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Nein. Zip2 konnte nix und er konnte es im dotcom Wahn weit über wert verkaufen. Das erste X war Müll und konnte nur mit dem Nachbarn und Konkurrenten PayPal erfolgreich werden. NACHDEM man Elon rausgekickt hat. Tesla ist ein Memestock, die Autos veraltet und verkaufen sich kaum noch. Die Roboter sind Mist und Jahre hinter den Plan.
Twitter macht seit der Übernahme nur Verluste und wurde in xAI integriert, was ca 1 Mrd im Monat verbrennt.

SpaceX wird vom amerikanischen Steuerzahler finanziert.

Boring company, hyperloop usw lassen wir mal ganz außen vor.

Er ist ein guter Verkäufer mit falschen Versprechungen, das muss ihm zugestehen.
nennt man Menschen wie dich nicht "hater" ? Alles am schlecht reden nur weil es Elon ist?

im letzten Jahr hat Tesla über 1.5Mio Elektrofahzeuge verkauft und zählt zu den Top 3 weltweit was Elektroautos angeht:
https://ir.tesla.com/press-release/tesla-fourth-quarter-2025-production-deliveries-deployments

SpaceX, das erste Unternehmen das wiederverwendbare Raketen hergestellt hat -> Kostenreduktion. Mit Starlink fast weltweite Abdeckung von Internet -> siehe Kriegs bzw. Naturkatastrophengebiete sowie Entwicklungsländer etc.

ist schon klar dass er hierfür gute Mitarbeiter braucht und nicht selber geschafft hat. Es gibt aber einen ziemlich guten Grund weshalb diese Firmen soweit gekommen sind und da hat man Musk vieles zu verdanken.

aber ja, du hast recht.. es gibt mittlerweile tausende Anbieter von Robotern die es viel besser als Tesla machen. Oder vergleicht man hier Tesla mit eine Handvoll weitere Hersteller die weiterhin wie Tesla in der Entwicklungsphase sind..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Zhenwu
knoxxi schrieb:
Attie scheint sehr beliebt zu sein, gehört jetzt schon in die Top5 der geblockten Accounts. :D

Anhang anzeigen 1717856

Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du damit Dir einen Feed zusammenklöppeln an Hand von Präferenzen. X ist vollständig Algorithmus gesteuert, bzw. ab 01.04 übernimmt Grok das.
Ergänzung ()

Du hast Feed Listen, die Du von anderen übernommen hast oder Dir selbst zusammengestellt hast. In Follow sind alle die drin, denen Du folgst. Attie wird vermutlich eine zusätzliche Feedliste generieren.

Anhang anzeigen 1717859
Mittlerweile Platz 2, nur noch hinter JD Vance

https://www.derstandard.at/story/30...rd-zum-meistblockierten-account-nach-jd-vance

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DerSnake schrieb:
Braucht wirklich jeder sein eigenen KI Assistenten? Oo

Nein, ich vertraue nur einen einzigen Algorithmus meinen Rythmus.
Erfahrungen und echte Gedanken, meinem Kopf.

Zurück
Oben